Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 122
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen,

mein B-ML 780i hat nen ziemlich hohen Stromverbrauch am Landstrom. Ich hatte im Winterlager am Landstrom eine Messsteckdose mit Fernüberwachung. Somit hatte ich den Stromverbrauch permanent im Blick. Der lag eigentlich immer um die 45W. Alle 8 Tage ging der Verbrauch dann für ca. 5 Stunden auf 300W, vermutlich weil der EBL dann kurzfristig den Lademodus verändert hat.

EBL 12V zentral aus, in Betrieb nur ein Raspberry Pi4 mit max 5W Abnahme, Router ca. 8W. Bleiben ca. 35W, von denen ich mir nicht erklären konnte, wo die verbleiben.

Ich habe nun vor ca. 3 Wochen nun die beiden Zusatzlader und den Dometic Inverter gegen einen Multplus 2000 compact getauscht. Bisher ist trickle charge (für die Starterbatterie) nicht angeschlossen. Der Ladebooster steht auf Bypass.

Das neue Victron System (Multiplus, Shunt, Cerbo etc) bestätigt mir ziemlich genau dieselben Verbrauchswerte wie vorher mit Serien-Hymer (Dometic/Schaudt) Geräten.

Die Strommessung hat ergeben, dass über den Booster über 30W Richtung Starterbatterie laufen. Sobald man den Bypass des Ladeboosters deaktiviert, ist dieser Verbrauch weg. Die restlichen Verbräuche (ca 15W) lassen sich nachverfolgen und bei Abschalten des jeweiligen Verbrauchers auch sinnvoll erklären.

Somit würde ich annehmen, dass über den Booster bei Bypass die Starterbatterie geladen wird. Ein befreundeter Hymer Techniker meinte, das sei bekannt und sei wohl so. Genaueres wusste er aber auch nicht.

Ich habe das Hymer Smart Battery System verbaut (ich weiss, ich weiss, rausschmeißen, lifepo4 rein...aktuell funkioniert es so und 300AH reichen mir aktuell, davon ab...es funktioniert aktuell reibungslos).

Meine Idee wäre, an den Anschluss des ehemals verbauten LAS Schaudt Laders den Trickle Charge des Mulitplus zur Erhaltungsladungs zu hängen. Den kann ich nach Bedarf steuern wenn die Starterbatterie unter nen Schwellwert sinkt, ohne permanent den hohen Verbrauch zu haben. Ggf. kann ich bei längeren Standzeiten ohne Landstrom den Sprinter Triebkopf auch einfach über das MBUX in den Winterschlaf schicken.

Ich hoffe, ich hach mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Frage ans Forum wäre... hat jemand von Euch beim aktuellen Sprinter Chassis ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. weitere Infos dazu?

Gruß

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
Sateule
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2024, 12:03
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BJ: Feb. '23,Alde,Solar
Spritmonitor: 100000

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von Sateule »

Hallo,
bei folgender Ausstattung:
2x AGM 95, EBL402, Zusatzlader LAS-1218Bus, Lader f. Starterbatterie LAS-1218S, Neues 7" Display mit SCU
liegt der reine Standby-Verbrauch bei 27W.
Von außen gemessen während der Wintermonaten in der Garage permanent an Landstrom, alles aus, auch 12V aus.
Nach einigen Stunden in denen wirklich die Batterien aufgeladen wurden pendelte sich dieser Wert als Konstante eine.
Der Verbrauch resultiert wohl darin dass 3 Ladegeräte (EBL, 2xLAS) eingeschaltet sind (obwohl sie 'fast' nichts zu
tun haben. Als Verbraucher ist nur das Hymer-Connect-System aktiv.
Gruß Rudolf
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von majortom »

stefancgn hat geschrieben: 18.04.2024, 12:07
Ich habe nun vor ca. 3 Wochen nun die beiden Zusatzlader und den Dometic Inverter gegen einen Multplus 2000 compact getauscht. Bisher ist trickle charge (für die Starterbatterie) nicht angeschlossen. Der Ladebooster steht auf Bypass.


Die Strommessung hat ergeben, dass über den Booster über 30W Richtung Starterbatterie laufen. Sobald man den Bypass des Ladeboosters deaktiviert, ist dieser Verbrauch weg. Die restlichen Verbräuche (ca 15W) lassen sich nachverfolgen und bei Abschalten des jeweiligen Verbrauchers auch sinnvoll erklären.

Moin,

warum hast Du den Bypass auf on gestellt? Auf offf und gut is.

Ciao
Thomas


Wenn der Booster-Ausgang direkt an eine Wohnraumbatterie und Starterbatterie
angeschlossen wird, muss der Schalter ”Bypass” unbedingt auf
”Off” stehen!
Steht er irrtümlich auf ”On”, so werden bei ”Motor-Aus” beide Batterien miteinander
verbunden. Dadurch würde ein unerwünschter Ladungsausgleich
zwischen den beiden Batterien stattfinden (z. B. würde eine entladene
Wohnraumbatterie die Starterbatterie entladen).
oder anders herum
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 122
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von stefancgn »

majortom hat geschrieben: 18.04.2024, 20:08
Moin,

warum hast Du den Bypass auf on gestellt? Auf offf und gut is.

Ciao
Thomas


Wenn der Booster-Ausgang direkt an eine Wohnraumbatterie und Starterbatterie
angeschlossen wird, muss der Schalter ”Bypass” unbedingt auf
”Off” stehen!
Steht er irrtümlich auf ”On”, so werden bei ”Motor-Aus” beide Batterien miteinander
verbunden. Dadurch würde ein unerwünschter Ladungsausgleich
zwischen den beiden Batterien stattfinden (z. B. würde eine entladene
Wohnraumbatterie die Starterbatterie entladen).
oder anders herum
Moin Thomas!

Der ist Bypass an, da bei Stellung aus die Starterbatterie über PV nicht geladen wird.

Woher hast Du die Info mit dem Booster Bypass, die Du zitiertst?

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 122
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von stefancgn »

Sateule hat geschrieben: 18.04.2024, 14:36 Hallo,
bei folgender Ausstattung:
2x AGM 95, EBL402, Zusatzlader LAS-1218Bus, Lader f. Starterbatterie LAS-1218S, Neues 7" Display mit SCU
liegt der reine Standby-Verbrauch bei 27W.
Von außen gemessen während der Wintermonaten in der Garage permanent an Landstrom, alles aus, auch 12V aus.
Nach einigen Stunden in denen wirklich die Batterien aufgeladen wurden pendelte sich dieser Wert als Konstante eine.
Der Verbrauch resultiert wohl darin dass 3 Ladegeräte (EBL, 2xLAS) eingeschaltet sind (obwohl sie 'fast' nichts zu
tun haben. Als Verbraucher ist nur das Hymer-Connect-System aktiv.
Gruß Rudolf
Hallo Rudolf,

hast Du den Bypass am Booster an oder aus?

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
Sateule
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2024, 12:03
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BJ: Feb. '23,Alde,Solar
Spritmonitor: 100000

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von Sateule »

Hallo Stefan,
Bypass am Booster ist bei mir auf 'off' (Werkseinstellung). Muss m.M. bei mir auch so sein. Die Starterbatterie
hat 1) ein eigenes Ladegerät und 2) hat der Solarladeregler (Votronic) einen direkten 'Draht' zur Starterbatterie.
Gruß
Rudolf
Wenko
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2023, 11:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von Wenko »

Mahlzeit

Also meine Standbyverbraucher ....
- Solarregeler
- Marderschutz
- Alarmanlage WinPro III

nur so als Info .

LG
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von majortom »

stefancgn hat geschrieben: 18.04.2024, 20:31
majortom hat geschrieben: 18.04.2024, 20:08
Moin,

warum hast Du den Bypass auf on gestellt? Auf offf und gut is.

Ciao
Thomas


Wenn der Booster-Ausgang direkt an eine Wohnraumbatterie und Starterbatterie
angeschlossen wird, muss der Schalter ”Bypass” unbedingt auf
”Off” stehen!
Steht er irrtümlich auf ”On”, so werden bei ”Motor-Aus” beide Batterien miteinander
verbunden. Dadurch würde ein unerwünschter Ladungsausgleich
zwischen den beiden Batterien stattfinden (z. B. würde eine entladene
Wohnraumbatterie die Starterbatterie entladen).
oder anders herum
Moin Thomas!

Der ist Bypass an, da bei Stellung aus die Starterbatterie über PV nicht geladen wird.

Woher hast Du die Info mit dem Booster Bypass, die Du zitiertst?

Gruß
Stefan
Aus dem Betriebshandbuch des Boosters. Er muss auf off sein. Ansonsten zieht er die Batterie leer.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3145
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Ich versteh' die DIskussion nicht. Schon vor Jahren hatte ich geschrieben, dass mein WoMo ca. 10W Standby-Verbrauch bei geladener Batterie und am EBL abgeschalteten 12V hat. Hat man mehrere Ladegeräte oder weitere Verbraucher, ist's entsprechend mehr. Einfache Abhilfe: Kleine Wochenschaltuhr macht pro Woche zwei Stunden an, danach wieder aus. Wozu braucht ein WoMo im Winterlager ständig Landstrom?
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 122
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von stefancgn »

horst-lehner hat geschrieben: 21.04.2024, 09:42 Ich versteh' die DIskussion nicht. Schon vor Jahren hatte ich geschrieben, dass mein WoMo ca. 10W Standby-Verbrauch bei geladener Batterie und am EBL abgeschalteten 12V hat. Hat man mehrere Ladegeräte oder weitere Verbraucher, ist's entsprechend mehr. Einfache Abhilfe: Kleine Wochenschaltuhr macht pro Woche zwei Stunden an, danach wieder aus. Wozu braucht ein WoMo im Winterlager ständig Landstrom?
Ist keine Diskussion, sondern meine Frage nach Erfahrungswerten anderer.

Bypass an oder aus hört man mal so mal so, ich hab unterschiedliche Aussagen verschiedender Hymer Techniker.

In meinem Fall werde ich jetzt mal testweise den Triebkopf über das MBUX auf Winterschlaf schalten (lt. Hymer wird die Chassis-Batterie dann nicht mehr geladen) und mal schauen wie der Verbrauch sich verändert.

Vermutlich läuft es darauf hinaus, den Booster Bypass zu deaktivieren, den Trickle Charge des Mulitplus an die Starterbatterie zu hängen und einfach damit zu leben, dass die Solaranlage in dem Fall die Starterbatterie nicht mitlädt.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3145
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Naja, das einzige was im Winterlager unbedingt geladen werden sollte, ist die Startbatterie. Dabei setze ich mal voraus, dass man für den Wohnbereich LiFePO hat und am EBL abschaltet.

Einfache Lösung: Ein kleines CTEK über den Fremdstartpunkt im Motorraum anschließen und einmal im Monat per Zeitschaltuhr ein paar Stunden laden lassen ...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 01.05.2024, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 122
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von stefancgn »

Jo, jeder wie er will. Ich werd’s einfach über das Venus OS large und node red machen.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1482
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich machs noch einfacher, Joggingversion.
Alle 2 Wochen wird Landstrom eingesteckt.
Kein Trennschalter, kein EBL aus, kein Sprinter Ruhemodus.
Bisher null Probleme, Batterien perfekt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3145
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Dann ist Deine Bordbatterie immer randvoll. Gut für BLeibatterien (auch AGM), schlecht für LiFePO4-Batterien.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1482
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Stromverbrauch am Landstrom / Booster Bypass / Verbrauch des Chassis MB Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

horst-lehner hat geschrieben: 01.05.2024, 07:11 Dann ist Deine Bordbatterie immer randvoll. Gut für BLeibatterien (auch AGM), schlecht für LiFePO4-Batterien.
Was ist daran schlecht Horst?
Meine LifPo hat nach 2 Jahren 27 Zyklen, sie überlebt mich vermutlich. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz