Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
WM10
Beiträge: 98
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von WM10 »

Hallo und guten Morgen,

Hat jemand von euch sich schon mal eine Ersatzradhalterung unter einen Tramp 704 sl gebaut (Bauj: 2015).

Oder bauen lassen. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

LG Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4408
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von Johann »

Hallo Klaus, das wäre zwar eine platzsparende Lösung, der Schwerpunkt ist tiefer, die Achslastverteilung ggf. noch besser ... aber das Ersatzrad ist ständig dem Schmutz der Straße ausgeliefert. Ich halte das für suboptimal. Wenn Du das Ersatzrad mal benötigen solltest - der Fall tritt üblicherweise stets bei schlechtestem Wetter in unwirtlicher Gegend ein - darfst Du voll in den Dreck greifen. Keine herrliche Perspektive :shock:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
WM10
Beiträge: 98
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von WM10 »

Johann da hast du sicherlich Recht, aber ich werde da wohl dann eher den ADAC Mann das Ding rausholen lassen.
Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 97
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von kayuke »

Moin Klaus,
ich weiß zwar nicht welches Chassi du drunter hast aber gebe mal einfach "fiat ducato+ersatzradhalter" bei tante google ein und gehe auf Bilder, da entdeckst Du sogar originale Fiathalterungen. Musst dir nur das für dich passende raussuchen. :cool:
Bei meinem alten MB T1 Unterbau hängt das Reserverad auch drunter (hinten wie im Original und ohne runterkriechen bedienbar). Ja das Rad wird etwas schmutzig, aber dafür hat der Mensch ja Handschuhe erfunden. Und die Mutter um den Halter zu lösen (Halterung klappt runter) bekommt hin und wieder etwas Fett. Somit lässt sie sich dann im Bedarfsfall auch bewegen ;-) .

Grüsse Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
hawe
Beiträge: 641
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von hawe »

Johann hat geschrieben: 23.04.2024, 08:31 ... aber das Ersatzrad ist ständig dem Schmutz der Straße ausgeliefert.
Klar, wenn es man nicht einfach und simpel abdeckt.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
TrippleTrippontrip
Beiträge: 34
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hallo Klaus,
kann es sein , dass dein Fahrzeug auch das SLC Chassis hat?
Dann haben wir das gleiche Problem.
Ein großer Nachteil von diesem Chassis ist, dass es keine Möglichkeit gibt, dort ein Ersatzrad zu positionieren.
Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, wo das Ersatzrad mit einer Halterung an der Heckwand angebracht war.
Mein Ersatzrad habe ich in der Heckgarage untergebracht, was viel Platz in Anspruch nimmt.
Ein weiterer Nachteil des SLC Chassis ist, dass es nach hinten nur an der Hinterachse geborgen werden kann.
Und, eine AHK sieht total hässlich aus.
Man kann im Leben eben nicht alles haben.
LG aus Hagen von
Roland
WM10
Beiträge: 98
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von WM10 »

Ich habe ein ALKO Fahrgestell und ich weis das es Ersatzradhalterungen von Alko gibt. Aber die Frage bezog sich ja ob das schon bei dem oben genannten Fahrzeug jemand gemacht hat.
Ich wollte damit vermeiden a: die Halterung unnötigerweise zu kaufen wenn es nicht geht b: unterm Womo zu liegen und mich abmühen mit dem RRad und dann passt es doch nicht.
Auf Grund meines Alters und Gewichts ist da alles etwas aufwändig.

Und Ja zur Zeit habe ich das RRad auch in der Garrage.

LG Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6586
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Klaus,

mein RAPIDO stand auf einem DB W903 Pritsche und hatte nach 16 Jahren immer noch das originale Ersatzrad hinter der Hinterachse hängen.
Beim KD haben die jeweils von der Grube aus 5 Bar eingefüllt und sonst war da nichts.

Ich habe mich einmal auf sauberem Teer unter das Fahrzeug gelegt und mir die Sache angesehen. Besonders dreckig war da nichts, der Dreck fällt ja wieder ab.

Nie würde ich jemand empfehlen, sich ein Ersatzrad unters Fahrzeug zu hängen. Wenn du einen Platten hast, ist dein Ersatzrad nochmals 5 bis 15 cm tiefer und es ist sogut wie unmöglich, das abzubauen.
Niemand der bei Verstand ist und sein Leben liebt, wird zuerst das Fahrzeug mit Bord Mitteln aufbocken und dann unters hochgeschraubte Fahrzeug krabbeln.
hawe
Beiträge: 641
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ersatzradhalterung unterm Fahrzeug

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.05.2024, 09:31 Nie würde ich jemand empfehlen, sich ein Ersatzrad unters Fahrzeug zu hängen. Wenn du einen Platten hast, ist dein Ersatzrad nochmals 5 bis 15 cm tiefer und es ist sogut wie unmöglich, das abzubauen.
Niemand der bei Verstand ist und sein Leben liebt, wird zuerst das Fahrzeug mit Bord Mitteln aufbocken und dann unters hochgeschraubte Fahrzeug krabbeln.
So macht man das auch nicht.
Zumindest bei den Fahrzeugen auf FIAT-Chassis ist das Rad an einem Seil und wird nach oben in die Halterung gespannt. Im Bedarfsfall also runter kurbeln, rausziehen und gut ist. Nichts mit runterkriechen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz