Optimierung der WiWa Düsen am Sprinter (NCV3)

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1802
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Optimierung der WiWa Düsen am Sprinter (NCV3)

Beitrag von mpetrus »

Da mir die original Wischdüsen im Winter, trotz ausreichend Frostschutz im Wischwasser, zu gefroren waren, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Ich wollte etwas wo die Düsen bzw. der Schlauch möglichst vor dem kalten Fahrtwind geschützt sind, also irgendetwas was unter der Haube liegt.
Dann sollte auch mehr Flüssigkeit raus kommen, bzw. die Düsen mehr Spritzlöcher haben.
Also das Internet nach Wischdüsen durchstöbert und dann diese hier gefunden.

https://www.autodoc.de/seim/13482529
Die Düsen haben drei Spritzlöcher, somit schon mal ein Loch mehr wie die originale Düsen.

Dann habe ich mir 4 Stück von den klassischen Türmagnete besorgt.

https://www.hornbach.de/p/magnetschnaep ... g/5651823/

Die gab es im Markt lose für 0,50€/Stück.

Zuerst hab ich je zwei von den Magnete zusammen geklebt.
So war erstens die Magnetkraft größer und zweitens auch die Klebefläche für die Düsen.

Bild

Bild

Dann wurde von der Düse die Rastnase abgeschnitten. Der hintere Steg hatte ich als Klebeanschlag dran gelassen.
Könnte aber auch weg, da man die Magnete später am Blech ausrichten kann.
Alles plan geschliffen und dann auf die Magnete geklebt.

Bild

Bild

Bild

Die Magnetfläche habe ich zum Schutz des Autolackes mit Klebeband geschützt.

Dann ab zum WoMo, die alten Düsen demontiert, die Schläuche aus den Wischerarme gezogen und auf das nötige Maß gekürzt.
Auf der einen Seite wurde der Schlauch um 18cm auf der anderen um 37cm gekürzt.
Magnete in Position angebracht und dann den Spritzwinkel/Höhe mit dem Inbusschlüssel eingestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wischbild gefällt mir soweit gut, natürlich wird der Wasserstrahl dann unterbrochen, wenn das Wischerblatt in der unteren Endlage ist.
Ich könnte noch eine dritte Düse in die Mitte der Scheibe setzen und die Schläuche mittels T-Stücke zu einem Kreislauf verbinden.

Aber jetzt hoffe ich mal das mir die Düsen im Winter nicht mehr zu frieren, da sie geschützt unter der Haube liegen.
Wenn das Ergebnis gut ist, brauch ich die teure Umrüstung auf das "WetSystem" von MB nicht machen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz