Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
MatFromBerlin
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2022, 12:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rimbach
Kontaktdaten:

Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von MatFromBerlin »

Hallo liebe Hymer Gemeinde,

bei unserem "Marley" S660 Bj. 1983 auf MB geht, seitdem wir ihn gekauft haben, weder die Anzeige des Wasserstands an der Instrumententafel für den Frischwasser und den Abwassertank.

Wir hatten ihn auch gerade in einer Werkstatt und haben dem Kollegen dort auch den elektrischen Schaltplan mitgegeben, worauf zu erkennen ist, dass zu den Sonden in den Tanks jeweils nur ein Kabel führen sollte. Leider hat er nicht weiterhelfen können, da er unsere verbaute Verkabelung nicht verstanden hat.

Bei uns kommen z.B. bei der Sonde am Frischwassertank zwei Kabel an die Sonde, obwohl laut Schaltplan nur ein Kabel dran sollte. Deswegen vermute ich, dass eventuell der Vorbesitzer rumgebastelt hat.

Könnte mir jemand sagen, wie der original Zustand der Verkabelung ist, eventuell auch ein Foto von der Verkabelung oben an der Frischwassertanksonde und idealerweise auch von der Rückseite der Instrumententafel schicken? Dann könnte ich mal vergleichen, ob das bei uns eventuell an der Sonde und/oder hinten an der Instrumententafel verbastelt wurde.

Vielen lieben Dank im Voraus! Gruss Matthias :-D
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6625
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von KudlWackerl »

Ich meine mich zu erinnern, dazu gibt es einen ausführlichen Beitrag. Benutzt doch mal die Suchfunktion.
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 97
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von kayuke »

Moin Matthias,

bei den alten Hymer-Mobilen gab es unterschiedliche Instrumententafeln inkl. Messsonden. Deine Aussage bezüglich nur einem Kabel zur Sonde kommt mir aber irgentwie bekannt vor :mrgreen: .
Schau mal hier viewtopic.php?p=124189#p124189, vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße aus dem sonnigen Osten, Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von hawe »

MatFromBerlin hat geschrieben: 03.05.2024, 08:48 Bei uns kommen z.B. bei der Sonde am Frischwassertank zwei Kabel an die Sonde, obwohl laut Schaltplan nur ein Kabel dran sollte. Deswegen vermute ich, dass eventuell der Vorbesitzer rumgebastelt hat.
Ein Bild z.B. wäre hilfreich.
Und Typenbezeichnungen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
MatFromBerlin
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2022, 12:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rimbach
Kontaktdaten:

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von MatFromBerlin »

Hallo :)

Hier mal ein paar frische Bilder von meiner Instrumententafel und dem Sensoranschluss hinten unter dem Bett oben am Frischwassertank.

Hat jemand vielleicht einen S660 ca Bj.83 mit ähnlicher KOnfiguration und kann mir sagen wie und wie viele Kabel da an den Sensor gehen?

Laut Schaltplan ja eigentlich nur einer..... ?!

Bin auch über jedem Tip dankbar, ob einer in der Postleitzahlen-Region 64xxx eine Werktstatt oder eine Person kennt, die ich gerne für Entgeld beauftragen kann das zu reparieren. :)

Aber vielleicht komme ich ja mit Euren Tips selbst weiter ;)

Danke Euch im Voraus! LG und ein schönes Wochenende!

Instrumententafel:
Bild

Anschluss Sensor oben am Frischwassertank:
Bild

Bild
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von hawe »

MatFromBerlin hat geschrieben: 04.05.2024, 11:19 Hier mal ein paar frische Bilder von meiner Instrumententafel und dem Sensoranschluss hinten unter dem Bett oben am Frischwassertank.
Laut Schaltplan ja eigentlich nur einer..... ?!
Nach der Anzeige würde ich auf einen Schwimmer tippen.

Und der Sensoranschluss ist nicht komplett, mit EINEM DRAHT geht gar nichts, außer Voodoo. Das sollte jedem klar sein.
Und der Unterschied zwischen einem KABEL und einem DRAHT. Zu fast jedem Sensor geht ein Kabel mit mehreren Drähten.

Es sind auch nicht zwei, beide Drähte machen das Gleiche, da auf gleichem Potential. Eventuell ist einer unterbrochen.

Wo geht der Blaue hin, braun und blau gehören doch wohl offensichtlich zusammen.

Und gib mal ein Bild vom ominösen Schaltplan mit nur einem Kabel. Und ein Bild, Anzeige von hinten.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
MatFromBerlin
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2022, 12:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rimbach
Kontaktdaten:

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von MatFromBerlin »

Hi hawe,

vielen Dank für die Antwort! :)

Bei einem Temperaturfühler geht ja auch nur ein Draht an den Sensor, deswegen dachte ich laut Schaltplan, dass das hier in etwa auch so funktioniert. Wenn ich in den Tank schaue, ist da ein Metallstab, kein Schwimmer.

Hier mal zum Verständnis noch der Schaltplan, vielleicht versteht Ihr dann besser, warum ich dachte dass da nur ein Kabel mit einem Draht :) zu dem Sensor führen sollte.

Bin die Woche jetzt unterwegs aber wenn ich zurück versuche ich mal zu schauen, wo der blaue Draht hinführt.
Lieben Dank im Voraus und einen schönen Rest

Bild
paule2
Beiträge: 180
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von paule2 »

Hallo Matthias,

der zweite Draht zu den Sonden befindet sich direkt darunter und ist als eine Art Klecks zu erkennen. Vermutlich ist das die Masse. Irgendwo auf dem Plan befindet sich noch so ein Zeichen, an dem dann die Masse direkt eingezeichnet ist. Diese Punkte sind alle miteinader verbunden.

Diese Art zu Zeichnen macht einen Schaltplan übersichtlicher.

MfG Paule2
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von hawe »

MatFromBerlin hat geschrieben: 05.05.2024, 20:08 Bei einem Temperaturfühler geht ja auch nur ein Draht an den Sensor, deswegen dachte ich laut Schaltplan, dass das hier in etwa auch so funktioniert.
Wenn es mit "Draht" funktionieren soll sind es immer zwei. (Auch das "Gehäuse" eines Kastenwagen (Blech) ist ein "Draht".)
paule2 hat geschrieben: 06.05.2024, 03:38 .. der zweite Draht zu den Sonden befindet sich direkt darunter und ist als eine Art Klecks zu erkennen. Vermutlich ist das die Masse. Irgendwo auf dem Plan befindet sich noch so ein Zeichen, an dem dann die Masse direkt eingezeichnet ist.
:lol: Und zwar rechts unten zwischen den Batterien.
MatFromBerlin hat geschrieben: 05.05.2024, 20:08 Wenn ich in den Tank schaue, ist da ein Metallstab, kein Schwimmer.
Ok, dann wird der Wasserstand entweder irgendwie über einen Spannungsabfall oder den Strom zwischen diesem Stab und Masse (irgendwo sollte diese ebenfalls in die Tanks gehen) gemessen.
Dazu bräuchte man jetzt den Schaltplan der Anzeige. Mach mal ein Bild von hinten.

Ich vermute mal das Kabel br/bl ist original, bl ist Masse und geht irgendwo in den Tank.
Wie ist der andere Tank verkabelt?

Die Kabel sollten eigentlich irgendwo bei der Anzeige enden, da je ein Draht auf 9 und 8 geht. Zu 99,9% braun.
Von dort auf die Schalter Abwasser/Frischwasser und weiter irgendwie zum Messgerät.

(Je nachdem wie die Schaltung funktioniert könnte der schwarze Draht am Tank auch einfach 12V abgreifen.)

Nach Deinem Verständnis des Stromlaufplanes gehe ich mal davon aus, dass Du von Elektrik null Ahnung hast, mit messen also nichts wird???

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
MatFromBerlin
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2022, 12:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rimbach
Kontaktdaten:

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von MatFromBerlin »

paule2 hat geschrieben: 06.05.2024, 03:38 ...der zweite Draht zu den Sonden befindet sich direkt darunter und ist als eine Art Klecks zu erkennen. Vermutlich ist das die Masse. Irgendwo auf dem Plan befindet sich noch so ein Zeichen, an dem dann die Masse direkt eingezeichnet ist. Diese Punkte sind alle miteinader verbunden.

Diese Art zu Zeichnen macht einen Schaltplan übersichtlicher.
MfG Paule2

Danke Paule2 für die Antwort! Macht total Sinn :)
MatFromBerlin
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2022, 12:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rimbach
Kontaktdaten:

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von MatFromBerlin »

Hi hawe,

vielen Dank erst einmal für die Antwort!
hawe hat geschrieben: 06.05.2024, 10:53
:lol: Und zwar rechts unten zwischen den Batterien.

Ok, dann wird der Wasserstand entweder irgendwie über einen Spannungsabfall oder den Strom zwischen diesem Stab und Masse (irgendwo sollte diese ebenfalls in die Tanks gehen) gemessen.
Dazu bräuchte man jetzt den Schaltplan der Anzeige. Mach mal ein Bild von hinten.

Ich vermute mal das Kabel br/bl ist original, bl ist Masse und geht irgendwo in den Tank.
Wie ist der andere Tank verkabelt?

Die Kabel sollten eigentlich irgendwo bei der Anzeige enden, da je ein Draht auf 9 und 8 geht. Zu 99,9% braun.
Von dort auf die Schalter Abwasser/Frischwasser und weiter irgendwie zum Messgerät.

(Je nachdem wie die Schaltung funktioniert könnte der schwarze Draht am Tank auch einfach 12V abgreifen.)

Nach Deinem Verständnis des Stromlaufplanes gehe ich mal davon aus, dass Du von Elektrik null Ahnung hast, mit messen also nichts wird???

cu
Ich gehe heute mal in die Scheune und mache mal einige Fotos von der Schalttafelverkabelung und schaue mir mal im Detail an, welche Farbe an Draht wohin führt.
Also generell Messen (z.B. Durchgangsprüfung und Spannung messen) ist kein Problem.

Viele Grüße Matthias
MatFromBerlin
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2022, 12:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rimbach
Kontaktdaten:

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von MatFromBerlin »

hawe hat geschrieben: 06.05.2024, 10:53
Ok, dann wird der Wasserstand entweder irgendwie über einen Spannungsabfall oder den Strom zwischen diesem Stab und Masse (irgendwo sollte diese ebenfalls in die Tanks gehen) gemessen.
Dazu bräuchte man jetzt den Schaltplan der Anzeige. Mach mal ein Bild von hinten.

Ich vermute mal das Kabel br/bl ist original, bl ist Masse und geht irgendwo in den Tank.
Wie ist der andere Tank verkabelt?

Die Kabel sollten eigentlich irgendwo bei der Anzeige enden, da je ein Draht auf 9 und 8 geht. Zu 99,9% braun.
Von dort auf die Schalter Abwasser/Frischwasser und weiter irgendwie zum Messgerät.

(Je nachdem wie die Schaltung funktioniert könnte der schwarze Draht am Tank auch einfach 12V abgreifen.)

cu
Hallo hawe! :)

Ich habe hier mal ein Foto von der Rückseite der Schaltung gemacht, wo man sieht, dass da ein grüner Draht ankommt, auf den Schalter zum Frischwassertank geht und dann auf die Anzeige.
Eigentlich hätte ich ja vermutet, dass da, wie Du schon gesagt hast, das braune da drauf geht, dass auch hinten am Tank in dem br/bl Draht ankommt. Merkwürdig.

Bild

Hier sieht man mal den Fühlerstab im Tank, auf den oben das br/schw Kabel gesteckt ist:

Bild

Hast Du oder jemand einen Tipp was ich mal prüfen könnte mit einem Messgerät? Mir erschließt sich leider nicht, warum vorne ein grünes Kabel an der Schalttafel ankommt.
Bin über jeden Tip dankbar :)

Euch einen entspannten sonnigen Brückentag!

LG Matthias
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von hawe »

MatFromBerlin hat geschrieben: 10.05.2024, 08:48 ... dass da ein grüner Draht ankommt, auf den Schalter zum Frischwassertank geht und dann auf die Anzeige.
Eigentlich hätte ich ja vermutet, dass da, wie Du schon gesagt hast, das braune da drauf geht,
Naja, ich sehe da einen grünen Draht, der auf Klemme(9) geht, mehr nicht. Weder woher noch wohin ...
Und wenn man genau hinschaut sieht man am rechten Rand hinter der Platine!!! den tatsächlichen Schalter und drei braune Drähte. Du "siehst" also falsch :roll: .

Und der Frischwasserschalter ist von vorn gesehen rechts, dann kann er von hinten gesehen nicht auch rechts sein.
Das verschwommene Teil links trifft es eher.

Bei der Klemme beginnt das Rätsel, auf (8) und (9) sollte es zu den Tanks gehen. Aber da muss ja irgendwie gemessen werden, also wird es irgendwie über die Anzeigeinstrumente gehen.
Vermutlich geht der linke Anschluss des Messgerätes auf die Klemme (Leiterbahn).
Klemme(7) ist anscheinend der Messzweig der Kfz.-batterie.


Aber dazu braucht es verwertbare und komplette Bilder sowie eben den Schaltplan.


cu
Zuletzt geändert von hawe am 10.05.2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
MatFromBerlin
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2022, 12:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rimbach
Kontaktdaten:

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von MatFromBerlin »

hawe hat geschrieben: 10.05.2024, 10:02
MatFromBerlin hat geschrieben: 10.05.2024, 08:48 ... dass da ein grüner Draht ankommt, auf den Schalter zum Frischwassertank geht und dann auf die Anzeige.
Eigentlich hätte ich ja vermutet, dass da, wie Du schon gesagt hast, das braune da drauf geht,
Naja, ich sehe da einen grünen Draht, der auf irgend eine Klemme(9) geht, mehr nicht. Weder woher noch wohin ...
Und wenn man genau hinschaut sieht man am rechten Rand hinter der Platine!!! den tatsächlichen Schalter und drei braune Drähte. Du "siehst" also falsch :roll: .
Von der 9 geht hinter der Platine ein braunes Kabel auf den Schalter Frischwassertank (habe nicht geschrieben, dass der rechts ist). Von da zu der Anzeige. Korrekt.

Woher der grüne Draht kommt weiss ich nicht, aber das war ja eingehns genau meine Frage, ob jemand so eine ähnliche Verkabelung eines S660 hat und ob es im original auch so aussah.
Nicht, dass der Vorbesitzer da was verbastelt hat.

Gerne nehme ich auch einen Tip an, was ich mal von wo nach wo durchmessen sollte (Durchgangsprüfung oder Spannung).

Hat einer von Euch einer ähnliche Konstruktion und könnte mir ein Foto von seiner Verkabelung hinten am Sensor Frischwassertank posten?

Danke und VG
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von hawe »

MatFromBerlin hat geschrieben: 10.05.2024, 10:13 (habe nicht geschrieben, dass der rechts ist).
Ähmmm, doch ...,
MatFromBerlin hat geschrieben: 10.05.2024, 08:48 ... dass da ein grüner Draht ankommt, auf den Schalter zum Frischwassertank geht und dann auf die Anzeige.
Wobei die Klemme zwar nicht der Schalter, aber eben rechts ist :-D .

Lies noch mal meinen Beitrag, hatte den aus Versehen abgeschickt statt Vorschau.
Besonders den letzten Satz.
Ohne Vorstellung wie das Ganze funktioniert nützt kein messen.

Und schau mal ob Du die zweiadrigen Kabel (br, bl)von den Tanks findest und wo sie enden.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz