Automatisches Nivellierungssystem

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Susanne
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2008, 19:26
Fahrzeug: S 830 auf MB, Modelljahr 2005 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: S 830

Automatisches Nivellierungssystem

Beitrag von Susanne »

Hallo daheim !

Wer kann mir von seinen Erfahrungen von einer solchen Hydraulikanlage berichten ?? Ist ja ne feine Sache für uns Frauen !!!!
Mein Händler verbaut solche Anlagen nicht , mit dem Argument , dass Risse im Träger sowie Aufbau entstehen könnten .
Das leuchtet mir auch ein - dennoch frage ich mich , wieso eine Firma wie z.B. Goldschmitt damit offensichtlich nicht rechnet .

Auf bald Susanne :-D
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Automatisches Nivellierungssystem

Beitrag von Garfield »

Susanne hat geschrieben:wieso eine Firma wie z.B. Goldschmitt damit offensichtlich nicht rechnet .
...weil die vom Verkauf leben :?: :!: :?:

Ich kann weder für noch wieder eine solche Anlage sprechen. Was mich aber begeistert ist die Aussage des Händlers. Wahrscheinlich hat er Angst vor einer Fehlbedienung.

Möglicherweise ist der Aufbau einer hydraulischen Kraft nicht gewachsen - aber warum ist der Aufbau einer mechanischen Kraft gewachsen? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die mechanischen Hubstützen eine "natürliche" Kraftbegrenzung haben - da kannst du nicht ohne weiteres dein WoMo auf einer Seite extrem stellen. Den Hydrauliks macht "ein Bein hoch" nichts aus...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunde,
hat denn das Nivellierungssystem nicht eine Kraftbegrenzung?
Kurz gesagt, man kann diese nicht als Wagenheber nehmen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo WilfriedM,

die Stützen haben eine Kraftbegrenzung. So weit, das sie als Wagenheber verwendet können, fahren sie nicht aus. Ich meine, der Hub ist auf 10 oder 12cm begrenzt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Ja Micha,
dann könnte doch Susanne Ihre Veränderung Wirklichkeit werden,
Ob in der angefragten Werkstatt, oder eben in einer anderen Werkstatt.

Jedoch bin ich mir sicher, daß einige Eigner schon solche Technik nachgerüstet haben.

Susanne, warte bis sich diese melden.
Gruß
Wilfried

Ach Micha,... laß doch das verfluchte M hinter meinem Vornamen weg,
ich kann das nicht aussprechen. ;-)
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wilfried,
hallo Susanne,

werde mich, lieber Wilfrid, bemühen den Buchstaben "M" wegzulassen.

Die Stützen sind eigentlich für große, sprich Luxusmobile gedacht, damit sie auf Parkplätzen usw. nicht Wackeln und in der Waage stehen. Sieht auch etwas komisch aus, wenn ich bei einem 200.000 € Fahrzeug mit der Kurbel arbeite und meine Frau ruft die Kommandos, weil die Wasserwaage innen ist.

Bei unebenen Stellplätzen reicht der Hub für das gerade Ausrichten nicht aus. Nicht vergessen sollte man den hohen Stromverbrauch beim Ein- und Ausfahren und das mal Vier. Es müssen nämlich 4 Stützen an jedem Fahrzeug angebaut werden. Das bedingt, das normalerweise 3 Aufbaubatterien a` 80 A benötigt werden. Bei den Luxusmobilen ist die Batteriefrage zu vernachlässigen, aber in unserer "Preisklasse" nicht.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Klasse Micha.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Susanne,

hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was so eine vollautomatische Niveauregelung auf die Waage :-? :cry: :-( bringt?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Susanne
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2008, 19:26
Fahrzeug: S 830 auf MB, Modelljahr 2005 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: S 830

Beitrag von Susanne »

Hallo Wilfried ,

ich glaube es ist wirklich das Beste , wenn ich auf Erfahrungswerte eines
WoMo - Besitzers warte . Ich habe nur leider so wenig Geduld zu warten bis es der Richtige liest .

Also danke ich euch allen für eure Tipps und Anregungen an dieser Stelle - weiter so , hab´immer ein offenes Ohr.

Gruß Susanne
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Susanne,....... Frauen haben eine gute Eigenschaft.

Sie haben Geduld.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wilfried,

das mit der Geduld habe ich bisher auch immer geglaubt und als löbliche Eigenschaft meiner und aller Frauen angesehen.

Neulich bei einer Feier kam eine ca. 35 Jahre "junge" Frau, die attraktiv aussah und die, ich gebe es zu, ich schon eine Weile beobachtet hatte(Appetit holt man sich draußen, gegessen wird zu Hause) auf mich zu und stellte direkt die Frage: "Wollen wir f...". Ob des Frontalangriffes war bei mir "tote Hose" und ich habe den Glauben an die Geduld der Frauen verloren. Hätte mich fast zum Psychiater gebracht.

Meine Frau lacht sich heute noch kringeling und erzählt´"mein" Erlebnis gerne weiter :evil: :evil: :evil: .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Micha,
Ausnahmen gibt es immer und auch Unterschiede im Bildungsstand ( siehe die Schilderung ), gibt es auch.
Die Nacherzählung durch Deine Schmusi erinnert mich an eine Redewendung " Abgegolten ist es aber vergessen tun wir`s nie ". :idea:

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
bandit
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2007, 18:24
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660

Beitrag von bandit »

moin moin susanne,
fahre s660 bj.1996 mit stützenanlage "HWH" hydraulisch.
gewicht ca. 100kg, hubkraft je stütze 2,7to., preis unverschämt.
bedienung: immer paarweise, 2 links, oder 2 rechts, oder 2 vorne,
oder 2 hinten. bedienpaneel hinter beifahrersitz von innen.
eingebaute wasserwaage (quecksilberschale) unter fussboden in fahrzeugmitte.
eingebaut und besorgt von einer lkw kfz werkstatt im norden nordfrieslands. einbauzeit 2 tage.
fahrzeug steht immer schaukelfrei und in waage.
reifenwechsel vorn kein problem ohne waagenhaber, hinten nicht
möglich, da federweg wahrscheinlich zu lang.
stützen würden bei einem quickstart nach vorn wegklappen.
sind hydraulikzylinder mit 2 starken rückholfedern.
pflege: keine, funktionieren jetzt seit 4 jahren einwandfrei.
bei weiteren fragen maile mich bitte an
1000 grüsse vonne nordseeküste
bandit
bandit
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2007, 18:24
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660

Beitrag von bandit »

sorry, wie konnte ich vergessen:
www.hwh-europe.com
grüsse
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz