(Neue?) Campingplatzsitten der Österreicher

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

(Neue?) Campingplatzsitten der Österreicher

Beitrag von starlight »

Liebe WOMO-Freunde,

bin gerade zurück von meinem SkiUrlaub in Österreich/Mauterndorf, Salzburger Land.
Bereits 4mal war ich bisher auf diesem schönen Campingplatz; Heuer haben es die Österreicher geschafft, nicht nur mich, sondern auch andere (deutsche) Stammgäste zu vergraulen.
Im Herbst 2007 habe ich vorsichtshalber die Buchung für die Faschingswoche per email und Telefonat vorgenommen. Meinem Wunsch, in der Faschingswoche lediglich von Sonntag (Anreise) bis einschließlich Freitag einen Platz zu reservieren, wurde nicht nachgekommen, da in der "Hauptsaison" nur wochenweise reserviert wird.
Nun gut, ich habe zwangsweise, wie viele andere Gäste auch, dann von Samstag (Anreise) bis Samstag reserviert.
Um dem Samstagsstau zu umgehen, bin ich dann Freitag abends angereist und habe auf dem Liftparkplatz Mauterndorf (ohne Probleme) übernachtet. Am Samstag morgen wurden mir und meinen 2 anderen Bekannten die Stellplätze zugewiesen. Unserem gemeinsamen Wunsch, wir würden gerne bereits am Freitag Mittag (zur Vermeidung Verkehrsstau) abreisen, wurde kein Verständnis entgegengebracht. Es sei üblich, dass auch an Campingplätzen von Samstag bis Samstag der Platz belegt wird. Wir haben angeboten, wir würden auch für die Nacht von Freitag auf Samstag die Platzmiete bezahlen; Das sei möglich, -so die freundliche Dame der Rezeptiion- allerdings müssten dennoch auch die Personengebühren (3 Familien mit insgesamt 13 Personen) entrichtet werden; Nur der Strom in Höhe von täglich 4,-€ müsste nicht bezahlt werden.
Wir haben daraufhin auch mit anderen Campinggästen gesprochen. Drei Familien aus Fürth, die ebenfalls jahrelang diesen Platz im Winter belegt haben, haben sich ebenfalls maßlos über diese Ignoranz und Arroganz geärgert und werden genau wie wir nicht mehr dorthin fahren. -Pure Abzocke-.
:twisted: :evil: Hinzu kommt, dass der Campingplatz ohnehin nur maximal zu 2/3 belegt war (hiervon 1/3 holländische Stammgäste) und aus unserer Sicht kein Grund bestand, hier "Platzbelegungslogistik" vorzugaukeln.
Am Donnerstag haben wir schließlich gezahlt und es -unter Hinweis auf Rechtsmißbrauch- bei einer anderen Dame an der Rezeption geschafft, dass für Samstag keine Kosten in Rechnung gestellt wurden. :-D :-) -Danke!!!-
Ob sich andere Familien ebenfalls getraut haben, ihren Unmut vorzutragen, wissen wir nicht. :cry:
Jedenfalls ist es mir bzw. meinen Bekannten ein Rätsel, weshalb man mit Gewalt versucht, in Österreich nur noch Abzocke zu betreiben. :twisted: Ein guter Freund von mir, (Tiroler aus Telfs) hat sein Volk als "kleines räuberisches Bergvolk" bezeichnet; Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

In der Schweiz nie Probleme

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

dass es auch anders geht, machen die Eidgenossen vor. Wir waren schon öfter im Winter auf dem WoMo-Stellplatz in Samnaun. Nie gab es irgendwelche Probleme -- außer, dass der Platz recht klein ist und man rechtzeitig reservieren muss. Das haben wir dieses Jahr nicht geschafft...

...daher waren wir die letzte Woche erstmals auf dem Campingplatz in Lenzerheide (in der Nähe von Chur). Wieder war alles so, wie es sein soll. Darüber hinaus war der Platzbetreiber sehr um uns bemüht. Wir werden da sicher wieder hin fahren, zumal auch das Skigebiet sehr schön ist.

Insgesamt ist die Schweiz für Wintercamping ein empfehlenswertes Land.

Grüße von Horst
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: (Neue?) Campingplatzsitten der Österreicher

Beitrag von PRIVATIER »

starlight hat geschrieben: Ein guter Freund von mir, (Tiroler aus Telfs) hat sein Volk als "kleines räuberisches Bergvolk" bezeichnet; Dem ist nichts hinzuzufügen.
Hey starlight,
.....Wasser auf meine Mühle; die Welt ist groß und ansonsten haben wir in Deutschland auch schöne Töchter.
Frohes Wochenende Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: In der Schweiz nie Probleme

Beitrag von starlight »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo,

dass es auch anders geht, machen die Eidgenossen vor. Wir waren schon öfter im Winter auf dem WoMo-Stellplatz in Samnaun. Nie gab es irgendwelche Probleme -- außer, dass der Platz recht klein ist und man rechtzeitig reservieren muss. Das haben wir dieses Jahr nicht geschafft...

...daher waren wir die letzte Woche erstmals auf dem Campingplatz in Lenzerheide (in der Nähe von Chur). Wieder war alles so, wie es sein soll. Darüber hinaus war der Platzbetreiber sehr um uns bemüht. Wir werden da sicher wieder hin fahren, zumal auch das Skigebiet sehr schön ist.

Insgesamt ist die Schweiz für Wintercamping ein empfehlenswertes Land.

Grüße von Horst
Servus Horst,

ja "Lenzerheide" haben wir für nächstes Jahr auch schon zum engeren Kreis hinzugefügt;
Übrigens Samnaun kenn ich auch gut, aber ich denke für die Faschingswoche dürfte es unmöglich sein, dort einen Platz zu bekommen; Vielleicht mal so ein Wochenende zwischendurch....... :?:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: In der Schweiz nie Probleme

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Starlight,
starlight hat geschrieben:für die Faschingswoche dürfte es unmöglich sein, dort einen Platz zu bekommen
Dann habe ich das Unmögliche schon dreimal geschafft, davon allerdings einmal über die Warteliste. Man muss halt gleich nach dem Sommerurlaub ans Reservieren denken. Letztes Jahr waren wir sogar mit einem halben Skiverein (drei Familien in drei Wohnmobilen) dort.

Die Liftgesellschaft hat uns sogar einen Hang fürs Renntraining zur Verfügung gestellt und uns das Material mit der Pistenraupe hin gefahren -- super Service.

Auch in Lenzerheide waren wir wieder in der gleichen Besetzung unterwegs und wieder inklusive Renntraining, diesmal am "Hauslift" des Campingplatzes...

Grüße von Horst
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

das sind die NEUEN Östreicher

Beitrag von lolex »

so sieht wohl die zukunft in östreich aus :
abzokke auf den strassen !
maut TROTZ bezahltem pickerl bei tunnels !
die unmögliche schwerlastabgabe bei campern !
gendarmen , deren gehirn durch computer ersetzt wurden !
wäre an und für sich ja kein problem , nur funktionieren diese computer eben nur wie computer .........und dies kennt jeder , der einen hat .
die überheblichkeit der ordnungskräfte !
die stets im vordergrund stehende allmacht der ordnungshüter !
natürlich liebe ich östreich , deren bewohner , deren küche und deren wunderschöne landschaft .
aber es ist eben ein polizeistaat par exellence und ob sich dies auf dauer bewährt , wage ich zu bezweifeln.
menschen sind menschen und bleiben menschen .
sie haben fehler , machen welche usw.
dies kann aber nicht durch unfehlbare gendarmen und mauteintreiber ( die meist an stellen zugange sind , die durch unwissenheit und unerfahrenheit in diese fallen tappen) bewältigt werden .
sicher soll man gebüsst werden ,wenn man sich der maut entzieht ( wohlwissentlich ) zu schnell fährt usw.
aber die uneinsichtigkeit dieser personengruppe die dies regelt ist ja schon sprichwörtlich und nimmt nun noch auf campingplätzen deren fortsetzung .
armes östreich ..........
lolex
Dirks Karmann
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2004, 23:10

Beitrag von Dirks Karmann »

Tja .... ein schwieriges Verhältnis ... zwischen den Österreichern und den Deutschen.
Und dazu in Internetforen ein Thema was polarisiert.
Ich gehöre auch eher zu den Österreich "skeptikern" und fahre wenn ich "muß" eigentlich nur schnell durch (ohne billig zu tanken !!! das kann ich mir dann konsequenterweise auch in D oder I leisten).
Vermutlich liegt es bei mir an den unsäglich vielen Urlauben als Kind mit meinen Eltern in denen ich gefühlt auf jeden verdamten Berg rauf musste ... und aus erlebnissen mit den Österreichischen Ordnungshütern die mir beispielsweise auf einer Moppedtour vorwarfen in einer Kurve mit dem Oberkörper zu weit in der Gegenfahrbahn gewesen zu sein (hat irgendwie 30€`s gekostet).
Oben auf dem Berg an einer Kneipe war klar das irgendwie "alle" deutschen in dieser Haarnadelkurve die mit max 20 oder 30 km/h mit meiner alten R 65 (eine echte Rennsau!!!) aus irgendeinem Grund löhnen mussten.
Oder lag und liegt es an dem Ordnungshüter der mich im letzten Frühjahr auf dem Weg durch das Tannheimertal "glatte 3 km/h" zu schnell "schätzen" durfte und entsprechend kassiert hat (war absolut viel befahren die Straße ... aber als ich gelöhnt habe standen irgendwie nur deutsche da (naja war wohl auch nur gefühlt!!)
Zugegeben .... auf einem kurzen Bergabstück war ich wohl mal eben über die erlaubten 50 drüber .... da standen sie hinter einer kleinen kapelle (ich bin ja schließlich auch nicht fehlerfrei).
Ich habe mich auch nicht beschwert ... nur ein wenig geärgert.
Ein wenig mehr geärgert habe ich mich allerdings, das beim Länderspiel letzte Woche "unsere" Nationalhymne (ich bin wahrlich kein nationalist) gnadenlos von den "Ösis" ausgepfiffen wurde.
Auffällig ist allerdings, daß man immer mehr stimmen hört die aufhören dieses an sich schöne Land zu mögen.
Wobei ... es gibt sicherlich nicht "die" Österreicher ... ebenso wenig wie "die" Deutschen .... aber es gibt offensichtlich Menschen die Dinge tun, die in der der folge zu "pauschelen" Urteilen führen.
nachdenklicher Gruß
Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

genau dies

Beitrag von lolex »

es ist genau dies , das ich ebenfalls 4 x !!! miterlebt habe .
einfach schätzungen durch die gendamerie und bei widerruf sofort die allmächtige staatsgewalt im vordergrund.
genau wie die pickerl bei 300 m autobahnfahrt , die nichtmal so signalisiert ist und was steht da , die kontrolleure und wollen geld.
dabei war es eine umfahrung ohne die es gar nicht weiter ging.
keine diskusion sondern nur zahlen , ansonsten sofort : dann kostet es halt 400.- euros.
einfach abzocke gröbster art und dies in einer art , die vor 100 jahren schon verwerflich war .
aber eben , da kann der einzelne bürger dieses alpenstaates nichts dafür .
der leidet wahrscheinlich mit , mit solchen ...............
lolex
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: das sind die NEUEN Östreicher

Beitrag von starlight »

lolex hat geschrieben:so sieht wohl die zukunft in östreich aus :
abzokke auf den strassen !
maut TROTZ bezahltem pickerl bei tunnels !
die unmögliche schwerlastabgabe bei campern !
gendarmen , deren gehirn durch computer ersetzt wurden !
wäre an und für sich ja kein problem , nur funktionieren diese computer eben nur wie computer .........und dies kennt jeder , der einen hat .
die überheblichkeit der ordnungskräfte !
die stets im vordergrund stehende allmacht der ordnungshüter !
natürlich liebe ich östreich , deren bewohner , deren küche und deren wunderschöne landschaft .
aber es ist eben ein polizeistaat par exellence und ob sich dies auf dauer bewährt , wage ich zu bezweifeln.
menschen sind menschen und bleiben menschen .
sie haben fehler , machen welche usw.
dies kann aber nicht durch unfehlbare gendarmen und mauteintreiber ( die meist an stellen zugange sind , die durch unwissenheit und unerfahrenheit in diese fallen tappen) bewältigt werden .
sicher soll man gebüsst werden ,wenn man sich der maut entzieht ( wohlwissentlich ) zu schnell fährt usw.
aber die uneinsichtigkeit dieser personengruppe die dies regelt ist ja schon sprichwörtlich und nimmt nun noch auf campingplätzen deren fortsetzung .
armes östreich ..........
lolex
Hallo lolex,
wobei ich am dreistesten finde, wenn die Österreicher im Rundfung "Ö 3" einen Bericht bringen, wonach die in der Tourismusbranche tätigen Schweizer im Zuge der anstehenden Fussballeuropameisterschaft psychologisch und fremdenfreundlich geschult werden müssen; Die Schweizer hätten nämlich keinen Humor und seien sehr nationalistisch eingestellt;
Ich finde jeder sollte mal in den eigenen Spiegel schauen! Gilt auch für uns Deutsche!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

mag ja sein .

Beitrag von lolex »

mag ja sein , das wir schweizer eher zurückhaltend sind .
wir sind eben auch ein ehemaliges bauernland und dies hat eigenheiten wie eben das zurückhalten und das misstrauische in sich zu haben.
aber sicher wird bei uns nicht nach menschlichem ermessen gebüsst .
das wäre ja noch schöner .
nach dem kauf einer vignette sind auch alle tunnels bezahlt und schöne bergstrecken kosten auch nix .
zudem sind unsere polizisten ( zumindest die die schon etwas älter sind ) niemals so autoritär und abstossend , wie die des schönen alpenstaates vis a vis .
ich hoffe nur , das nach abschluss dieser fussballerei unser image auch erhalten bleibt.
lolex
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Diese Arroganz der Ordnungshüter fängt meines Erachtens schon im Süden Deutschlands an. So erlebte ich schon öfter Polizisten und Grenzer
in Bayern und Allgäu. Unfreundlich, Arrogant , Herablassend , sehr Bürokratisch, Kleinigkeitskrämerisch im Gegensatz zu den Menschen dort.
Es gibt Sie eben auch bei uns.
Österreich meide ich als Reiseland schon seit Jahren.....
die wollen keine sparsamen (armen) Touristen zB Motorradfahrer oder Camper.
Eigentlich wollen die gar keine Touristen ;-)

Warum tun wir denen nicht den Gefallen und fahren da einfach nicht mehr hin.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz