Rückfahrkamera einbauen (Kabel verlegen -außen?)!

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Speedy2101
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2004, 11:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline C 640 Alkoven

Rückfahrkamera einbauen (Kabel verlegen -außen?)!

Beitrag von Speedy2101 »

Hallo Leute!

Habe bei meinem Hymer StarLine B640 Alkoven auf einem Mercedes Sprinter Automatik und will dort eine Rückfahrkamera einbauen!
Hat jemand einen Tipp, wo man am besten das Kabel nach vorne legt?
Habe schon mal was davon gelesen es in einem Leerrohr außen entlang zu ziehen (unten auf der Bodengruppe?)

Hat da jemand Erfahrungen?

Schönen Dank :-)

CU

Speedy


... der sich wieder auf die nächste Saison freut!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3775
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

ja - wie gesagt, auch ich hatte ein 640'er Alkoven. Auch bei mir wurde eine Rückfahrkamera nachgerüstet - btw sehr sinnvoll!

Die Kamera wird erst einmal so angebohrt, dass das Kabel im Küchenschrank rauskommt. Dort kann es dann witerungsunabhängig über das Bad und die weiteren Schränke bis vorne zum Fahrerhaus gezogen werden. Am Schrankabschluss dann ein Kabelkanal senkrecht nach unten und über den Fußraum (da gibt es genügend Hohlräume) bis vorne in das Armaturenbrett ziehen.
Aber Vorsicht: meine Werkstatt hat jeweils die Trennwände in den Schränken unmerklich angebohrt - dies hat aber einiges an Späne produziert. Also: Alles ausräumen und hinterher putzen.

Unterflur bedeutet noch ein weiteres Loch in die Karosserie und die gesamte Installation ist der Witterung und den mechanischen Einflüssen ausgesetzt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz