Stellplätze Sardinien

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Gueni
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2007, 19:12
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline B 640 1997

Stellplätze Sardinien

Beitrag von Gueni »

Hallo,

wir melden uns auch mal wieder.
Ende des Monats werden wir für ca. 3 Wochen auf Tour gehen.
Ziel: Sardinien.
Wir haben uns den Reisemobilatlas gekauft in der Hoffnung darin Stellplätze in Hülle und Fülle zu finden, die wir dann in Verbindung mit unserem Navi problemlos ansteuern können.. Doch was ist nun. Das Teil listet gerade mal 5 Plätze auf. Damit können wir nicht viel anfangen.
Nun die Bitte an alle die Erfahrung mit Womo -Urlaub auf >Sardinien< haben.
Wo finden wir Infos über Stell-Campingplätze auf Sardinien mit brauchbaren Adressen und sonstigen Angaben. Wir sind zu zweit mit unserer Hundedame Kaja. . Über Links und sonstige Infos zu entsprechenden Seiten wären wir sehr dankbar.

Allen ein ruhiges Wochenende und im voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung

Grüße aus dem verregneten Murgtal BW
Günter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

Sardinien gilt leider als wenig wohnmobilfreundlich. Mangels eigener Erfahrungen (war bisher nur in Korsika) verweise ich Dich auf Google:

Google -Suche: Sardinien Wohnmobil -mieten -vermietung

Grüße von Horst
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo,

Sardinien gilt leider als wenig wohnmobilfreundlich. Mangels eigener Erfahrungen (war bisher nur in Korsika) verweise ich Dich auf Google:

Google -Suche: Sardinien Wohnmobil -mieten -vermietung

Grüße von Horst
Hallo Horst,

so kann ich Deinen Beitrag nicht bestätigen; Wie immer im Leben "kommt
es darauf an", d.h. es ist zu unterscheiden zu welcher Jahreszeit Du dort verweilst. In der wenig frequentierten Nebensaison ist es mit Freistehen nach meinen persönlichen Erfahrungen überhaupt kein Problem. Während der Pfingstferien war ich bereits zweimal dort (zuletzt 2006) und ich bzw. wir (waren 2 WOMOs) hatten überhaupt keine Probleme, beim Freistehen akzeptiert zu werden. Die policia ist vorbeigefahren, hat freundlich gegrüßt und nichts gesagt, obwohl wir mehr oder weniger an Verbotsschildern standen. Kurze Zeit später haben Bekannte von mir ähnliche Rundreise gemacht, allerdings bereits in der Hauptsaison und freies Stehen wurde an den vorher von mir besuchten Stellen von der policia nicht mehr akzeptiert. Es konnten nur Campingplätze angesteuert werden.
Also wie gesagt, in der "Nebensaison", insbes. wenn die Italiener selbst und auch der überwiegende Teil der Deutschen nicht Ferien hat, ist Sardinien ein absoluter WOMO-Traum. Dass man sich ordentlich benimmt (z.B. keine offenen Feuer, Müll wieder mitnehmen usw.) setze ich voraus.
Von den Straßen her ist Sardinien mit Korsika nicht zu vergleichen. Auf Sardinien habe ich -im Gegensatz zum wohnmobilfeindlichen Korsika- kaum Stellen gefunden, die ich als "eng" und kaum passierbar bezeichnen würde.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Mirle
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2008, 22:25
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694 SL

Beitrag von Mirle »

Hallo Gueni
Wir fahren im September zum vierten mal nach Sardinien und bestimmt nicht das letzte Mal.
Da wir keine Freisteher sind,benutzen wir Stellplätze, es werden immer mehr ,mit guter Infrastruktur,Ver und Entsorgung,Strom usw.
Dann gibt es noch die sogenannten 10,00 € Plätze ohne Infrastruktur aber direkt am Strand.(Nimm Ersatzcassette mit)
Habe oft genug gesehen wie das tägliche Bedürfniss in die Büsche gekippt wurde.Ist nicht mein Ding und riecht bei den Temperaturen auch nicht so angenehm.
In der Vor oder Nachsaison kann man auch schöne Campingplätze anfahren kosten dann zb. mit ASCI-Karte nur noch um die 15,00 €.
Da ich relativ neu hier bin,
weiß ich nicht ob man hier Tipps über ein anderes Foren oder Reiseführer hier geben darf.
Ich probier,s mal gut ist touring24.info oder die Mobilreiseführer von Rau-Mobilreisen mit Geodaten (bin danach bis zu einem Stellplatz in den Pampas gefahren)und von Peter Höh ,Die schönsten Routen durch Sardinien.
Schönen Urlaub Wolfgang
Rossi
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2006, 20:57
Fahrzeug: Camp Swing 544 K auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Swing C 544K,EZ.2000,122 PS

Beitrag von Rossi »

Hallo Gueni,

bitte schaue mal bei http://www.touring24.info.

Stellplatzsuche über Karte. In Sardinien sind mehr als 20 Plätze aufgeführt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Beitrag von Hampi »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo,

Sardinien gilt leider als wenig wohnmobilfreundlich. Mangels eigener Erfahrungen (war bisher nur in Korsika) verweise ich Dich auf Google:

Google -Suche: Sardinien Wohnmobil -mieten -vermietung

Grüße von Horst
Auch ich kann diese Aussage nicht bestätigen.
Zugegeben, man(n) sollte die Monate Juli und August beiden.
Wenn die Italiener auf Tour sind, gibt es für uns keinen Platz.
Hier unser kleiner Reisebericht:
http://www.womotour.ch/_reisen/029_sard ... 051007.htm
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Gueni
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2007, 19:12
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline B 640 1997

Beitrag von Gueni »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen. Besonders Hampi für den lesenswerten Reisebericht.
Wir haben die Fähre -Piombino Olbia- gebucht. Wenn nichts mehr dazwischen kommt werden wir am 29. April 10.00 Uhr via -Camping on Bord- übersetzen.
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem neuen Bordatlas und der Navi Datei. Für Sardinien ist das Teil ja wohl nicht zu gebrauchen. 5 Plätze ?!
Ich habe mal wie vorgeschlagen auf "touring 24 " geschaut. Da gbt es eine ganze Menge Stellplätze auf Sardinien. Werde noch das Touring Stellplatzverzeichnis kaufen und dann gehts los.

liebe Grüße
Günter
goldman
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2006, 19:28
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 564

Stellplätze Sardinien

Beitrag von goldman »

Hallo Gueni,

ich kann den größten Teil der vorherigen Aussagen nur bestätigen.

Wir waren letzten Juni auf Sardinien (Nebensaison) und sind einmal rund um die Insel gefahren.

Größtenteils haben wir Stellplätze genutzt, zwischendurch auch mal Campingplätze (wenn überhaupt geöffnet).

Wir hatten keine Probleme, auch mit 2 Hunden nicht.

Sardinien ist ein Traum und für WoMo sind die Straßen immer OK.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub

Goldman
Nobbe
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2007, 22:46
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 514 SL
Wohnort: Owen

Beitrag von Nobbe »

Hallo Gueni,
bei Touring24 ist eine Stellplatzliste von ganz Italien (mit Sardinien).
In Google Earth einfügen und anschauen.
Link: http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/Dow ... 08&RMEN=46
MfG
Nobbe
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo Gueni,

Sardinien im Mai 2006 war eine Klassetour.
Es fing schon mit der Fähre an...schön entspannt im WoMo bleiben dürfen und ausgeruht ankommen.
Wir sind einmal rund um die Insel. Das ich auf dieser Tour mein Quad nicht mitgenommen habe, werde ich wohl nur durch einen
erneuten Besuch der Insel wieder gut machen können.
Anbei noch ein Bildchen aus dem Norden. Ein schöner CP namens Isuledda.

Bild

Dieses Foto habe ich aus der Tür gemacht. Man ging vom Platz ein paar Stufen runter und konnte sich direkt ins Meer schmeissen.
Hunde waren dort angeblich nicht erlaubt, was aber auf Anfrage für unseren kleinen Terrier "King Loui" nicht galt.

Viel Spass,

Grüsse von wadro
Mirle
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2008, 22:25
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694 SL

Beitrag von Mirle »

Hallo Wadro
Die ganze Insel in drei Wochen ist aber eine gewaltige Tour.
Wir fahren Anfang September zum vierten mal nach Sardinien,uns hat der Sardinienvirus gepackt.
Dieses schöne Camping an Bord gibt es leider kaum noch, nur in den Sommermonaten und dann auf den fast augemusterten Schiffen von Mobby.
Wollen diesmal überwiegend den Norden bereisen wo wir noch nicht waren.
Meine Frage: Ist der Platz Isuledda zu emfehlen.
Über Info´s würde ich mich sehr freuen.

Gruss Wolfgang
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo Wolfgang,

mit Empfehlungen ist das ja immer so eine Sache. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Es war der 4-tägige Ausklang unserer Rundreise.
Den Norden fanden wir ohnehin am schönsten; ist aber Geschmacksache. Der CP geht in Richtung Westen sozusagen fliessend in endlose Traumstrände über.
Die CP-Plätze auf Isuledda mit der absoluten Hammeraussicht verlangen etwas nach "fahren können" ;-) und einem nicht zu grossen Mobil.
Die Preise lagen so um die 20 EUR am Tag.

Also nach Sardinien fahren wir ganz sicher noch einmal.

Grüsse von wadro
Gueni
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2007, 19:12
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline B 640 1997

Sardinienurlaub Mai

Beitrag von Gueni »

hallo an alle,

nochmals besten Dank für die Tipps und Hinweise. Wir haben uns jetzt noch den "Touring 24" Führer besorgt und sind guter Dinge das wir genung Plätze zum verweilen finden. Wenn wir jetzt unser Womo noch bis zum Wochenende fahrbereit bekommen sollte alles klargehen.
Haben zum x. ten mal Probleme mit der Wasser-Abwasseranlage.
Die Abwasserleitungen hat uns unsere Werkstatt nahezu komplett erneuert und in Schläuchen gelegt. Ich finde das besser, da jetzt unter der Dusche keine 'Verbindungswinkel mehr reisen können. Nach dieser Arbeit habe ich dann beim Wasserüberprüfen festgestellt, daß die Frischwasserverteiler undicht sind und reichlich sabern. (War voriges Jahr noch nicht)Diese haben wir jetzt komplett ausgetauscht und in Messing eingebaut. Hoffentlich ist da jetzt mal eine Weile Ruhe.
viele grüße an alle
Günter
Mirle
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2008, 22:25
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694 SL

Beitrag von Mirle »

Hallo Wadro
Danke für die Auskunft,wir werden auf alle Fälle den Platz besuchen.
Nach dem 15 September bezahlen wir auf diversen Campingplätze mit der ACSI- Karte nicht mehr, als auf Stellplätzen.
Fall´s es Dich wieder mal auf die schöne Insel zieht,kann ich Dir sicher ein paar gute Tipps geben.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Stellplätze Sardinien

Beitrag von Hydrostress »

Hallo liebe Gemeinde,

nach mehrmaligen Spanientrips ab 12.12 -bis ca10.01 überlegen wir ob wir mal nach Sardinien zu dieser Zeit fahren. Nur ist das Wetter halbwegs genauso wie in Spanien zu der Zeit ? Hat jemand Erfahrung von euch zu dieser Jahreszeit ? Gruß Mark
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz