Ampere Meter

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Claus,
harley hat geschrieben:Die beiden Module (je 50wp) habe ich ganz einfach in Serie geschaltet und mit einem Kabel (plus und minus) ins Wageninnere verlegt. Alle Kabel haben ausreichenden Querschnitt!!

-> Serie ist doch OK, oder?
Eigentlich sollten sie parallel geschaltet sein. Aufgrund Deiner Messwerte vermute ich, dass das auch so ist, sonst müsstest Du an die 40 Volt messen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Beitrag von harley »

Logisch - alter Physikunterricht ;-)

besser ausgedrückt - in Reihe.

Plus - minus - plus - minus -> Addition der Spannungswerte

Parallel bedeutet mehr Ampere (recht so?)

alle Plus zusammen und alle Minus zusammen

Gruss
Claus
focking
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2008, 10:00
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660 1982

Schaltplan

Beitrag von focking »

Hallo Harley,

Wir sind einen alten S660 am aufbauen und könnten der Schaltplan woruber Sie geredet haben gut gebrauchen.

Würde die Möglichkeit bestehen das wir eine Kopie davon bekommen könnten?

Im voraus Herzlichen Dank,

Geert
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Beitrag von harley »

Kein Problem - ich scanne den Plan ein und schicke ihn dir per e-mail - die kannst Du mir per pn durchgeben

Gruss
Claus
focking
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2008, 10:00
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660 1982

Beitrag von focking »

Danke,

meine Adresse ist gfocking at hotmail dot com

im voraus Herzlichen Dank!

Grusse

Geert
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Beitrag von harley »

Das Mail ist unterwegs
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

Also, ich muss hier noch mal um Rat fragen:

Ich hatte ja schon gepostet, dass mein Ampere Meter spinnt (Hymer S550 aus 1990). Zuletzt stand es immer ganz auf "Laden" und zuckte dort deutlich vernehmbar gegen den
Anschlag. So laut, dass meine Frau nicht mehr schlafen konnte.
Ich habe nun
* das alte Ampere Meter ausgelötet
* ein neues Ampere Meter besorgt -2,5 bis +2,5, das zeigt nur minimale Ausschläge (weil der Bereich nicht stimmt)
* ein anderes Ampere Meter -50 bis + 50 besorgt, das aber egal welche Last man einschaltet immer auf volle Entladung geht
* mit einem Multimeter gemessen (10 AMAX, 10 ADC)
Lüfter - 3,0
Küchenbeleuchtung (LED) - 5,4
Leseleuchte hinten (LED) - 0,5
alle 3 Verbraucher gemeinsam - 7,9
dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter schneller und die Beleuchtung heller wird, wenn ich das Multimeter mit dem blauen und roten Draht, von denen ich das alte Ampere Meter abgelötet habe verbinde.

Dann wollte ich nach der Anleitung unten, ab Shunt messen und habe die Torpedosicherungseinheit ausgebaut (an der ich vorher schon mal erfolglos die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier gesäubert hatte). Der Kasten sieht wie folgt aus:

Bild

Bild

Bild

Die grünen Fähnchen an den Kabeln sind nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer. Ich habe sie erst entdeckt, als ich den Kasten komplett ausgebaut habe.

Was ich nicht gefunden - oder übersehen??? - habe, ist der Shunt. Jetzt stehe ich etwas dumm da.

Einer meiner Hymer Kollegen hat mir links geschickt, über die ich das original Hymer (Schaudt) Ampere Meter noch bekommen könnte. Eines ist relativ teuer, weil aus UB.
Unabhängig davon sieht mir der Torpedokasten nicht mehr so ganz zuverlässig aus und ich überlege, den zu tauschen. Einen Flachsicherungskasten habe ich noch hier. Aber im Hintergrund ist immer noch die Frage des übersehenen Shunts. Aber an den Anschlüssen (sie oben) muss ich in jedem Fall was tun.

Also,
a) kann mir jemand hier wegen des Shunts was sagen
b) kann mir jemand hier wegen des Tausch des Sicherungskasten was sagen oder hat das schon mal gemacht
c) kann mir jemand einen Schaltplan für einen S 550 BJ 1990 zur Verfügung stellen.

Für Eure Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Profi am 12.06.2023, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ampere Meter

Beitrag von KudlWackerl »

So wie du das Verhalten beschreibst, hast du irgendwo einen "Bypass" ums Amperemeter bzw. Shunt. Oder der Shunt hat eine kalte Lötstelle bzw. Ist gebrochen. Alle Minusdrähte müssen an der gleichen Seite des Shunt sein, gegenüber nur die Batterie!

Also keine neuen Messgeräte kaufen sondern den Verdrahtungsfehler suchen.

Viel Erfolg.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

Ich wäre ja glücklich, wenn ich den Shunt finden würde, hast Du eine Ahnung, wo der sitzt /sitzen könnte??
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Ampere Meter

Beitrag von dietmardd »

Bei mir ist er werksmäßig direkt am Minuspol der Aufbaubatterie montiert. Am Stunt sind dann eine Reihe von Kabeln angeschlossen.

Der Stunt ist im Prinzip nur ein relativ großer Messwiderstand für große Strommengen und mit sehr niedriger Ohmzahl. An beiden Seiten müssten dünne Drähte abgehen, die z.B. zum Batteriecomputer oder zur Anzeigeeinheit angeschlossen sein. Die Größe ist je nach zu messender Stromstärke ca. 4 ... 8 cm. Wenn man weiß, wonach man sucht, findet man ihn meist leicht. Es gibt verschiedene Bauformen, z.B. victron SmartShunt 500A/50mV (mal guggeln) oder aber einfach nur rund wie jeder gewöhnliche bedrahtete Widerstand, nur größer.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ampere Meter

Beitrag von KudlWackerl »

Profi hat geschrieben: 12.06.2023, 19:09 Ich wäre ja glücklich, wenn ich den Shunt finden würde, hast Du eine Ahnung, wo der sitzt /sitzen könnte??
Wolfgang
So wie es in deinem Fahrzeug aussieht, solltest du mal an eine gründliche Überarbeitung gehen ... torpedosicherungen alle raus, bei Stromkreisen bis max. 20 A Flachsicherungen mit Stecksockel, darüber welche mit Schraubsockel.
Mehrfach Sicherungssockel gibt's bei den üblichen Lieferanten bzw. Marktplätzen.
Wenn möglich Stromkreise trennen, also ruhig hinterher mehr Sicherungen habe als vorher ...

Dein Fahrzeug lernst du dabei kennen und kannst dir in Zukunft schneller helfen.

Viel Erfolg!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

Also eigentlich kenne ich mein Fahrzeug ganz gut, habe es ja wieder fit gemacht (findet man hier im Forum was dazu). Den Mercedes-Sicherungskasten habe ich ja sofort auf Flachsicherungen umgebaut, der Hymer-Kasten ist jetzt auf jeden Fall dran.

Nach dem Shunt suche ich weiter, vielleicht ist er ja bei den Batterien.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ampere Meter

Beitrag von KudlWackerl »

Perfekt!

(ich lese nicht alle Beiträge im Forum ;-) )
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

Also, auch bei den Batterien ist nichts zu erkennen, was ein Shunt sein könnte. Lediglich die Standardverkabelung. Ist mir jetzt auch erst mal Wurscht, denn ich werde die Verkabelung an den Batterien und vor allem den Sicherungskasten des Aufbaus erst mal sanieren:
* neue Ringzungen bei der Batteriepolen
* Flachsteckhülsen an der Bordverkabelung zum Sicherungskasten
* neuer Sicherungskasten für Stecksicherungen (habe ich auf Lager)
incl. einer neuen, selbst konstruierten Befestigungsmimik und Abdeckung.

Dann schaue ich, was das Ampere Meter macht. Wenn es immer noch "spinnt" wird mir nichts Anderes übrigbleiben, als die Platte vor dem Armaturenbrett rauszunehmen und nach dem Shunt zu suchen, irgendwo muss er ja sein. Ich denke, das ist der nachhaltigste Weg. Ich vermute auch, dass der Vorgänger (Besitzer eines VW-Autohauses) schon mal dran "gearbeitet" hat. Die Beschriftungsfähnchen und eine angecrimpte Kabelverlängerung sehen nicht original aus.

Ein Schaltplan wäre noch gut, aber ich habe leider keinen.
Gruß
Wolfgang

Kommentare sind natürlich gerne erwünscht.
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Ampere Meter

Beitrag von kristian b »

Verfolge das Hauptmassekabel von der Aufbaubatterie. Wenn der Shunt da ist, muss er vor jeglicher anderer Masseverkablung und dem Übergang zur Fahrzeugmasse vorhanden sein.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz