Welches Öl (im 2,8l JTD) ??

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Welches Öl (im 2,8l JTD) ??

Beitrag von nordlicht »

Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, hier eine leidenschaftliche Diskussion pro und wider einiger Ansichten zu eröffnen....... :lol:

Welche Viskosität fahrt ihr in Eurem Dukato 2,8 l Jtd?

Vom Werk aus war bei meinem Motor (Fahrzeug Bj. 2006) das 5W40 drin, beim ersten Ölwechsel letztes Jahr wurde in der (Fiat)-Werkstatt ohne Fragen das gleiche Öl eingefüllt.
Bei der Inspektion vor drei Tagen in der gleichen Werkstatt wurde nun lt. "Fähnchen" und Rechnung das 10W40-Öl eingefüllt. Habe dies erst zu Hause bemerkt und daher noch nicht mit der Werkstatt sprechen können.

Die Betriebsanleitung "möchte" ja gerne das 5W40 verwandt haben.

Ich erinner mich nur immer an die Wort eines alten Kfz-Meisters, der zu den "neumodischen" Leichtlufölen immer nur sagte: "In einen Motor gehört die Viskosität, die es bei seiner Konstruktion gab". Basta, Ende. :-D

Gibt es begründete Bedenken gegen die Verwendung des etwas dickflüssigeren 10W40-ers? Ich habe weder vor, dem Motor ständig 110 % abzuverlangen noch will ich in die Sahara/die Arktis fahren.

PS: Auf dem Weg von der Werkstatt: Ölkontrolleuchte geht an, gleich umgedreht, da außerdem bei Zündung die Warnmeldung "Öl high" (Überfüllt), obwohl lt. Peilstab lediglich "voll". In der Werkstatt auf die Bühne, Öldruck voll da, Batterie an - und abgeklemmt - Olstandswarnmeldung weg, Öllampe leuchtet immer noch - der Öldruckschalter ist defekt und muss getauscht werden.

So long

Euer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

auch auf die Gefahr hin, hier eine leidenschaftliche Diskussion pro und wider einiger Ansichten zu eröffnen.......
Hallo Nordlicht,

eine Diskussion wird dein Threat mit Sicherheit auslösen, ob er leidenschaftlich wird, bleibt abzuwarten. Um nichts verkehrt zu machen würde ich mich an die Vorgaben des Herstellers halten. Jedoch bist du mit beiden Viskositätsklassen gut bedient.

Da ich im Winter immer einige Monate in der Antarktis verbringe, könne ich meinem Motörchen 0W12 und habe mir einen zweiten Anlasser eingebaut :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Nordlicht,

ich schließe mich der Meinung von Aci an. Beide Ölqualitäten sind gleich gut für den Motor geeignet.

Viel wichtiger für die Lebensdauer ist ein regelmäßiger Ölwechsel, denn auch Öl altert.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Inspektion bei Fiat

Meine erste Inspektion ( 2004 ) kostete 130,12 € nur für Öl / Filterwechsel und Abschmieren der AL-KO Achse.
Nach der Garantie werde ich die Wartungsarbeiten wieder kostengünstiger selber durchführen.

Nach dem Auffüllen von 5,7 l Öl wurde Öl - Hochstand angezeigt.

Weder durch das Ablassen einer Teilmenge und auch nach dem kompletten Ablassen konnte der Fehler nicht behoben werden.

Ein neuer Fühler konnte nicht eingebaut werden, weil weder ein passender Schlüssel noch der Fühler als Ersatzteil vorhanden waren.

Die Anzeige ( Lampen) ist ungenau und ich verlasse mich lieber auf den Öl- Messstab.

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 02.06.2009, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Inspektion

Ölfilter, Motoröl 10 W 40, Luftfilter und Innenraumfilter wurden gewechselt und die AL-KO Achse abgeschmiert.
Die verwendeten Teile waren alles Markenartikel und das Motoröl
entsprach der Fiat-Spezifikation.

Meine Kosten waren 65,- €


Selbermachen loht sich, auch wenn man die Ersatzteile nicht günstiger
bei einem Großhändler bekommt.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Max2,

da Nordlichts WoMo EZ 04/06 ist, musste er wohl oder übel zur Fachwerkstatt, wg. evtl. späterer Gewährung von Kulanz.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

für den Preis von 130€ wurde m.E. wenig gemacht.

Ich zahle beim FIAT Lkw-Service für eine Jahresinspektion 138,??€ für folgende Arbeiten: Ölwechsel mit Filter, Luft- und Pollenfilterwechsel, Alko-Achse abscmieren, Räder umsetzen und die Radmuttern mit spezieller Paste einsetzen, Fehlerspeicher auslesen und Hauben- und Türscharniere fetten. Die Prüfung der Klimaanlage und des Kühlwasserstandes und der sonstige "Kleinkram", den FIAT bei einer Wartung verlangt, gehört selbstverständlich dazu.

Bei der nächsten Inspektion wird der Zahnriemen samt Rollen und der Rippenriemen für Klimaanlage etc. ersetzt, da das Fahrzeug dann 5 Jahre alt wird.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Beitrag von nordlicht »

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten. Dann wird der Motor mit dem Öl wohl nicht gleich sterben :lol: :lol:

Werde trotzdem den Meister mal "auf den Pott" setzen, wieso bei zwei Inspektionen in der gleichen Firma unterschiedliches Öl verwendet wird.
Muss ja wegen dem Öldruckschalter sowieso nochmal hin, aber über das kommende WE gehts (auch mit leuchtender Öllampe) erstmal an die Schlei. Öldruck soll :!: ja da sein....... :roll:

Und selbermachen.....nicht vor Ende der Kulanz (aus der Garantie ist das Fahrzeug jetzt gerade raus).

Welche Erfahrung habt ihr denn bei Kulanzanträgen? Wie lange (Jahre) "lohnt" sich die Treue zu einer Fiat-Werkstatt??
Es grüßt

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Nordlicht,

befrage hinsichtlich der Kulanz einmal den :lol: Meister der Werkstatt.

Ihm dürfte ein Schreiben von FIAT-Deutschland vorliegen, das bezogen auf Womos bei jährlich durchgeführter Inspektion die Kulanz für 5 :!: Jahre gilt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz