Gasheizung für die Frontscheibe

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Max,
damit die Wärme vorne gut ankommt, solltest Du auf jeden Fall ein Zusatzgebläse mit einbauen. Die gibt es entsprechend bei Truma, da sonst der Luftstrom nicht ausreicht.
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Max,

die Verlegung der Rohre ist sicherlich ein kleines Problem, aber der Anschluß an die Fronscheibe sollte bei dem Baujahr Deines Hymers kein Problem sien, da es ja bereits die schwarzen Luftdüsen für die Scheibe gibt. Einfach daran anschließen (mit etwas ausschneiden geht es, habe es bei einem anderen Hymer gesehen.)
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Im Einstiegsbereich der Fahrerseite werde ich einen eigenen Luftkanal konstruieren. Den Zusatzlüfter werde ich in der Seitenbank einbauen. Die Verrohrung für die Frontscheibe werde ich genauso unter der Motorhaube bauen, wie es bei der E-Heizung gemacht wird.
Ich warte auf schönes Wetter, dass ich anfangen kann.
DA hat irgend jemand in Deutschland schönes Wetter gehabt, deshalb kann ich hier auch ein paar Bilder dazu geben...

Danke, für die ausfühliche Beschreibung und Bebilderung...

Bedienteil:
Bild
Schlauch von Sitztruhe zur Eingangstür:
Bild
Luftkanal:
Bild
Luftkanal von unten:
Bild
Luftkanal eingebaut:
Bild
Rohr nach vorne:
Bild
Zuführung zum Motorraum:
Bild
Luftdüsen:
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

kompliment. sauber gearbeitet. leider habe ich hier nicht die möglichkeiten dazu und da wir keine wintercamper sind werde ich das so nicht nachbauen.
mir stellt sich die frage, weil es bei uns im neuen womo ( sicherlich das gleiche hymermobil 524 bj. 2004 )auch so ist, wo geht die feuchtigkeit hin wenn sie von der frontscheibe von dieser konstruktion vertrieben wird ?? mir stinkt es jeden morgen in der kälteren jahreszeit die feuchtigkeit von der innenseite der frontscheibe wischen zu müssen, aber ich frage mich eben wo geht die feuchtigkeit denn nun hin ?? an dieser vorderen heizungsdüse kommt kaum wärme an, selbst wenn ich alle düsen schliesse. die heckgarage ist sehr schön warm trotz geschlossener düse, aber sich abends in die garage zu setzen halte ich für nicht durchführbar.
also meine frage. wie bekomme ich es im winter wärmer an der sitzgruppe mit der normalen Hymertechnik ???
bin für alle hinweise dankbar.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

heulnet hat geschrieben:....mir stinkt es jeden morgen in der kälteren jahreszeit die feuchtigkeit von der innenseite der frontscheibe wischen zu müssen, aber ich frage mich eben wo geht die feuchtigkeit denn nun hin ??
Servus heulnet,
mir ging es ebenso, solange ich im B544 keinen "Wärmeschutz" für die Front- und Seitenscheiben hatte oder Innenthermomatten verwendete.
Im Winterurlaub in Südtirol/Trentin habe ich dann die Aussenthermomatten gesehen und verwende sie mit Erfolg - keine Feuchtigkeit - oder gar Eis, an der Front- und Seitenscheiben mehr. Wird bei mehr als -5 Grad im Winter und im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung verwendet - die org Hymer-Aussenthermomatte kostet gebraucht ca. 80 - 100 € in unserer Region. Die Befestigungshaken hat der Hymer-Händler aufgeklebt (keine Kederschienen!).
Für die Übergangszeit habe ich mir eine preiswerte zweiseitige Luftpolsterfolie aus dem Baumarkt entsprechend zugeschnitten, zusammengeklebt und an den Befestigungshaken für die Hymer-Aussenmatten mit Schlaufen befestigt. Ist preiswert und funktioniert bei mir bis zu einigen Minusgraden. Geht die Luftpolsterfolie kaputt, kaufe ich eine Neue: je laufenden Meter bei 1,5m breite 3,60 €, 6m werden ca. benötigt, 2-seitig d.h. vorne und hinten je eine Folie über den Noppen verschweisst (es geht auch einseitig kaschierte Noppenfolie, verschmutzt aber mehr). Diese "Matte" kan man trocken klein zusammenrollen und im Staufach unterbringen, hab sie im feuchten Zustand (bei Regen) auch schon mal am Fahrradständer transportiert.

Ich hoffe ich kann Dir mit dem Tipp helfen

Gruss
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

dann werde ich mich mal in den baumarkt machen.

danke für den tipp
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

heulnet hat geschrieben:... wo geht die feuchtigkeit hin wenn sie von der frontscheibe von dieser konstruktion vertrieben wird ??
Die ganz einfache physikalische Erklärung: In die Raumluft. Warme Luft kann nun mal etwas mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Deshalb kann man mit den üblichen Meßgeräten (Hygrometer) immer nur die relative Luftfeuchtigkeit messen.

Die Uni Koblenz sagt dazu:
Kocht im Winter in der warmen Küche das Wasser im Kessel auf dem Herd, sehen wir den ausströmenden Wasserdampf nur wenige Zentimeter über dem Wasserkesselausguß, sonst aber nicht. An der kalten Küchenfesterscheibe schlägt sich der Wasserdampf aber wieder in Wassertröpfchen nieder - er kondensiert! Die kühlere Luft an der Fensterscheibe kann nicht so viel Wasserdampf aufnehmen wie die warme Küchenluft, sie ist gesättigt - die Küchenluft ungesättigt.

Folgende Tabelle zeigt, wieviel g Wasserdampf bei bestimmten Temperaturen (in Celsius gemessen) maximal von 1 m3 Luft aufgenommen werden kann:

Temperatur in Grad Celsius - Höchstmenge Wasser in g/m3
  • 10 - 9,4
  • 12 - 10,6
  • 14 - 12,0
  • 16 - 13,6
  • 18 - 15,3
  • 20 - 17,2
  • 22 - 19,3
  • 24 - 21,7
  • 26 - 24,3
  • 28 - 27,1
Also müssten bei 20 Grad und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50% ca. 8,6 g/m3 in der Luft sein. Ist die Luft an der Scheibe sehr viel kälter muss sie dass Wasser in Form von Tau wieder abgeben... und genau wie oben geschrieben nimmt die ungesättigte warme Heizungsluft aus den Luftdüsen die Feuchtigkeit von der Scheibe...

etwas zur Taupunkttemperatur, bzw. bei welcher Innentemperatur mit welcher relativen Luftfeuchtigkeit beginnt bei welcher Temperatur an der Frontscheibe die Tauwasserbildung (Umgangssprache: Schwitzwasser).

Senkung der relativen Luftfeuchtigkeit... durch Lüften :-D oder nicht mehr Atmen ;-) - denn abgesehen von nassen Handtüchern wird mit der Atemluft der größte Anteil der Luftfeuchtigkeit erzeugt.

Die Temperatur der Frontscheibe kann durch eine Außenmatte "erhöht" werden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

heulnet hat geschrieben:... wie bekomme ich es im winter wärmer an der sitzgruppe mit der normalen Hymertechnik ???
Mit dem Grundfahrzeug ohne Zusatzausstattung eigentlich nicht. Die Grundausstattung ist für :twisted: Saisonkennzeichenfahrer (4-10) :twisted: gedacht. Ein seriöser Händler berät seine Kunden natürlich umfassend und verkauft dann diverse Zusatzausstattungen für die harten Wintercamper :idea: .

Wie dieterrudi schon berichtet hat - durch eine Außenmatte kann eine große Kältequelle abgeschirmt werden. Zur Außenmatte kann man noch eine Innenmatte benutzen und die Vorhänge zuziehen. Einen weiteren großen Pluspunkt auf der Wohlfühlskala kann man duch den Einsatz der zusätzlich angebotenen "Fußraumiso-Matte" erreichen - über den Fußraum des Fahrzeugs (da wo die Pedale sind...) kommt eine nicht unerheblich Menge an kalter Luft rum...
  • Isoliermatte für Frontscheibe außen, 220 €
  • Isoliermatte für Fußraum Fahrerhaus, 125 €
  • Zusatzheizung im Fahrerhaus Truma E 2400, 1195 €
  • gute Beratung durch den Händler, unbezahlbar (in Anlehnung an eine Werbung) :lol:
  • oder gleich das Arktis-Paket 1 für 1590 €:
  • Isoliermatte für Fußraum Fahrerhaus
  • Isoliermatte für Frontscheibe außen
  • Zusatzheizung im Fahrerhaus Truma E 2400
  • Isolierverglasung für Fahrerhaus-Seitenfenster
Für schlecht beratene Kunden oder "Sparfüchse" bleibt nur das (berechtigte :?: ) Meckern über eine möglicherweise nicht den eigenen Wünschen entsprechende Verteilung der Wärme und viel Wolle (Socken, Jacke...).

p.s.: meine persönliche, nichtssagende Meinung: (integrierte) Fahrzeuge (ab 5,75m Länge :?: ), die das Fahrerhaus in den Wohnbereich mit einbeziehen, müssen zwingend mit der Zusatzheizung E2004 oder Standheizung (z.B. Eberspächer) ausgestattet werden, da sie sonst für nicht Kälte resistente menschliche Gewächse in den Wintermonaten kaum nutzbar sind. :twisted:

Bevor ihr fragt: wir als erfahrene und unverbesserliche Ganzjahresfahrer haben Außen- und Innen-Isomatten, Fußraum-Isomatten und E2004 - und mollig warm an jeder Stelle :!:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Es gibt einige Hersteller von Integrierten , die beheizen mit der C-Heizung auch den Funktionsbereich des Fahrerhaus und die Frontscheibe.
Hymer hat das leider vergessen.
ja leider..., nur mit der zusätzlichen E2004 wird das Fahrerhaus die Frontscheibe mit der ausreichenden Menge an Warmluft versorgt. Mit der E2004 wird dann der Lüftungkanal auf dem Armaturenbrett versorgt so dass die warme Luft auch an die Scheibe geblasen wird.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Jetzt gibt es von max auch Fotos zur Verkleidung der Rohre:

Tür-Eingangsbereich (die Erste):
Bild
Tür-Eingangsbereich (die Zweite):
Bild
...zum Armaturenbrett
Bild

Danke für deine Mühen, max.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Freimo
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2022, 11:12
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Sonderreihe Signo
Spritmonitor: 100000

Re: Gasheizung für die Frontscheibe

Beitrag von Freimo »

Betrifft die Nachricht -> von Garfield » 19.12.2004, 20:42

Hallo zusammen, Hallo "Garfield",

in der Hoffnung, dass es euch noch gibt oder es jemand aufschnappt, der Bescheid weiß ... -> hat jemand die Bilder, die Du Garfield hier eingestellt hattest noch? Sie sind bei mit leider nicht mehr sichtbar.

Bin gerade dabei dasselbe Thema in unserem 20 Jahre alten Hymer 544 (Signo 100) nachzustellen. Das Fahrzeug ist versiegelt, technisch und elektrotechnisch autark und nun soll es auch noch warm werden "vorn" :-)

Wäre super dankbar. Euch allen ein gute Zeit.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung für die Frontscheibe

Beitrag von horst-lehner »

Ich sehe nach wie vor alle Bilder ...
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Gasheizung für die Frontscheibe

Beitrag von paule2 »

Hallo Horst,

bei mir sind diese Bilder ebenfalls unsichtbar. :mrgreen:

MfG Paule2
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Gasheizung für die Frontscheibe

Beitrag von Wölfi »

Moin,
keine Bilder zu sehen...

Matthias
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Gasheizung für die Frontscheibe

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 03.03.2024, 21:26 Moin,
keine Bilder zu sehen...

Matthias
Bei mir heißt es: "Bild in neuem Tab öffnen" und schon sehe ich das Bild. :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz