Frischwasser-Füllstand

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Christoph,

ich muss ehrlicherweise zugeben, das mir Deine "automatische Womowässerung" auf den "Keks" gehen würde.

Bei mir war nur der deckel für die Revisionsöffnung undicht, d. h. bei vollem Tank wurde diese undicht. Mein :lol: Hymer-Händler berichtete mir, das der Deckel zwischenzeitlich eine Änderung erfahren hat. Nach dem erfolgten Austausch (Frischwasser- und sicherheitshalber Abwassertank) entstand keine Undichtigkeit mehr.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Beitrag von wühlmaus »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Bei mir war nur der deckel für die Revisionsöffnung undicht, d. h. bei vollem Tank wurde diese undicht. Mein :lol: Hymer-Händler berichtete mir, das der Deckel zwischenzeitlich eine Änderung erfahren hat. Nach dem erfolgten Austausch (Frischwasser- und sicherheitshalber Abwassertank) entstand keine Undichtigkeit mehr.
Hallo Michael, danke für den Tipp. Bei mir sind's auf jeden Fall zwei Lecks, da kurz nach dem (Über-)Füllen das Wasser in zwei verschiedenen Vertiefungen auf der Tankoberseite steht. Eine Ursache ist definitiv die obere Durchführung des Stellrads für den Bodenablauf (ist mir eigentlich auch schleierhaft, wie das allein schon vom Prinzip wasserdicht sein kann). Ein zweites Problem ist wohl der Einsatz für die Wasserstandssonde. Ich muss all dem nochmal in Ruhe nachgehen - hatte beim letzten Reisestart nach Entdeckung einfach ein paar Liter Wasser abgelassen, bis diese Öffnungen nicht mehr unter Wasser standen. Auf Dauer nervt es aber schon, wenn ich zum Befüllen erst mal die Sitzpolster wegreißen muß, um den Ladezustand zu kontrollieren bzw. abzusenken. Zumal der nur noch 70 Liter große Tank auch nicht unbedingt überdimensioniert ist.

Das alles ist nur insofern ärgerlich, als ein anderes (drittes !!!) Leck auf halber Tankhöhe zuvor schon vom Händler behoben wurde und er anschliessend einen mehrtägigen Test gemacht hatte. Anscheinend hat er dabei aber den Tank nicht bis zum Überlaufen, sondern nur bis über die seinerzeit monierte, halbhoch gelegene Leckstelle gefüllt.

Da diese Lecks aber das einzige (derzeit) verbliebene Problem sind, warte ich mal ab bis zum nächsten Werkstattbesuch. Kommt Zeit, kommt Mangel ...
LG Christoph
hghirsch
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2006, 00:09
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Model 2005 3,9to Al-Ko Tiefrahmen, Maxi 18

Beitrag von hghirsch »

Hallo, ich hab noch eine andere Frage, denke doch es passt in diesen Thread hinein, und bitte um eure Meinung bzw. Antwort.

70 / 120 liter Tankreduzierung / Ventileinstellung im Batteriefach des B524.

Ich brauchte das bisher nie und finde es unnötig - irrtümlich ist dort irgendwann einmal was verstellt worden so das er zwar voll anzeigt aber offensichtlich nur 70 Liter gebunkert sind - was sich an der schnellen Entleerung an der Anzeigetafel zeigt.

Wie kann ich nun am besten feststelllen welche Einstellung gerade aktiv ist bzw. greift ? Rein Subjektiv ist das immer etwas schwierig an der Wassermenge zu erkennen.
Das Stellschräubchen (hinter den Batterien) ist eigentlich ganz locker und dreht sich endlos mit ohne eine Funktion erkennen zu können.

Ist vielleicht eine blöde Frage aber der nette Hymer Mensch aus der Werkstatt hatte auch keine Antwort dazu parat.
Wie macht ihr das - benutzt ihr das Ding überhaupt ?

vielen Dank im voraus
beste Grüsse
Harald
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

hghirsch hat geschrieben:
Wie kann ich nun am besten feststelllen welche Einstellung gerade aktiv ist bzw. greift ? Rein Subjektiv ist das immer etwas schwierig an der Wassermenge zu erkennen.
Das Stellschräubchen (hinter den Batterien) ist eigentlich ganz locker und dreht sich endlos mit ohne eine Funktion erkennen zu können.
Hallo,

Was für ein Stellschräubchen ?

Ventil zu --- >> 120L

Ventil auf --->> 70L

Bild


Wenn der Hebel von dem Ventil fehlt.
( Den Hebel bekommt man als Ersatzteil )

Schlitz von der Schraube " senkrecht ist zu " .....
"waagerecht ist auf "

Oder ??

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 03.11.2008, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

hghirsch hat geschrieben:
70 / 120 liter Tankreduzierung / Ventileinstellung im Batteriefach des B524.

........................... aber der nette Hymer Mensch aus der Werkstatt hatte auch keine Antwort dazu parat.

Hallo

Das ist mehr als traurig. :-( :-(

Gruß


.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

hghirsch hat geschrieben: Wie macht ihr das - benutzt ihr das Ding überhaupt ?
Ich benutze es, weil ich den Tank immer randvoll mache. :-D
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Franjo hat geschrieben:
hghirsch hat geschrieben: Wie macht ihr das - benutzt ihr das Ding überhaupt ?
Ich benutze es, weil ich den Tank immer randvoll mache. :-D

Hallo

Ich auch, steht immer auf zu ( 120 L )

Nur Info

Kugelabsperrhahn Nr. 20

http://rk-reich.com/index.php?cPath=3_2 ... 0e8e048b5f

http://www.yatego.com/q,kugelabsperrhahn :idea:

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Es ist zum "K......" wie Ihr hier diskutiert...

Wenn jemand eine bessere Lösung für die Wasserstandsmeldung braucht, dann braucht er sie eben. Man sollte das zu Kenntnis nehmen und nicht versuchen es auszureden mit Hinweisen auf das Gurgeln, Überlauf und abgeknickten Füllschlauch...

Hier sind doch Vorschläge und Brainstorming gefragt... und nicht Anmache!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

BPHennek hat geschrieben:Es ist zum "K......" wie Ihr hier diskutiert...

Hallo,

Guten Morgen

Auch in diesem Internet- Forum kann doch jeder seine Tipps den Sinn oder Unsinn von Anregungen los werden. ( Ich auch )

Die Bedürfnisse, Tipps und Anregungen sind sehr unterschiedlich und
die Antworten auch.

In einem Beitrag werden oft mehrere Anregungen/ Probleme angesprochen.
Dadurch entstehen Antworten auch zu anderen Themen.

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
hghirsch
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2006, 00:09
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Model 2005 3,9to Al-Ko Tiefrahmen, Maxi 18

Beitrag von hghirsch »

Hallo @Max 2,

vielen Dank - das sind genau die Tips die mir noch gefehlt haben - und in der Tat : diese Info war vom "netten Hymer Händler" nicht zu bekommen.

also vielen Dank nochmal
Grüsse
hghirsch
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Schaltplan Schaudt Panel 105

Beitrag von novice »

Hallo Hymergemeinde,
meine "Voll-Anzeige" funktioniert zwar immer noch bestens, aber seit kurzem zeigt mein Panel 105 (Schaudt, BJ 98/99) nicht mehr 100% beim Frischwasser an. Nach Überprüfung der Sonde gehe ich davon aus, daß die Anzeige-Elektronik einen Defekt hat, den ich nur unter Verwendung des Schaltplans der Elektronik "ermessen" und reparieren kann. Schaudt will diesen Plan allerdings nicht rausrücken. Hat jemand von euch einen solchen in seinen Unterlagen und mag ihn mir zur Verfügung stellen ?
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schaltplan Schaudt Panel 105

Beitrag von Garfield »

novice hat geschrieben: Nach Überprüfung der Sonde gehe ich davon aus,
Ich hatte nach Überprüfung der Sonde auch an alles mögliche gedacht. Eine Werkstatt wollte auch schon diverse Arbeiten ausführen. Ich habe aber irgendwann durch dummen Zufall festgestellt, dass in dem "eingeschweißten" Teil, wo die Messstäbe reingehen, durch Korrosion ein Wackelkontakt entstanden ist. Die Sonde ließ sich einfach wechseln...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schaltplan Schaudt Panel 105

Beitrag von max 2 »

Garfield hat geschrieben:
novice hat geschrieben: .............."eingeschweißten" Teil, wo die Messstäbe reingehen, durch Korrosion ein Wackelkontakt entstanden ist. Die Sonde ließ sich einfach wechseln...
Hallo,

wie einfach ist das denn ?

Bild

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 25.06.2009, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Fehler gefunden !

Beitrag von novice »

Danke für Deine Anregung, Garfield.
Ich hatte auch Zweifel und nach erneuter Komplettuntersuchung des gesamten Fühlerkreises einschließlich Leitungsweg stellte ich einen madigen Kontakt im Anschlußstecker der Sonde fest. Nach Austausch des Steckers gegen eine Schraubverbindung (Lüsterklemme) ist alles wieder IO.
Trotzdem hätte ich gerne den Schaltplan des Panel 105. Kann keiner helfen ?
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schaltplan Schaudt Panel 105

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:.............."eingeschweißten" Teil, wo die Messstäbe reingehen, durch Korrosion ein Wackelkontakt entstanden ist. Die Sonde ließ sich einfach wechseln...
Hallo,
wie einfach ist das denn ?
Bild
Gruß :-)
...ganz einfach...
Ich komme natürlich durch die Bodenöffnung an den Tank und kann durch die Wartungsöffnung an die Mutter (32'er glaub ich). Losdrehen, rausziehen und Kabel lösen. Die neuen Sonde muss natürlich erst einmal in der Länge der einzelnen Stäbe angeglichen werden. Umgekehrt einbauen... und fertig.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz