Frischwasser-Füllstand

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Garfield

Danke für den Tipp.

Eine Wartungsöffnung ( Frischwassertank ) habe ich :-), aber keine

Bodenöffnung :-( da ist nur ein kleiner Wasserablauf mit Stöpsel.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

umschalter ??

Beitrag von jorgito »

max 2 hat geschrieben:
hghirsch hat geschrieben:
Wie kann ich nun am besten feststelllen welche Einstellung gerade aktiv ist bzw. greift ? Rein Subjektiv ist das immer etwas schwierig an der Wassermenge zu erkennen.
Das Stellschräubchen (hinter den Batterien) ist eigentlich ganz locker und dreht sich endlos mit ohne eine Funktion erkennen zu können.
Hallo,

Was für ein Stellschräubchen ?

Ventil zu --- >> 120L

Ventil auf --->> 70L

Bild


Wenn der Hebel von dem Ventil fehlt.
( Den Hebel bekommt man als Ersatzteil )

Schlitz von der Schraube " senkrecht ist zu " .....
"waagerecht ist auf "

Oder ??

Gruß :-)


wo genau findse ich diesen umschalter ? laut dem bild kann es doich nicht im batteriefach unter dem beifahrersitz sein ???? welchen ort zeigt das bild ????

grüßle

jorgito
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: umschalter ??

Beitrag von Garfield »

jorgito hat geschrieben:wo genau findse ich diesen umschalter ? laut dem bild kann es doich nicht im batteriefach unter dem beifahrersitz sein ???? welchen ort zeigt das bild ????
Bei mir im 614 (Bj 2003) würde das Bild die Außenstauklappe auf der Fahrerseite zeigen, dort wo auch die Batterien untergebracht sind.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: umschalter ??

Beitrag von max 2 »

Garfield hat geschrieben:
jorgito hat geschrieben:wo genau findse ich diesen umschalter ? l

Bei mir im 614 (Bj 2003) würde das Bild die Außenstauklappe auf der Fahrerseite zeigen, dort wo auch die Batterien untergebracht sind.
Hallo,

Bei mir auch :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

und wo wäre es bei einem b524 bj 2002 zu finden ??
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo jorgito,
die "älteren" Modelle haben - soweit ich das den Technischen Daten entnehmen konnte - noch einen echten 120 L-Frischwassertank, also ohne Umschalter 70/120 L (oder noch extremer 20/120 L ab MJ 2009). Du brauchst also nicht weiter zu suchen bei Deinem B 524 MJ 2002.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

moin,
wie ich den unterlagen entnehmen kann habe ich 80/ 120....das bedeutet also bei mir.....voll ist voll ????
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

frage an max

Beitrag von jorgito »

ich hatte eigentlich den frischwassertank immer direkt über das "wohnzimmer" befüllt. da fiel mir auf das der tank bis zum rand voll ist, aber die anzeige gerade mal ein bissel mehr als ein viertel anzeigt. nun habe ich den tank normal von der seite befüllt.....und siehe da....es dauerte ewig bis er voll war....und die anzeige zeigte auch voll an....also da waren bestimmt die 120l drin. wie erklärst du dir das ??? gibt es da einen sogenannten überlauf, der aber nur von der seitenbetankung funzt ???
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Jörg,
ich habe meinen Frischwassertank beim B 524 noch nie vom Wohnzimmer aus befüllt. Ich mag keine Überschwemmungen. Und ich wüsste gar nicht, was ich mit dem Tankstutzen machen sollte. :idea: Vielleicht dauerhaft verschließen :?:

Wenn der Tank in einer Sitzbank untergebracht wäre, weil das nach uralter Konzeption :cry: produzierte Wohnmobil keinen Doppelboden u.a. für Frischwasser- und Abwassertanks hat, ja dann müsste ich vielleicht auch mal die Befüllung vom Innenraum aus vornehmen ...

Gruß Johann
Zuletzt geändert von Johann am 06.08.2009, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

ja ich wollte ja gerne den max mal fragen, was er dazu hat....er hat ja fast die gleiche "droschke"......aber irgendwie doch komisch....fülle ich direkt in den frischwasser tank....da zeigt er dann nur ein viertel an, wenn voll....befülle ich von außen.....tja dann paßt alles.....ich meine so sollte es ja sein, das man von außen befüllt , dafür ist ja der einfüllstutzen da......aber der max weiß bestimmt rat.....
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
was heisst denn hier "Überschwemmungen" ?? beim Befüllen vom Wohnzimmer. Ja gut, der eine oder andere Tropfen könnte da noch ausserhalb des Tanks sein. Aber sonst?? Gerade bei deem so klug konzipierten 524 und seinen Schwestern und Brüdern.

Die einen stehen draussen und ballancieren die Überschweren Kanister (10 oder 15 kg) vor der Zute rum und ziehen sich die Arme lang. Oder jonglieren mit Giesskannen, die aber über die Jahre, da nicht verschliessbar, über den allzeitigen Sauerstoffzutritt innen mit einer "Patina" vergammeln, unhygienischer werden wie so ein total verschliess- und damit unverschmutzbarer Kanister. Das sind die einen, die sehr sportlichen.

Die anderen schmunzeln bei Beobachtung ob dieser "Übungen/Armlängungen" und öffnen innen ganz locker das Bodendeckelchen, dann den großen Schraubverschlussteller des Tanks und stellen einfach einen Wasserkansiter darüber, öffnen dessen unteren hahn (an dem man noch 15 cm Gartenschlauchstück anstecken kann, wenn man will und sehen ganz entspannt zu, wie das Wasser ob der Schwerkraft von selber in den Tank läuft. man kann sogar zwei 10 l Kanister gleichzeitige dort hin stellen mit den Zuten zur großen Tanköffnung zu vom Platz her.

U(nd während das Wasser nun sich von alleine befüllt, kann man zum Nachbar gehen, der gerade an seiner Zute hantiert und mit ihm ein Schwätzchen halten, zu welchem Gymnastikprogramm denn diese Armlängenübung gehört usw..
Grüsse
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Colorado hat geschrieben: Die einen stehen draussen und ballancieren die Überschweren Kanister (10 oder 15 kg) vor der Zute rum und ziehen sich die Arme lang. Oder jonglieren mit Giesskannen, die aber über die Jahre, da nicht verschliessbar, über den allzeitigen Sauerstoffzutritt innen mit einer "Patina" vergammeln, unhygienischer werden wie so ein total verschliess- und damit unverschmutzbarer Kanister. Das sind die einen, die sehr sportlichen.

Die anderen schmunzeln bei Beobachtung ob dieser "Übungen/Armlängungen" und öffnen innen ganz locker das Bodendeckelchen, dann den großen Schraubverschlussteller des Tanks und stellen einfach einen Wasserkansiter darüber, öffnen dessen unteren hahn (an dem man noch 15 cm Gartenschlauchstück anstecken kann, wenn man will und sehen ganz entspannt zu, wie das Wasser ob der Schwerkraft von selber in den Tank läuft. man kann sogar zwei 10 l Kanister gleichzeitige dort hin stellen mit den Zuten zur großen Tanköffnung zu vom Platz her.

U(nd während das Wasser nun sich von alleine befüllt, kann man zum Nachbar gehen, der gerade an seiner Zute hantiert und mit ihm ein Schwätzchen halten, zu welchem Gymnastikprogramm denn diese Armlängenübung gehört usw..
Grüsse
Diese Aktionen sind mir fremd geworden, seit dem ich meinen Wohnwagen verkauft habe.
Dank demjenigen, der den Wasserschlauch erfunden hat, befülle ich nun auch völlig arbeits- und stressfrei meinen Tank.
:-D
Gruß Franjo
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

ja der gartenschlauch....:) so etwas habe ich nun auch verwendet....aber ansonsten hat colorado ja recht...wenn kein schlauch vorhanden, dann ist die "wohnzimmerbefüllung" doch recht angenehm, gell......
skorniakow
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2007, 18:41
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 560 91er

Beitrag von skorniakow »

Sprudelt's Wasser aus dem Tank
Dann ist er voll - Gott sei Dank.

HG
Skorni
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Franjo hat geschrieben:
Diese Aktionen sind mir fremd geworden, seit dem ich meinen Wohnwagen verkauft habe.
Dank demjenigen, der den Wasserschlauch erfunden hat, befülle ich nun auch völlig arbeits- und stressfrei meinen Tank.
:-D
Hallo,...

Und im Winter, müsste bei der Innenbefüllung noch der Teppich aufgerollt werden. :-(

Der große Schraubverschluss wird bei mir nur zum Tankreinigen aufgeschraubt.

Der Tank wird immer randvoll von außen befüllt, und auch nur von außen wird er

auch randvoll.

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz