SeaFrance F - GB - F

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

SeaFrance F - GB - F

Beitrag von aci »

Hallo,

wir wollen dieses Jahr erstmalig mit der Fähre gen England. Bei der Ticketbuchung im Netz erscheint jedoch der Hinweis, dass keine Umbuchung nach Ticketausstellung möglich ist.

Was geschieht, wenn man zu spät erscheint? Ist vor Ort nicht doch eine Umbuchung möglich? Könnte ja immerhin sein, dass durch eine Panne, Staus ect. der Abfahrtstermin nicht eingehalten werden kann.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Aci,
ich glaube in den AGB`s steht nur, daß Du dafür selbst Sorge zu tragen hast, rechtzeitig zum Abfahrttermin am Anleger zu sein , welches es dem Eigner erlaubt eine Umbuchung zu verweigern.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Wilfried,

danke für die Info. Ich habe die Telefonnummer von Sea France in D rausgefidelt und werde morgen `mal anrufen. Ich bin ja (un) gerne bereit, die Differenz zum Tagerspreis drauzulegen, wenn ich die Fähre durch eigene Schuld verpasse, aber eine Umbuchung auszuschließen kann ich nicht als kundenfreundlich bezeichnen.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Aci,

Umbuchung ist möglich, es muss aber der Differenzpreis zum normalen Ticketpreis direkt bezahlt werden.

Wenn Du im Fährhafen kostenlos umbuchen möchtest, mußt Du ein Ticket über ein Reisebüro kaufen, was natürlich entsprechend teuer ist. Diese Regelung trifft m. E. auf fast alle Linien zu.

Für Skandinavien kaufe ich bereits im Dezember/spätestens Anfang Januar die Tickets für den Sommer mit meistens über 35% Nachlaß. Auch bei diesem Tickets ist eine Rückgabe und Umbuchung sowie eine Weitergabe an Dritte ausgeschlossen.

Richte es bei den Fährfahrten immer so ein, das ich bereits am späten Abend oder am frühen Morgen (je nachdem, wann die Fähre ablegt) in der Nähe des Fährhafens ankomme um pünktlich zu sein.

P.S.: Fahre seit ca. 25 Jahren im Sommer und auch im Winter mit Fähren und habe noch nie eine verpasst.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Michael,

wir hatten im vergangenem August das Problem, dass unser Hund die Entwurmung nicht so gut vertragen hat. Da die Einreise nach GB dann innerhalb von 48 Std. erfolgen muss, wäre es mit einer Festbuchung zeitlich etwas eng und problematisch geworden. Zum Ende der Reise gab`s dann noch eine Woche Dauerregen und wir habe dann die Reise abgebrochen und sind Richtung Heimat gefahren.

Das alles wäre mit einem Ticket ohne Umbuchungsmöglichkeit etwas teuer geworden. Jedoch wird ja das Ganze offensichtlich -auch nach deiner Aussage- nicht so starr gehandhabt, wie es auf dem Papier steht. Ich werde also buchen und hoffe, dass alles glatt geht.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Aci,

genau so ist es richtig. Einfach mal versuchen.

Bei der vorzeitigen Rückfahrt haben wir bisher noch nie Schwierigkeiten mit der Umbuchung im Fährhafen gehabt.

Ein Tip noch hinsichtlich des Tierpasses. Viele Ärzte kennen das Problem mit den Zeitvorgaben nach der Impfung und stellen einen "Zweitpass" aus, wo das Datum der Impfung entsprechend vordatiert wird. Dieser Pass ist dann ausschließlich für die Grenzübergänge bestimmt. Bei einem gesunden Tier ist das ja auch kein Problem.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

ich habe gestern einmal bei Seafrance angerufen. Hin-und Rückfahrt wurden bereits fest vorgebucht. Es wurde uns der nur unwesentlich teurere Flex-Tarif vorgeschlagen und mit diesem ist eine kostenfreie Umbuchung jederzeit möglich. Ggf. müssten wir dann halt warten, bis Platz auf der Fähre ist. Da diese aber offensichtlich selten ausgebucht sind, ist dies wohl eher theoretischer Natur.

Der Preis für die Fähre ist damit rund zwei Drittel preiswerter als der Shuttle. :-)


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Ein Tip noch hinsichtlich des Tierpasses. Viele Ärzte kennen das Problem mit den Zeitvorgaben nach der Impfung und stellen einen "Zweitpass" aus, wo das Datum der Impfung entsprechend vordatiert wird. Dieser Pass ist dann ausschließlich für die Grenzübergänge bestimmt. Bei einem gesunden Tier ist das ja auch kein Problem.
Hallo Michael,

keine Chance bei unseren Tierärzten und ich finde das auch gut so, den sonst sind die Ehrlichen nur wieder die Dummen.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Aci,

bin nicht ganz Deiner Meinung bei Reisen in bestimmte Länder.

Wenn Du z.B. 3 Wochen Russland bereist und über Murmansk/Kirkenes wieder ausreisen möchtest, muss der Hund auf Grund der norwegischen Einreisebedingungen (Zeitfaktor) zwingend in Russland eine Wurmkur bekommen.

Auf Grund von Sprachproblemen, der Hygiene und das bekanntermaßen Wurmmittel in Russland nicht sehr verbreitet sind, möchte ich unseren Hund dort nicht einer Impfung/Kur unterziehen. Diese werden natürlich pflichtgemäß rechtzeitig vor der Abreise bei dem heimischen Tierarzt durchgeführt.

Die Alternative, den Hund zu Hause zu lassen, finden wir nicht gut. Zumal unser Hund zwar klein, aber trotzdem eine zuverlässige "Alarmanlage" ist.

Bei Reisen in europäische Länder ist ein "Zweitpass" natürlich Unsinn.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

bin nicht ganz Deiner Meinung bei Reisen in bestimmte Länder.
Hallo Michael,

habe ich hierzu eine Meinung geäußert :?: :-)
Wenn Du z.B. 3 Wochen Russland bereist und über Murmansk/Kirkenes wieder ausreisen möchtest, muss der Hund auf Grund der norwegischen Einreisebedingungen (Zeitfaktor) zwingend in Russland eine Wurmkur bekommen
wenn die Norweger bei der Einreise in Kirkenes eine Wochen zuvor durchgeführte Entwurmung des Hundes anerkennen, ist`doch gut. Wenn nicht, wie willst du das "Problem" denn umgehen? So ganz steige ich nicht durch, was du mit diesem Beispiel zum Ausdruck bringen möchtest.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Aci,

mir ist das Datum des Passierens der Grenze vorher bekannt (Visa). Somit wird das Datum der Entwurmung so in den "Zweitpass" (vor)eingetragen, das dem Gesetz genüge getan ist.

Die norwegischen Grenzbeamten habe nur Interesse an den Datum, die weiteren Eintragungen interessieren sie nicht.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz