Einstiegstufe defekt, hilfe !

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Einstiegstufe defekt, hilfe !

Beitrag von jan57 »

Kann einer mir helfen ?
Nach die Winterpause geht meine Treppe nicht mehr aus auf mein B614.
Auf dem Schalter neben die Treppe gibt es drei Faden aber keine hat Strohm.Die Sicherung (n°15) ist gut und das licht auf dieselbe Sicherung funktionniert.
Die Treppe ist sauber also Smutz scheint nicht die Ursache.
Entschuldige für mein Deutsch aber ich bin Franzoser.
Danke für ihre Hilfe
Jan
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Jan,

ich vermute, dass die Kabelverbindungen zum / am Motor der Treppe korrodiert sind. Zur Kontrolle wirsd du vermutlich die Treppe ausbauen müssen.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

An meiner zweistufigen Treppe kann ich die Verkleidung vom Motor ohne Treppenausbau abbauen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Einstiegstufe defekt

Beitrag von jan57 »

Danke für die Hilfe
Ohne die Treppe auszubauen kann ich am Motor basteln.
Aber der Motor fonktionniert gut wenn ich ihm direkt mit die Batterie verbinde.
Es gibt auch kein Schmutz.
Der kontakteur fonktionniert auch gut
Hat einer noch ein Idee
Danke
Jan
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Jan,

dann kann das Problen doch nur noch in den Kabeln vom Schalter zum Motor liegen. Hast du das Massekabel schon überprüft :?:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hi Jan57
Hast Du schon mal an den Treppenschalter im Innenraum, gedacht, ob der in Ordnung ist?? Normalerweise wird der Pluspol von der Sicherung kommend über den Schalter nach Außen zum Motor gebracht. Dieser liegt mit dem anderen "Bein" ständig an Masse. Also einer von den 3 Kabel-Drähten sollte "Plus" erhalten, wenn Du im Innenraum den Schalter "Treppe" drückst.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Einstiegstufe defekt

Beitrag von jan57 »

Danke für Ihre Hilfe,
Den Schalter im Wagen hat 3 Faden. Der Braune hat 0.13V Strom, die Anderen nichts.
Jan
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hi Jan
0,13V ist natürlich zu wenig.
Verbinde den Braunen mal direkt mit Plus (Sicherung oder Zigarettenanzünder Mitte) Vielleicht hast Du auch nur den Bereich Deines Meß-Gerätes falsch eingestellt.... und betätige dann den Treppen-Schalter.
Vorher sicherstellen, dass Du auch eine Ersatzsicherung hast!!
Viel Glück Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jan,

vermutlich ist der Treppenschalter defekt. Meistens hat das eine der beiden Relais auf der Platine den Geist aufgegeben.

Vorschlag:

Nehme 2x Elektrokabel (aber starr und mindestens 1,5 mm²) mit jeweils ca. 10 cm und isoliere alle Enden jeweils ab.

Baue den Schalter aus und überbrücke mit den beiden selbstgefertigten Brücken folgende Kontakte (mit aufgestecktem werkseitigen Stecker):

Treppe einfahren: Blau und Orange
Lila und Braun

Treppe ausfahren: Blau und Lila
Braun und Orange

Vorsicht :!: :!: . Der Motor der Treppe zieht fast 20 Ampere. Beim Kontaktgeben entsthen kleine Funken. Falls Du das Brückenkabel im Querschnitt zu klein gewählst hast, wirst Du Dir die Finger verbrennen.

Habe ständig diesen "Handschalter" dabei, seit bei meinem ersten Hymer sich die Treppe urplötzlich in Polen nach dem Tanken nicht mehr einfahren ließ. Der Motor geht nämlich nur in den seltensten Fällen defekt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Einstiegstufe defekt

Beitrag von jan57 »

Hallo Michael und Privatier,
Danke für ihre Hilfe aber:
-ich habe versucht die braune Draht vom Schalter mit 12V zu verbinden und dann zu schalten aber nichts ist passiert
-ich habe am Schalter nur 3 Drahte: braun in die mitte und weiss und grün.
-im Werkstatt hat mann gesagt dass ein neuer Draht gezogen werden soll um die Stromm am Motor zu bringen(also nicht am Schalter) aber ich habe ein Termin bekommen am 25 Juli !!!!
Also wieder Hilfe !

Jan
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jan,

dann hast Du schon wieder einen anderen Schalter. Da wird alle "naselang" was geändert.

Das weisse und grüne Kabel sind jeweils für die "Drehrichtung", sprich Aus- und Einfahren der Treppe. Es handelt sich um einen simplen Scheibenwischermotor, wo nur die Drehrichtung geändert wird, damit dieser die Treppe ein- bzw. ausfährt.

KannDir da leider nicht weiterhelfen, müsste die Schaltung sehen und durchmessen.

Gruß Mike
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Jan,

KannDir da leider nicht weiterhelfen, müsste die Schaltung sehen und durchmessen.
Gruß Mike
Hi Jan
Das gilt leider auch für mich, -ohne Schaltungsunterlagen- bleibt das Ganze ein Stochern im Nebel.
Vielleicht sagst Du aber noch einmal deutlich
Welches Fahrzeug + Typ + Baujahr
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Einstiegstufe defekt

Beitrag von jan57 »

Hallo alle und Danke für Ihre Hilfe.
Dank Mechaniker Daniel aus HymerGarage Vogt aus Saarbrücken ist alles wieder in Ordnung.
Auf meinen Hymer B614 aus 2004 gibt es unter der Kleiderschrank neben der Truma einen schwarzen Kasten von 10x10cm mit eine elektronische Platte mit 2 relais.
Die Platte habe ich ausgetauscht (40€) und jetz geht es prima. Dass kann vielleicht einer nutzen.
Nochmals vielen Dank und gute Fahrt.
Jan
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jan,

danke für die Info.

Ich frage mich nur, weshalb die Platine mit den Stromrelais aus dem Schalter in eine "Blackbox" verfrachtet wurde. Vermutlich haben hier die Kosten die Entscheidung erleichtert.

Die Steuerung im Schalter war leicht zu prüfen und im Notfall konte sie ebenso leicht überbrückt werden. Leider ist das nun Geschichte.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
ollivetti68
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2012, 11:45
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Einstiegstufe defekt, hilfe !

Beitrag von ollivetti68 »

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Bei meinem Hymer B524 2006 hat die Treppe nun auch versagt. Im Winter das Mobil in die Garage und dann ging nichts mehr nach dem Winterschlaf.
Habe nun schon verzweifelt gesucht.
Im EBL sind alle Sicherungen in Ordnung. Der Treppenmotor ist mit einer Fremdspannung auch betriebsbereit. Jedoch keine Spannung am Schalter (der an der Türe)
Der Schalter steuert nicht direkt den Motor, sondern ein Relais (BlackBox) beim Abfalleimer. Hier werden dann die 12 Volt auf dem Treppenmotor weitergegeben.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass für das Relais keine Schaltspannung vorhanden ist, nur 0.13 Volt....
Gibt es da noch eine Sicherung? Die im EBL ist es jedenfalls nicht.
Woher kommt diese Schaltspannung für das Relais beim Aballeimer?
Ist diese Blackbox defekt?

Wer hat da auch diese Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon im Voraus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz