Rückrufaktion von FIAT

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Rückrufaktion von FIAT

Beitrag von heulnet »

soeben ein einschreiben bekommen von FIAT. rückrufaktion wegen evt defekter bremsschläuche.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Und weil es eine Fiat-Rückrufaktion ist und nicht von Hymer, habe ich es dort reingestellt:

http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=229
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Rückrufaktion von FIAT

Beitrag von dieterrudi »

heulnet hat geschrieben:soeben ein einschreiben bekommen von FIAT. rückrufaktion wegen evt defekter bremsschläuche.
Servus,
mein Hymer/Fiat Ducato 18, Bj02 auch, Rückrufaktion 4852-Bremsschläuche. Habe Termin am 26.11.04.
Bei mir ist das jetzt die 4.Rückrufaktion: ABS, Heizung, Elektrik und jetzt Bremsschläuche.
Mein Service-Meister meint, solche Aktionen werden durch Mängel/Erfahrung an "Kurierfahrzeugen/Schnelltransporter" ausgelöst, die schon mal 500.000 km im Jahr fahren.

Gruss Dieter aus Nürnberg
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

gerade zurück aus der werkstatt. das ganze dauerte 10 minuten ( mit ein und ausfahren ) es handelte sich um die rückrufaktion 4852 . dabei werden nur 2 kleine plastikteile über die bremsschläuche gemacht die verhindern, dass die schläuche an die bremsscheiben kommen. es gibt noch eine andere aktion mit einer anderen nummer, aber die ist umfangreicher.
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Ist vielleicht Rückruf Aktion 4853.
Für Fahrzeuge mit Scheibenbremsen hinten
Komme gerade von der Aktion zurück:
Dauer 30 Min. Die Hinterräder werden abgenommen, Handbremse neu eingestellt mittels Schraubenzieher am Hinterrad und die Gummi Abstandsteile auf Bremsschläuche gesteckt.
Kein Problem !
Fröhliche Feiertage
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3774
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

heulnet hat geschrieben:gerade zurück aus der werkstatt. das ganze dauerte 10 minuten ( mit ein und ausfahren ) es handelte sich um die rückrufaktion 4852 . dabei werden nur 2 kleine plastikteile über die bremsschläuche gemacht die verhindern, dass die schläuche an die bremsscheiben kommen.
Ich bin auch gerade zurück aus der Werkstatt und kann deine Ausführungen nur bestätigen - und erweitern:
  1. Aktion 4852 - es handelt sich um eine vorbeugende Maßnahme.
  2. Die Werkstatt prüft die Bremsschläuche auf Abnutzungsspuren, die beim Lenkeinschlag und beim Ein-/Ausfedern im direkten Kontakt mit der Karosserie entstehen könnten.
  3. Sind Abnutzungen zu sehen (laut meiner Werkstatt bei noch keinem der zig überprüften WoMo's), werden neue Leitungen eingebaut
  4. Auf den Bremsschlauch werden zwei Distanzscheiben positioniert (genau nach Anleitung und mit genauem Abstand), wobei eine bereits vorhanden ist und nur richtig positioniert werden muss und eine zweite hinzukommt.
...zur Visualisierung gibt es unten noch ein paar Bilder.
heulnet hat geschrieben: es gibt noch eine andere aktion mit einer anderen nummer, aber die ist umfangreicher.
Vielleicht das Gleiche, was PRIVATIER meint. Es gibt auf der gleichen Arbeitsanweisung (4852, siehe oben) die Aktion 4853, diese wird ausgeführt bei Fiat Ducato mit Scheibenbremsen hinten. Hier wird eigentlich nur die "Handbremse nach den Anweisungen" eingestellt. Fiat hat wohl einen "Hebel" um einen Zentimeter gedreht, der bei dieser Aktion zurückgesetzt wird - und anschließend natürlich die Handbremse eingestellt...

Die Bilder:
Vor der Aktion:
Bild

nach der Aktion:
Bild

die Längen:
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HappyKnaus
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2004, 09:23

Beitrag von HappyKnaus »

Zum einen ist zu zeigen, dass nie von Hymer eine Rückrufaktion kommt. Obwohl Hymer die Mängel lange bekannt sind. Ein Toter Kunde reklamiert nicht mehr?
Und die Lösung?.
Ratsamer wäre es, hier selbst eine vernünftige Lösung zu finden wie bei allen Hymermängeln.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

dein Nick sagt mir, dass du selbst ein anderes fabrikat fährts. nun bin ich beileibe kein schönredner für Hymerschwächen ( was du hier überall nachlesen kannst ). was du da schreibst ist für mich käse ( sorry für drastische ausdrucksweise ). Hymer hat genug mit sich selbst zu tun und hat eigentlch nicht die aufgabe fehler von FIAT auszubügeln. ich habe in 6 monaten 3 rückrufaktionen von FIAT erlebt und mir ist es letztendlich egal wer mich zurückruft, solange dies geschieht. ich glaube auch, dass fehler passieren und wenn sie vom hersteller problemlos beseitigt werden dient dies meiner sicherheit und ich nehme die zeit dann dafür in kauf und die kleinen unanehmlichkeiten. letzendlich bleibt mir doch da keine wahl.
was ich nicht gut finden würde wäre der fall, dass ich in ein Knauseigner forum gehe und dort das produkt oder den hersteller KNAUS madig mache obwohl ich selbst keinen fahre und alles nur aus 2. oder gar 3. hand wüsste.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Wie gehen da andere Wohnmobilherteller eigentlich vor, die müssen ja auch Basisfahrzeuge dazukaufen. Bleibt die Verantwortung (Garantie etc.) in einer Hand, also bei dem Wohnmobilhersteller oder ist sie überall zweigeteilt?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3774
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

HappyKnaus hat geschrieben:Zum einen ist zu zeigen, dass nie von Hymer eine Rückrufaktion kommt. Obwohl Hymer die Mängel lange bekannt sind. Ein Toter Kunde reklamiert nicht mehr?
Und die Lösung?.
Ratsamer wäre es, hier selbst eine vernünftige Lösung zu finden wie bei allen Hymermängeln.
Tja, wir armen Hymer-Fahrer haben es schon schwer.
Wie sehr muss es da einen Knaus-Fahrer freuen, dass er einen Fiat von Knaus hat und nicht von einer Rückrufaktion Fiat betroffen ist.
Zur Aufklärung von Reisemobil-DAU's: HappyKnaus, Rückrufaktionen werden über das KBA gesteuert und werden nur dann angeleiert, wenn sicherheitsrelevante Bereiche des Straßenverkehrs betroffen sind...
ich glaube, eine lockere Schraube an einer Schrank-Tür sind zwar Sicherheitsrelevant für den einzelenen - aber nicht für den Straßenverkehr.
btw, es freut mich immer wieder zu hören, dass es wohl eine Reisemobilmarke gibt, die zu hundert Prozent fehlerfrei ist! HappyKnaus - berichte doch mal über die tatsächlichen Gegebenheiten - ohne Polemik.
... Aber den Beitrag kann ich schon fast selber schreiben:
Hymer war damals schuld, dass die Truma ausgefallen ist, aber in meinem supertrouperüberalleslob Knaus ist das ganz anders - da hat doch tatsächlich Truma einen kleinen Schöheitsfehler eingebaut... usw. usw. usw.

HappyKnaus - dies ist die letzte Verwarnung, du nervst nicht nur die Administratoren sondern in erheblichem Maße auch die anderen Mitglieder/Leser dieses Forums. Ich glaube, du hast gestern die PN vom Administrator nicht richtig gelesen

Erwarte also bei den nächsten nicht sachlichen Beiträgen eine Ersetzung durch plonk.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3774
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

heulnet hat geschrieben:was ich nicht gut finden würde wäre der fall, dass ich in ein Knauseigner forum gehe und dort das produkt oder den hersteller KNAUS madig mache obwohl ich selbst keinen fahre und alles nur aus 2. oder gar 3. hand wüsste.
"Leider" hat HappyKnaus Erfahrung mit Hymer, in dem verknüpften Beitrag nachzulesen, Zitat:
... Ich konnte endlich meinen Hymer Bj. 2003 los werden ...
Ich meine, HappyKnaus mal beim Händler getroffen zu haben, der hat ihn kuzerhand rausgeschmissen wegen völlig unkontrollierten Äußerungen, unnötigen Wutausbrüchen und Geschrei...


oh gott - plonk! jetzt das letzte Mal dass ich "sachlich" zu HappyKnaus stellung bezogen habe...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

[quote="HappyKnaus"]Zum einen ist zu zeigen, dass nie von Hymer eine Rückrufaktion kommt. Obwohl Hymer die Mängel lange bekannt sind.

Happy Knaus kann einem ja ganz schön auf den Zeiger gehen.
Diesen Satz hat er aber durchaus treffend formuliert.
Hymer gibt nie freiwillig einen Fehler zu, das habe ich zur Genüge erfahren. Der Kunde muss immer erst energisch reklamieren und das macht einfach keinen Spass.

Wenn Hymer solche verbalen Angriffe wie von "HappyKnaus" verhindern will, so erwarte ich, das auch Hymer zu seinen Fehlern steht.
Wenn man seine Fehler zugibt, wird der nagative Kritik die Spitze gebrochen.

Uwe
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

mir wird ja nun niemand unterstellen wollen, dass ich Hymer über gebühr verteidigen wollte. ich habe bereits vorher 11 jahre ein hymermobil gefahren und mich hat NIEMAND gezwungen mir wieder eines zu kaufen. ich bin nun auch schon über 16 jahre mit womos unterwegs und meine erfahrungen sind die, dass es keinen hersteller gibt der alles richtig macht. ich selbst finde Hymers strategie auch nicht so besonders, aber sie haben mich nicht mit waffengewalt gezwungen zu unterschreiben.
was nun diesen spezie betrifft frage ich mich was er überhaupt will ?? wenn er sich mit einem plakat vor die hymerhändler stellen würde und damit potenzielle käufer mit einer aufschrift warnen würde vor der unfirma Hymer so könnte er doch den einen oder anderen vielleicht vom kauf abhalten. er tut das aber nicht, sondern labbert die besitzer solcher fahrzeuge mit unkonstruktiven müll zu. was bringt uns sein verhalten ?? was bezweckt er damit ??? warum tut er das in mehreren foren ?? ist das hilfe für leute mit problemen ??
sorry diese entscheidenten fragen kann ich nicht beantworten.
PS er sicherlich auch nicht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz