Bremsschläuche reiben auf Stossdämpfer

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Bremsschläuche reiben auf Stossdämpfer

Beitrag von dieterrudi »

Achtung B-Klassefahrer mit Alko-Tiefrahmenhinterachse,

beim Winterreifenwechsel sah ich, dass die Bremsschläuche und Handbremsseile an den Stossdämpfern der Hinterachse ( Alko-Tiefrahmenfahrwerk) scheuern. An den Stossdämpfern waren schon blanke Metallstellen!!
Hymer-Servicehändler hat das sofort mit Kabelbinder fachgerecht repariert, sodass jetzt mind 1,5 cm Abstand zwischen Dämpfer und Bremsschlauch/Handbremsseil ist.

Fahre Hymer B544 Ducato 18, 2,8l, EZ 11/02

Gruss Dieter aus Nürnberg
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Wie sehen denn die Bremsschläuche aus, nachdem sie an den Stoßdämpfer gerieben haben ? Dort müßte eigentlich ein Abrieb zu sehen sien und ich würde raten die Bremsschläuche auszutauschen. Bei einer Vollbremsung kommen doch einige zig bar auf die Leitung, welche an der geschwächten Stelle zu einer Beule und später zu einer Undichtigkeit führen könnte. Vorsicht ist hier angebracht.
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Dieter Kolbe hat geschrieben:Wie sehen denn die Bremsschläuche aus, nachdem sie an den Stoßdämpfer gerieben haben ? ...... Vorsicht ist hier angebracht.
Gruß
Dieter
Servus,
das habe ich auch den Hymer-Service-Meister gefragt und er erklärte mir, dass im wesentlichen das mit Kabelbindern mit dem Bremsschlauch zusammengefasste Handbremsseil am Stossdämpfer gerieben hat.
Ich habe auch den Fiat-Service-Meister bei der diesjährigen Jahresinspektion angesprochen und er zeigte mir gottseidank keine Spuren an den Bremsschläuchen.
Nochmal glück gehabt!
(Vielleicht ist das die nächste Fiat-Rückruaktion: Bremsschläuche überprüfen bei Hinterachs-Trommelbremse?)

Dieter aus Nürnberg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz