Wenn der Rechenknecht nicht mehr will

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Wenn der Rechenknecht nicht mehr will

Beitrag von Urban »

Nach 5,5 Wochen Urlaub, gabs dann den großen Schreck zuhause, unser Keller stand teilweise unter Wasser.
Die Unwetter müssen wohl so schlimm gewesen sein das das Regenwasser durch die Kellerfenster gelaufen ist.
Mein Büro stand ca 10 cm unter Wasser.
Gott sei Dank steht mein Computer auf dem Tisch und blieb also vom Wasserschaden verschont.

Doch er wollte einfach nicht mehr hochstarten.....nach dem 20.zigsten mal Stecker ziehen wollte ich schon fast aufgeben....doch dann kam mir eine Idee...irgendwo hatte ich mal gehört das auf dem Motherboard eine kleine Knopfzellenbatterie sitzt die das BIOS mit Strom versorgt...da mein Rechenknecht ca 4 -5 Jahre alt ist könnte die doch leer sein.

also (mein Rechner ist immer geöffnet)mit der Taschenlampe das Motherboard abgeleuchtet und fündig geworden.
Diese Knopfzelle hatte ich in meinem Batteriefundus...also flux eingesetzt .
Wieder Stecker rein und eingeschaltet....leider wieder ein schwarzer Bildschirm...aber mit einem Unterschied das ein kleiner weißer Curser blinkte. Also Geduld beweisen....nach ca 15 Minuten fing der Rechner plötzlich an hochzustarten...plötzlich ein blauer Bildschirm mir Allerlei schlimmen Sprüchen von Microsoft drauf und ein erneuter Absturz.

Nach erneutem Hochstarten kam noch einmal eine Meldung das Windows jetzt alle selber repariert hätte...und ab da lief der Rechner einwandfrei.

Also Fazit....ein älterer Rechner braucht wohl alle 4-5 Jahre eine neue Batterie
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz