Blaulichtsteuer in Österreich

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Blaulichtsteuer in Österreich

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
die Österreicher sind bald Weltmeister im Erfinden - hier die neueste Erfindung unserer Nachbarn: Blaulichtsteuer,
gefunden unter http://www.promobil.de/aktuelles/verkeh ... 2241.7.htm
Blaulichtsteuer in Österreich

17.09.2008 von Volker Hammermeister

Wer bei kleineren Verkehrsunfällen die Polizei ruft, muss in unserem Nachbarland zukünftig "Blaulichtsteuer" bezahlen.

Nach Angaben des ADAC wird diese Unfallmeldegebühr in Höhe von 36 Euro allerdings nur bei kleineren Sachschäden erhoben. Daher am besten schon beim ersten Telefongespräch mit den Beamten anfragen, ob der Betrag im jeweiligen Fall zu bezahlen ist.

Von den Gebühren ausgenommen sind unter anderem alle Unfälle mit Personenschäden, Zwischenfälle, bei denen sich ein Beteiligter weigert, seine Identität preiszugeben oder Karambolagen mit parkenden Fahrzeugen.
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Johann,

wird dies bei uns nicht ähnlich gehandhabt :?: :idea:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Mag ja sein, aci,
mir war nur die derzeitige Häufung von österreichischen Sonderwegen aufgefallen. Hatte nicht jemand erst kürzlich von einer Gebührenerhebung bei Pilzsammlern in Kärnten berichtet?

Wie das die deutschen "Freunde und Helfer" handhaben, weiß ich nicht. Gottseidank hatte ich in den letzten Jahren keinen Kontakt mit ihnen, außer bei meiner Meldung (Anzeige), weil mir ein Zeitgenosse unseren B 524 am Tag vor unserer Skandinavienreise 4-fach tiefer gelegt :twisted: hatte (vier Reifen "abgestochen"; Gesamtschaden runde 1.000 €, zuzüglich Ärger und Stress).

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

aci hat geschrieben: wird dies bei uns nicht ähnlich gehandhabt :?: :idea:
Gruß aci
Nein

Das Verwarnungs- oder Bußgeld hast du doch nicht zahlen müssen, wenn du an dem Unfall keine Schuld hast oder? :?:

Ich glaube viele Mitmenschen verwechseln da immer noch Ursache und Wirkung, wenn sie zahlen müssen. :-?
Gruß Franjo
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Das Verwarnungs- oder Bußgeld hast du doch nicht zahlen müssen, wenn du an dem Unfall keine Schuld hast oder?
Hallo Franjo,

hatte ich mich diesbezüglich geäußert :?:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

aci hat geschrieben: Hallo Franjo,

hatte ich mich diesbezüglich geäußert :?:

Gruß aci
Hallo aci

du hast eine Frage gestellt, ich habe eine Frage gestellt. :-)
Gruß Franjo
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Franjo,

liegt bei dir vermutlich auch schon einige Jahr zurück, daher schau dir bitte einmal den folgenden Link an: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz