Musterklage wegen Umweltzonen

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Musterklage wegen Umweltzonen

Beitrag von Johann »

Hallo Ihr lieben Eigner von Hymerfahrzeugen,
ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr
  • diesen Artikel bis zum Schluss lesen werdet,
  • Euer großes Interesse an dieser Aktion bekundet,
  • Euch bei entsprechenden Voraussetzungen auch beteiligt, und
  • mir per PN mitteilt: Fahrzeugtyp, Baujahr, Wohnort.
Alles Weitere werden wir dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit diskutieren.
Musterklage gegen Fahrverbote in Umweltzonen

Reisemobil aus Jahrgang 1997 bis 2001 bundesweit gesucht!

Über 200.000 Reisemobile sind betroffen, wenn ihre nicht mit Partikelfiltern nachrüstbaren Fahrzeuge Zug um Zug vom Verkehr in städtischen Umweltzonen ausgeschlossen werden. Ohne Ausnahmegenehmigungen für Wohnmobile ohne oder mit Euro-Plaketten nur von 1 bis 3 wird ein enormer Schaden eintreten: für die Reisemobilfahrer zu aller erst, aber auch für die Reisemobilhersteller und -händler, im Einzelhandel, der Gastronomie oder bei Kulturbetrieben. Was soll man davon halten, wenn vor allem ältere Menschen mit ihren Fahrzeugen auf ihr liebstes Hobby, das Wohnmobilreisen, verzichten sollen?

Erfreulich, dass jetzt der Caravaning Industrie Verband e.V. Deutschland (CIVD) mit einer für ein oder zwei Halter kostenlosen Musterklage versuchen will, Ausnahmeregelungen einzuklagen für die Anwohner in Umweltzonen.

Die Reisemobil Union e.V. (RU) macht mit: Wir helfen, geeignete Kläger zu finden, die sofort bereit sind, sich mit ihrem Fahrzeug für eine Musterklage zur Verfügung zu stellen. Es soll ein normales Reisemobil mit Zulassung zwischen 1997 und 2001 sein, sich in einem guten Zustand befinden und noch einen erheblichen Gebrauchswert haben.
Ach so, es ist grundsätzlich nicht von Nachteil, wenn Ihr Mitglied bei der Reisemobil Union e.V. seid. Oder hat jemand - außer dem bescheidenen Mitgliedsbeitrag - schlagende Gegenargumente?

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo liebe Hymereigner,
warum seid Ihr denn soooo zurückhaltend? Es kann Euch doch nicht egal sein, dass viele von uns - früher oder später - einfach ausgesperrt werden. Unser relativ neuer B 524 wird ab Januar 2010 - dann ist er noch nicht einmal 4 Jahre jung - von den Städten Berlin und Hannover ausgesperrt, denn dort sind dann nur noch grüne Plaketten zugelassen.

Wie wollt Ihr also auf die Fahrverbote reagieren?
  • Durch Schmollen, einfach nicht mehr in diese Städte fahren.
  • Durch Nachrüstung eines Partikelfilters - sofern er überhaupt eines Tages lieferbar sein sollte.
  • Durch Neukauf eines Fahrzeugs mit grüner Plakette, bei Inkaufnahme eines unangemessen hohen Wertverlustes.
  • Durch Aufgabe unseres schönen Hobbies.
Die vom CIVD angestrebte und von der RU unterstützte Musterklage ist eine Chance, auf die drohenden Fahrverbote zu reagieren. Sie birgt für den teilnehmenden Reisemobilfahrer keinerlei Risiko, die Kosten der Klage werden vom CIVD getragen. Denn der CIVD hat ein großes geschäftliches Interesse daran, dass die älteren und alten Reisemobile weiter rollen dürfen. Die Reisemobilfahrer benötigen Planungssicherheit für ihr Hobby. Denn nur so haben Hersteller und Handel eine Chance, das derzeit stockende Geschäft wieder zu beleben.

Gerne erwarte ich jetzt auf Eure positiven Signale, denn es geht um die Zukunft für unser Hobby!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Opa Mike
Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2007, 17:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674 Bj. 2005
Spritmonitor: 233468

Beitrag von Opa Mike »

Hallo Johann,

Wie sieht es mit Reisemobilen vor Baujahr 1997 aus,
unser Hymer ist Bj. 1996
Liebe Grüße aus dem Aller-Weser Dreieck
Opa Mike
___________
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Opa Mike,
nicht ich habe den Zeitraum 1997-2001 kreiert, sondern der CIVD.
Opa Mike hat geschrieben:Hallo Johann,

Wie sieht es mit Reisemobilen vor Baujahr 1997 aus,
unser Hymer ist Bj. 1996
Mein Vorschlag:
Übermittle mir Deine Daten (Name, Wohnort, Fahrzeug-Ident-Nummer, Erstzulassung, E-Mail-Adresse) per PN. Dann verabreden wir alles Weitere unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Kerli,
Kerli hat geschrieben:... Ich z.B. war lange Zeit recht aktiv in Sachen "Camperline.de" unterwegs gewesen :!:
(......das "Ergebnis" ist bekannt )... Wohnmobilisten haben halt keine Lobby :!: ...
Kerli und Lia
Deine Aussagen kann ich nicht ganz verstehen.
  • Camperline.de ist doch bisher recht erfolgreich, oder verfolgst Du die Thematik "Steuerklagen" etwa nicht? Seit gut einem Jahr laufen doch drei Musterklagen der Reisemobil Union e.V., die mit Hilfe von camperline.de und etlichen Spenden ins Leben gerufen wurde. Wenn Du die analoge Musterklage der Allrad-Fraktion verfolgt hast, weißt Du, dass die erste Verhandlung (13.09.2007) eineinhalb Jahre auf sich hat warten lassen. Und das wird noch dauern ...
  • Die eben zitierte Reisemobil Union e.V. befasst sich auf vielen Feldern mit der Lobbyarbeit, damit der Reisemobiltourismus in Deutschland eine Chance hat. Oder meinst Du etwa, dass alles vom Himmel fällt. Ich lade Dich herzlich ein, mitzumachen! Schau doch einmal auf die RU-Homepage unter www.reisemobil-union.de (wird weiterleitet).
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

...wenn ich das Ansinnen der RU richtig verstanden habe, geht es bei der Musterklage nicht um die allgemeine Ausgrenzung von WoMos aus Städten, sondern um die Betroffenen, die in der Umweltzone leben und somit ihr WoMo ggf. nicht mehr vor der Haustür stehen haben dürften.
Wäre es aber nicht mindestens genauso wichtig, die Umweltzonenregelung grundsätzlich in Frage zu stellen, weil sie nichts mit Umweltschutz zu tun hat ?
Resteuropa lacht doch über uns !
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Ne Novice,
die RU setzt sich seit rund drei Jahren dafür ein, dass der Reisemobil-Tourismus - von dem ja auch Einzelhandel, Gastronomie, kulturelle Einrichtungen in den Städten profitieren - möglichst auch in Deutschland eine Zukunft hat. Sowohl für die deutschen als auch für die ausländischen Touristen.

Also:
  • Keine Aussperrung von Reisemobilen aus den Städten,
  • Keine Enteignung von Reisemobil-Eignern, die in Umweltzonen wohnen (und dort bisher ihr Freizeitfahrzeug parkten),
  • Schaffung von Nachrüstmöglichkeiten (Partikelfilter), auch für ältere Reisemobile. Bisher gibt es bekanntlich noch keine Partikelfilter für unsere Fahrzeuge (außer den ganz neuen).
Wie der (zahlende) CIVD letztlich die Klage formuliert, weiß ich nicht. Die RU wird aber - soweit wie möglich - an der Klageschrift beteiligt werden.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Der Widerstand formiert sich Egon von Camperline informiert

Bild

http://anti-plakette.de/
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunde,
ob die Klage für die Anwohner, oder generell zur Sinnhaftigkeit der Zonen geführt wird,... Fakt ist doch, daß durch die Umweltzonen wieder Geld in das öffentliche Säckel kommt.
Überlegt, Plaketten kosten 5-10 €, Sondergenehmigungen zum Befahren der Stadt , in welcher der Halter wohnt, kostet von 250,-€ ansteigend.
Der Staat und seine öffentliche Hand werden wohl kaum auf diese Einnahmen verzichten, obwohl schon nachgewiesen ist, daß diese Zonen sinnlos sind, da der Effekt nicht vorhanden ist .
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Wilfried,
Der Staat und seine öffentliche Hand werden wohl kaum auf diese Einnahmen verzichten, obwohl schon nachgewiesen ist, daß diese Zonen sinnlos sind, da der Effekt nicht vorhanden ist .
diese "Einnahmen" sind mit Sicherheit geringer, als der diesen gegenüberstehende Verwaltungsaufwand.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Aci,
ich glaube doch daß dieses sich rechnet, denn nur die Sondergenehmigungen fassen einen größten Teil der Einnahmen.
Gehen wir weiter, so ist für die Halter von älteren Fahrzeugen, wie auch ich, eine faktische Enteignung, denn der Wiederverkaufswert sinkt gegen Null, da es für diese Motoren keine Nachrüstungen gibt und geben wird.
Ich sehe in dieser Zonenverordnung auch einen Verstoß gegen die Gleichbehandlung, da ich nicht die Möglichgkeit habe mein Fahrzeug zu verändern um den Anforderungen der Zonenverordnung genüge zu tragen.
Es gäbe da noch einiges anzuführen, jedoch dies wurde schon in anderen Postings beschrieben.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Heute Morgen in den Nachrichten bei NTV...o Ton....

ab 1.10.08 werden 10 neue Umweltzonen in Deutschland eingeführt und das obwohl sie mittlerweile wissenschaftlich umstritten sind.

ohh...Neue Töne bei den Medien?
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Komme gerade vom Saxonettentreffen in Greven wieder. Auf der Rückfahrt durchs Rhurgebiet, vielen mir Schilder auf die das Abfahren der Autobahn ohne Plakette verbieten. Es wird Ernst !!!
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Urbi,
ich kann dies kaum glauben, daß wenn ich dort die Autobahn verlasse, oder verlassen muß, daß ich da zum Täter gemacht werde.
Ist das nicht ein Eingriff in meine, oder unsere Freiheit und Fremdeinwirkung auf unser Eigentum ?
Ich warte das Aktenzeichen der ersten Klage ab , wonach ich dann über meinen RA ebenfalls Klage einreiche , mit einer ruhenden Wirkung, wie wir es bei der Steuer auch gemacht haben.
Werden jetzt unsere Womo`s Eigentum des Staates ?
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz