Thread für den Mülleimer...

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Thread für den Mülleimer...

Beitrag von BPHennek »

Bild
Zuletzt geändert von BPHennek am 27.11.2008, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Beitrag von Tinu »

:lol:
Zuletzt geändert von Tinu am 27.11.2008, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Marokko

Beitrag von skorp »

Hallo,

ich denke Marokko ist ein einfach zu bereisendes Land - in der Gruppe, ohne das abendliche Suchen ruhiger und trotzdem attraktiver Schlafplätze, noch schöner.

Wir waren vor über 10 Jahren zum ersten Mal in diesem Land (alleine) und später dann nochmals beim genussvollen Durchfahren zum Reiseziel Westafrika. Bei der Hinfahrt ebenfalls in der Gruppe, zurück alleine.
Ist zwar schon lange her (2004) interessiert Dich aber vielleicht trotzdem.
http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... negal.html

Marokko ist ganz sicher und immer wieder eine Reise wert.

Die umfassenste Linksammlung welche wir kennen ist jene von Edith Kohlbach. Bei allen Reisen in Nordafrika begleiteten uns Ihre Bücher.
http://kohlbach.org/marokko/Maroc-link.htm

Vielleicht ist etwas brauchbares für Dich dabei?

Gruss und gute Reise in dieses herrliche Urlaubsland. Die Unsitte des Steinewerfens ist längst vorbei.
skorp

Edit: Hatte ich vergessen.
Wir fahren seit vielen Jahren .... Karlsruhe - (Mühlhausen - Besancon - Dole, MAUT) die Autobahn. Nun die Nationalstrassen bis kurz vor Bordeaux nun auf die gebührenfreie Autobahn Richtung Grenze (für den letzten Abschnitt sind wenige Euros zu löhnen) In Spanien geht es dann wieder auf die Autobahn nach Madrid, nun Granada bis Tarifa fast mautfrei.
Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel (Musharifz - Ud - Din. 13. Jahrh.)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Bild
Zuletzt geändert von BPHennek am 27.11.2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
skorniakow
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2007, 18:41
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 560 91er

Marokko individuell

Beitrag von skorniakow »

Moin,
kann nur empfehlen Marokko individull zu bereisen. In vielen anderen Foren wird über geführte Touren geklagt, weil das Tempo zu schnell ist. Die Ausführungen meiner Vorredner werden bestätigt. Unbedingt das Buch von Hans-Joachim Horn, Hayit Verlag, Preiswert Reisen, besorgen. Es enthält viele gute nützliche Empfehlungen. Keine Angst Marokko ist in vielen Belangen ähnlich wie der äußerste Süden Europas - nur mit einem orientalischen Einschlag. Wer in den Süden oder in die Oasen bei Merzouga fährt, sollte unbedingt Leinenhandtücher, Duschgel, Haarwaschmittel u. ä. als Tauschobjekt mitführen. Es kostet nicht viel und öffnet Tor und Tür. Bei der individuellen Einreise sollte man allerdings etwas Geduld zeigen, sofern man nicht Gewillt ist ein ordentliches Trinkgeld zu geben. Ein gutes Forum für Reise ist www.camper+plus55.info.
Gute Fahrt
Skorni
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Marokko

Beitrag von skorp »

Hallo,

zu dem Bericht von skorniakow wäre hinzuzufügen, dass die meisten "geführten" Touren freie Zeit und Streckenwahl zulassen. Lediglich am besprochenen Übernachtungsort sollten alle da sein.

In dem angesprochenen Forum www.camper-55plus.info ist unsere Tour Mauretanien Senegal beschrieben, aber auch einige Marokkotouren.
allerdings stimmt die angegebene Adresse nicht, die oben genannte ist richtig.

Die Einreise war bei jeder unserer Touren einfach, wenn auch nicht immer schnell, zum Vergleich zu anderen afrikanischen Grenzen ging es aber flott und immer "mautfrei". Jene Leute welche sich als offiziell bezeichnen und auf ihre Brustmedaille hinweisen sind in der Regel nur offz. zugelassene Schreiber.
Der Grenzübertritt ist frei, unsere Wartezeit bewegte sich zwischen 20min und einer guten Stunde (war Mittagszeit)

Richtig wurde gesagt, dass kleine Geschenke meist hilfreich sind. Für erwiesene Hilfe als Dank oder zum Tausch.

Gruss skorp
Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel (Musharifz - Ud - Din. 13. Jahrh.)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Bild
Zuletzt geändert von BPHennek am 27.11.2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
skorniakow
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2007, 18:41
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 560 91er

Beitrag von skorniakow »

Moin BP Henneck,
vergiss mal die ganzen Notebooks, Handys usw.. Ein paar gute Bücher über Marokko sind am Lagerfeuer in den Flussoasen viel informativer. Hilfreich sind weiter z. B. französische Sprachkenntnisse und für das individuelle Reisen ist das Befassen mit der orientalischen Mentalität sehr wichtig.

Eine gute Karte und einfach los. Gute Fahrt.
Skorni
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Bild
Zuletzt geändert von BPHennek am 27.11.2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
skorniakow
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2007, 18:41
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 560 91er

Beitrag von skorniakow »

Moin,
wir sind mit der "Großen Länderkarte" RV Reise- und Verkehrsverlag, 1 : 800.000, ISBN N 3-575-11281-9, bestens klar gekommen. In Marokko bekommst Du an jeder größeren Tankstelle gute Michelinkarten, die etwas detaillierter sind. Für den normalen Womofahrer reicht die RV-Karte aus. Michelin ist allerdings mit den Veränderungen etwas schneller. Unbedingt die "Route des Kasbahs" fahren.

Gruß
Skorni
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Eine gute Karte und einfach los."
Und welche kannst Du da empfehlen?
Hallo BPHennek,

bei allem Respekt für deine Intensität bei den Vorbereitungen zu deiner Marokkoreise; schon in den 70zigern sind wir wir ausgerüstet mit Michelinkarten, durch Marrokko und Westafrika gefahren. Wenn uns nicht bekannt wäre, wo Markko ist, könnte man ja fast den Eindruck gewinnen, dass diese "geführte Wohnmobilreise" in die letzten noch unerforschten Zipfel auf unserem Globus führt :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo aci,
mein Tipp: Antarktis :roll: - ein ideales Reisegebiet für unerschrockene und abenteuerlustige Reisemobilfahrer. Marokko, da war doch schon (fast) jeder.

Im Übrigen: jeder bereitet doch seine Reise so vor wie er es für nötig oder auch interessant findet. Ich weiß meistens erst am Morgen, wo ich ungefähr abends ankommen könnte oder möchte. Allerdigs kommt es (für mich) sehr auf die zu befahrenden Reiseländer und deren Infrastrukturen an.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Bild
Zuletzt geändert von BPHennek am 27.11.2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Bleibe einfach draußen aus diesem Thema, wenn Du nichts brauchbares beitragen kannst...
Ich muß mich immer wieder wundern über die Sprüche wie "Wir haben das gaz toll alleine gemacht...". Fragt man nach, dann kommt kaum etwas brauchbares dabei raus...
der Sinn oder auch manchmal der (Un)Sinn eines Forums sind dir schon klar, gelle :?: :idea: Wenn du dies nicht abkannst, so solltest du ggf,. überlegen ob für dich das das Prinzig Frage / Antwort auf z. B. www.lycos.de nicht geeigneter wäre.

So ganz am Rande angemerkt, hatte ich (etwas versteckt) was von Michelin-Karten geschrieben und damit versucht, eine deiner Fragen zu beantworten. Diese sind auch heute noch (mit) die Besten für Arfrika. Also enspanne dich wieder und genieße den verbleibenden S :lol: nntag.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Beitrag von Tinu »

:lol:
Zuletzt geändert von Tinu am 27.11.2008, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz