Tempolimit über 3,5 t

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Tempolimit über 3,5 t

Beitrag von wühlmaus »

Mir ist bekannt, dass WoMo's von 3,5 bis 7,5 t per Ausnahmegenehmigung bis Ende 2009 auf deutschen Autobahnen und Kraftfahrtstrassen 100 km/h fahren dürfen. Gilt das auch für normale Landstrassen ? Oder sind's da nach wie vor nur 80 km/h ?

Interessant ist übrigens, dass Trucker in Deutschland anscheinend meist 89,9 km/h fahren, in Österreich dagegen nur 84,9 km/h. Zu hohes Tempo scheint dort teurer zu sein...
LG Christoph
gerhard_sr
Beiträge: 70
Registriert: 05.10.2007, 22:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Modell 2004 2,8 JTD Maxi
Spritmonitor: 364575

Beitrag von gerhard_sr »

Auf normalen Landstraßen und Bundesstraßen sind es in Deutschland 80km/h.
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Tempolimit über 3,5 t

Beitrag von Garfield »

wühlmaus hat geschrieben:Interessant ist übrigens, dass Trucker in Deutschland anscheinend meist 89,9 km/h fahren
Wie kommst du auf diese Geschwindigkeit? Meine Erfahrung reicht nur für 86 km/h auf der Autobahn.. Wenn ich die (nach Navi - nicht nach Tacho!) reinhaue fließe ich schön mit den LKW mit. Es gibt dann nur noch einige wenige, die überholen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Tempolimit über 3,5 t

Beitrag von wju »

Hallo Garfield,
da hast Du aber bisher Glück gehabt. Es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn man mit einem 80kmh-Hänger so knapp unter 90kmh, nach GPS, auf einer Autobahn mit Lkw Überholverbot unterwegs ist und ein 40-Tonner hinten im 5m Abstand dranhängt. Da hilft es nur sich auf den nächsten Parkplatz zu flüchten.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tempolimit über 3,5 t

Beitrag von Johann »

Siehst Du, Wolfgang,
das ist für mich einer der Gründe, warum ich so gerne abseits von Autobahnen und Schnellstraßen fahre. Schließlich bin ich ja nicht auf der Flucht :!: Obwohl ich ja - dank 3,5t-Zulassung und ohne Anhänger :!: - viel schneller fahren dürfte, genieße :-D ich die ruhige Reise. :idea: Denn der Weg ist das Ziel.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz