Stauklappen-Öffnungsknebel bei B544 Bj02 deffekt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Stauklappen-Öffnungsknebel bei B544 Bj02 deffekt

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
beim Öffnen der Stauklappe zwischen Vorder- und Hinterrad an der Beifahrerseite ist der Verschlußknebel nach dem Aufsperrren mit dem Schlüssel rausgesprungen und läßt sich nicht mehr einrasten.
Verschlußgestänge funktioniert noch mit manuellen Drehen des Knebelgehäuses, Schloßzylinder mit Knebel rastet aber nicht mehr im Gestängezylindergehäuse ein.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur oder Ersatzteil?

Bilder:
Schloßknebel
Bild

Bild

Klappe mit Knebelgehäuse
Bild
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, dieterrudi

An den Außenstauklappen hatte ich das Problem mit dem einrasten der Knebelverriegelung noch nicht, bin aber gespannt auf die Tipps für die Problembehebung.

( Ich behandele mit Silikonspray oder Fett auch die innenliegenden beweglichen Kunststoffteile von Schranktürverriegelungen )

Manchmal konnte ich die Außenklappen nicht verriegeln, weil sich die seitlichen Kunststoffführungen für das Gestänge verkantet hatten.
Nach dem ich diese Führungen ausgerichtet und mit einer zusätzlichen Schraube gesichert habe, hatte ich keine Probleme mehr.
Die Knebelverriegelung konnte aber immer eingerastet werden.

Gruß

Bilder bei Bedarf


(( Deine Bilder habe ich erst später gesehen.

In dem Knebel ist eine Bohrung zusehen, fehlt da ein Sicherungsstift ? ?))

http://www.mcvan.de/artikel.php?kat=2&unterkat=29

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 16.10.2008, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Dieter,

das Schloß gibt es als Ersatzteil beim :-D Hymer-Händler. Meist ist eine Kunststoffnase abgebrochen.

Der Schließzylinder muss natürlich umgebaut werden. Zum Ausbau des Zylinders besitzt der Händler einen Spezialschlüssel, ohne den man den Zylinder nicht herausbekommt. Normalerweise ist der Ausbau und der Einbau des Zylinders Serviceleistung des Händlers (leider nicht bei allen :cry: )

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
gerhard_sr
Beiträge: 70
Registriert: 05.10.2007, 22:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Modell 2004 2,8 JTD Maxi
Spritmonitor: 364575

Beitrag von gerhard_sr »

max2 schrieb:
Manchmal konnte ich die Außenklappen nicht verriegeln, weil sich die seitlichen Kunststoffführungen für das Gestänge verkantet hatten.
Nach dem ich diese Führungen ausgerichtet und mit einer zusätzlichen Schraube gesichert habe, hatte ich keine Probleme mehr.
Hallo,
das selbe Problem habe ich auch manchmal bei der langen Klappe rechts zwischen Vorder- und Hinterrad. Die Verschluss-Stange, die normalerweise hinter den Rahmen greifen soll, hat bei mir an einer Seite bereits ein kleines Loch in die umlaufende Gummidichtung gebohrt. (Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, stelle ich auch noch ein Bild davon ein). Daher würde mich das mit dem "Ausrichten" interessieren.
Kannst du mir evtl. einen Tipp hierfür geben ? Detailanleitung für die ganz "Unbedarften". :oops:
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Camp64ex

Nur ein kleiner Basteltipp.

Verriegelung an den Klappen der Außenstaufächer.

Ich habe die seitlichen Kunststoff- Führungen an den Klappen so eingestellt, dass mit leichten Gegendruck gegen die Klappen beim verriegeln der Knebel ( Schloss ) einfach zudrehen ist.

Die zwei originalen Schrauben schützen nicht gegen das Verstellen der Führungen.
Oft können die Klappen nur mit sehr starken Gegendruck geschlossen werden.
Durch die Drehbewegung des Knebels können dann durch die Enden des Gestänges die Dichtungen beschädigt werden. :-(

Für die Dichtigkeit sollten die Klappen aber immer noch leicht stramm an den Dichtungen anliegen. ( Mit Wasser abspritzen )

Nach dem Einstellen habe ich die Kunststoff- Führungen mit zwei Schrauben arretiert. :-)
Einfetten an den Gestängeenden kann auch nicht schaden. :idea:

Bild


Bild


Bild

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Dieter,

das Schloß gibt es als Ersatzteil beim :-D Hymer-Händler. Meist ist eine Kunststoffnase abgebrochen.

Zum Ausbau des Zylinders besitzt der Händler einen Spezialschlüssel, ohne den man den Zylinder nicht herausbekommt.

Gruß Michael
Hallo, Michael

und wie bekomme ich diesen Spezialschlüssel ??

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
gerhard_sr
Beiträge: 70
Registriert: 05.10.2007, 22:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Modell 2004 2,8 JTD Maxi
Spritmonitor: 364575

Beitrag von gerhard_sr »

hallo max2,

besten Dank für deine bebilderten Hinweise; werde mir das mal morgen am Mobil ansehen, falls der Regen wieder etwas nachläßt.
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Zadi- Steckzylinder ( rote Staubkappe )

Für das Zadi- System soll der Demontageschlüssel ( blau )

ca. 32,00 € bis 40,00 € kosten.


Bei den Außenklappen und Garagentüren soll man den Zylinder auch ohne Demontageschlüssel ausbauen können. ?
Innere Verkleidung abbauen ; der Zylinder wird nur hinten mit einem Stift gehalten . ?


Nur Info

http://www.camping-heinz.de/Onlinekat06/2008-143.pdf

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 31.03.2009, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

mir nicht bekannt, das man das Schloß so ausbauen kann.

Da ich den Knebel sowieso beim Händler bestelle, nehme ich den defekten gleich mit und lasse das Schloß sofort auf den alten Zylinder umbauen.

Sollte im Knebel schon ein Zylinder verbaut sein, kann der Händler anhand des Hymer-Schlüssels und der eingravierten 4stelligen Schlüsselnummer (es gibt nämlich nur 9999 verschiedene Schließungen) das Schloß sofort umbauen. Die Prozedur dauert keine 5 Minuten.

Daher unterwegs bei Verlust des Schlüssels nicht durch die Dachhaube etc. einsteigen. Vielleicht passt der Schlüssel des Stellplatznachbars für die Tür. Das erspart viel Streß und Ärger.

Auf dem Treffen beim Firmenjubiläum konnte ich diesen Tip einem Nachbarn geben. Wie "zufällig" passte der Schlüssel eines Fahrzeugbesitzers, dessen Womo nur 5 Fahrzeuge weiter stand. Der Verlierer war höchst zufrieden und der "Schlüsselgeber" arg erstaunt.

Bei mir funktioniert das "leider" nicht, da ich an beiden Türen noch ein Abus-Sicherheitsschloß habe.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo,

Bei mir funktioniert das "leider" nicht, da ich an beiden Türen noch ein Abus-Sicherheitsschloß habe.

Gruß Michael
Hallo,

Ich auch :-(

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Beitrag von wühlmaus »

Nur 3 Minuten nach Heimholung meines neuen Hymer hatte ich bereits den ersten Schließzylinder in der Hand (sprich am Schlüssel stecken). Beim monatlichen Garantiebesuch hat's der Händler schnell behoben: Knebel ausgetauscht. Kann mich nicht entsinnen, dass der Monteur da mit einem Spezialwerkzeug hantiert hat.

Eine Ursache ist für mich, dass alle Schlösser rechtsrum "auf" gehen und linksrum "zu". Womöglich schön für Linkshänder, aber "falschrum" für die benachteiligte Minderheit der Rechtshänder. Wie auch immer - seitdem wird der Schlüssel nur noch zwischen zwei Fingerspitzen gedreht, ganz wie beim Kancken eines Safe mit Zahlenschloss. Auf jeden Fall sehr einbrecherfreundlich, brauchen sie doch nicht erst mühsam den passenden Schlüssel zu besorgen - Schraubenzieher reinstecken, ein kurzer Ruck, und knack ist die Kiste offen. Müsste bei etwas Fingertraining auch mit 'nem Centstück gehen.

Haargenau der gleiche Schrott wurde übrigens schon beim Vorgänger B 584, Baujahr 1994, verbaut. "Never touch a failing system", oder so ähnlich ?
LG Christoph
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schlösser

Beitrag von max 2 »

wühlmaus hat geschrieben:
Eine Ursache ist für mich, dass alle Schlösser rechtsrum "auf" gehen und linksrum "zu". Womöglich schön für Linkshänder, aber "falschrum" für die benachteiligte Minderheit der Rechtshänder.
Hallo,

Ich habe beide Varianten.

Fahrertür -> rechtsrum " auf " andere Türen/ Klappen -> linksrum "auf ".

Ist das wohl richtig ?

Die Vertiefungen an den Staubschutzklappen ist mal oben mal unten.
Sollten die Vertiefungen nicht immer unten sein ?
Dann kann Wasser schlechter reinlaufen oder eingedrungenes besser ablaufen.

Wenn die Vertiefungen oben sind, wird abgelagerter Dreck zusätzlich mit dem Schlüssel in die Schlösser gedrückt.

( Insbesondere bei tiefliegenden Stauklappen )

Bild


Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Verriegelungsknebel erneuert

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
der def. Knebelmechanismus der setl. Stauraumklappe ist repariert.

Bei einem Werkstattbesuch bei der Hymerniederlassung in Sulzemoss (westl. von München) wurde ein neuer Unterflur-Klappenknebel eingebaut.

Kosten: 77,97€, davon Material ca. 14€.

Zur Montage des neuen Knebels mit vorhandenem/altem Zylinderschloß mußte die Verriegelungsstangen-Halterung abgebaut und die Hubstangenbetätigung von der Knebelmechanik abgeschraubt werden.

Jetzt funzt die Verriegelung und das Schloß wieder.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Re: Verriegelungsknebel erneuert

Beitrag von wühlmaus »

dieterrudi hat geschrieben:Bei einem Werkstattbesuch bei der Hymerniederlassung in Sulzemoss (westl. von München) wurde ein neuer Unterflur-Klappenknebel eingebaut. Kosten: 77,97€, davon Material ca. 14€.
Eigentlich 'ne Sauerei ! Für diesen seit vielen Jahren vorsätzlich verbauten Pfusch müsste Hymer eigentlich lebenslang 100% Kulanz bieten. Noch besser wäre, diesen Pfusch endlich abzustellen.

P.S. Ich habe daneben gestanden, als bei mir der Knebel ausgetauscht wurde. Länger als 10 min. hat das nicht gedauert. €64 für 10 min. wäre dann die nächste Sauerei. Oder hat das bei Dir viel länger gedauert ?
LG Christoph
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Knebelverschluss -- Schlösser -- Zylinder

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Problem ist der Schließ- Zylinder von Zadi, der kann nur mit einem Spezialschlüssel demontiert werden.

Leider verschließen die Staubklappen auch schlecht die Zylinder.

Im Pkw- Bereich ist das besser gelöst. :-)

Durch diese Fehlkonstruktion/ Falscheinbau wird der Dreck nicht nur mit dem Schlüssel

in die Zylinder gedrückt.

Diese schlecht verschlossenen Zylinder in den Schlössern werden besonders in den

Stauklappen durch Schmutz, Wasser und Salz belastet.

Mit den Knebelverschlüssen/ Schlössern an den Klappen hatte ich noch keine Probleme.

Zur Pflege hatte ich innen die Verkleidungen abgeschraubt, und die Gestänge

und die Schlosser mit Siliconfett behandelt.

Für eine Schließ- Zylinder Demontage ( im Hausgebrauch ) benötigt man nur einen

Schraubendreher,
bei einem Womo muss ich zum Händler fahren.

An meiner Gaskasten- Klappe ist der Zylinder auch sehr schwergängig.
( Zwei neue Zylinder sind schon bestellt.)

Die Zylinder sind ja nicht der Kostenfachtor, aber .......

Der Zylinder und/oder Schlosswechsel könnte ein schöner Beitrag für die Bastelseite

werden. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz