Winterfest, aber wie ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Starlight, :cool:

du drückst gelassen aus, was ich mir oben nur zu denken :idea: traute!
Vieleicht sollte ich die Arbeit delegieren? ;-)

Mobilfred
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

wasser aus Leitung drücken

Beitrag von Sonnenschein »

Luftballon ist ne Superidee, sofern die Luft reicht?.
Ich hab eine kleine Fahrradluftpumpe ohne Kipphebelventil, also nur der Schlauch am Ende, der passt wunderbar in den Schlauch an der Wasserpumpe im Tank ( ich denke ein Pumpfrosch oder eine E-Pumpe zum Aufpumper der Luftmatratzen tut es auch). Dann drehe ich die Wasserhähne Warm und kalt auf und pumpe bis nur noch Luft kommt. Mein altes Wohnmobil hatte keinen Ablasshahn am Boiler, da ging es nur so! Jetzt kann man ja Tanks, Boiler direkt entleeren.
Gruß Holli
Werner53
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 13:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Beitrag von Werner53 »

Hallo,

bin neu hier und habe mich über die tollen Vorschläge gefreut. Hatte beim jetzten Wohnmobil und auch bei meinem letzten Frostschäden im Frühjahr an den Amaturen.

Ich habe lange überlegt wie ich das Problem löse und bin im Herbst darauf gekommen, mit dem Staubsauger in der Blasstellung die Leitung auszublasen.

Hoffe natürlich, dass das auch funktioniert hat.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin, moin,

nun steht unser "Dicker" kurz vor seinem 3 Geburtstag! Er hat bisher alles überlebt!! Obwohl!! Wir bisher nie den Tank gereinigt haben, geschweige denn die Leitungen mit Luft ausgepustet haben.

Bisher leben wir und die Wasserhähne noch friedlich und gesund miteinander :-D

Wir lassen nach jedem WE ( ob Winter oder Sommer) das Wasser komplett ab. Im Winter öffnen wir dann vor der Heimfahrt noch zusätzlich die Wasserhähne und stellen den Strom ab. So werden die Leitungen auch richtig geleert.

Den Tank wischen wir regelmässig mit einem Tuch sauber.

Das muss für uns reichen. Chemikalien oder Gebissreiniger kommen nicht ins "Haus"

Wünsche Euch einen schönen Tag!!

Viele Grüsse aus dem Hamburger Hafen
Stephan
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

halte es wie Stephan.

Wir haben noch nie Frostschäden an den Leitungen und Armaturen gehabt. Kann ich mir nicht erklären, wie diese entstehen sollen?!?.

Chemie wird für den Tank und die Leitungen nicht gebraucht, da das Wasser nur zum Händewaschen, Duschen und Geschirrspülen verwendet wird. Zum Kochen und Zähneputzen muss stilles Mineralwasser herhalten.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4974
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:
..............., da das Wasser nur zum Händewaschen, Duschen und Geschirrspülen verwendet wird. Zum Kochen und Zähneputzen muss stilles Mineralwasser herhalten.

Gruß Michael
Hallo,

und, dass ist auch gut so.

Vielleicht sollten die Angaben Trinkwasser / Trinkwassertank / Trinkwasserschläuche in Brauchwasser geändert werden. :idea:

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz