Zusätzliche Ablagefläche im 584B

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
GJA
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2006, 22:44
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer-B 584

Zusätzliche Ablagefläche im 584B

Beitrag von GJA »

In unserem 584B wünscht man sich oft mehr Ablagemöglichkeit in der Küche.
Ich weiß nicht ob es andere Grundrisse gibt, aber bei unserem ist wenn man hinten einsteigt links die Küchenzeile und rechts der Hochschrank. Dort ist also nichts mit Ablagemöglichkeit.
Zwischen besagten Hochschrank und der Arbeitsplatte habe ich eine zusätzliche mobile Arbeitsplatte installiert (siehe Bilder).

Auf der Schrankseite werden in das Brett 2 Löcher gebohrt und Metallbolzen (6mm) eingeklebt. In die Wand werden ebenfalls Löcher gebohrt und Buchsen eingeklebt. (Innendurchmesser 7mm)
Meine Buchsen stammen aus einem alten Schrank und waren dort für die Einlegeborte vorgesehen.
Auf der Herdseite werden unter der Arbeitsplatte 2 Vorreiber angeschraubt.
Das Brett soll gleiche Stärke wie die die Arbeitsplatte haben , um eine durchgehend ebene Arbeitsfläche zu bekommen.
Die Aussparungen für Türgriff, Schalter u.s.w. sind natürlich zu berücksichtigen.
Zum täglichen Arbeitseinsatz werden dann nur die Bolzen in die Buchsen gesteckt und auf der andern Seite wird das Brett auf die Vorreiber gelegt. Fertig !

Bei Nichtgebrauch, hat das Brett im Kleiderschrank seinen Platz. Es passt genau in den Spalt und steht dort ohne jede weitere Befestigung.

Wegen der unkomplizierten Montage und das einfache verstauen, wird die zusätzliche Ablageflächen von meiner Frau oft und gern benutzt.
Nachteil ist, wenn meine Frau kocht und das macht sie sehr gut, muss ich die Tür vorne benutzen oder nach dem Essen einen Mittagsschlaf machen ! :-)
Wenn das jemand nachbaut, würde ich mich freuen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz