Bastelanregungen *******

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel

Beitrag von horst-lehner »

Hallo max 2,

jetzt bremse ich schon zum zweiten Mal in diesem Thread Euren Elan. Daher möchte ich vorausschicken, dass ich die Idee mit den Gasflaschen-Matten wie auch die Beleuchtungs-Basteleien wirklich schnuckelig finde. Ich muss auch endlich mal Bilder von meiner LED-Beleuchtung posten...
max 2 hat geschrieben:Einige Klappen/Türen gingen bei mir schon sehr schwergängig.

Da habe ich jetzt Schmiernippel eingebaut.
Die alten Hymer hatten das auch. Smilie
Nach Auskunft meiner Hymer-Werkstatt soll man die neuen Scharniere nicht schmieren, weil sie Kunsstoff-Buchsen haben, die davon aufquellen können. Nur zerlegen und reinigen, notfalls ganz wenig (im Bereich 1/10mm) aufreiben/bohren. Hat bei mir auch geholfen.

Die alten Scharniere mit Schmiernippeln waren reine Metallscharniere. Die hatten auch etwas mehr Spiel, das am besten immer mit Fett gefüllt sein sollte.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schmiernippel

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben:
Nach Auskunft meiner Hymer-Werkstatt soll man die neuen Scharniere nicht schmieren, weil sie Kunsstoff-Buchsen haben, die davon aufquellen können

Hallo,

Das Fachwissen von Werkstätten ist sehr unterschiedlich und die Pflegetipps auch.

Schmiernippel müssen nicht sein ( teuer ) das Aufbohren der Türbänder
oder das Abschmirgeln der Bolzen kann auch hilfreich sein.

Eine Kunststofflagerung ist immer ??/oft ?? die preiswerteste Lösung.

Es gibt hochwertige Kunststoffgleitlager und preiswerte
Hülsen aus Kunststoff.


Ich glaube die Bolzen sind nicht aus " VA " und durch den Belag auf den
Aluminium- Bolzen entsteht eine große Reibung.

Frage : hast du, oder die Werkstatt die Türbänder/ Scharniere zerlegt ?

Nur Info:

http://www.glt-gleitlagertechnik.de/

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 28.08.2014, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo max 2,

habe ich selber gemacht, nachdem ich mich in der Werkstatt über die Möglichkeiten einer Schmierung erkundigt (und dabei die oben weitergegebene Auskunft erhalten) hatte.

Zum Glück war bei mir bisher nur die kleine Tür der Heckgarage betroffen (die auf der linken Seite). Die ist recht handlich. Ich habe zunächst die Scharnierhälften an der Tür abgeschraubt und alles gereinigt. das es danach immer noch nicht so recht leichtgänig war, habe ich die Kunststoof-Buchse des Scharnieres mit einem Bohrer, der auch so schon fast rein passte, minimal aufgebohrt. Dann ohne Schmierung wieder zusammengesetzt. Das ist jetzt ein Jahr her. Seither keine Probleme mehr: War und ist leichtgängiger als je zuvor.

Bei GLT-Gleitlagertechnik werden übrigens manche Lager als "für Ölschmierung geeignet" angegeben. Daraus ziehe ich den Schluss, dass es die anderen nicht sind. Wahrscheinlich ist dann auch Schmierfett nicht angesagt, weil da ja kein großer Unterschied ist bezüglich der chemischen und physikalischen Eigenschaften ist.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Fahrertür- Verkleidung

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Möchte jemand an der Fahrertürverkleidung basteln ?

Nur Bilder


Bild


Bild

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Fahrertür- Verkleidung

Beitrag von Mobil-Meister »

max 2 hat geschrieben:Hallo,

Möchte jemand an der Fahrertürverkleidung basteln ?

Gruß :-)


Hallo - Finger heb,
ja ich. Die Fahrertür an meinem B614SL hat die unangenehme Eigenschaft, daß sie sich, wenn die Sonne sie erwärmt, nicht mehr öffnen läßt. Ist wohl nicht nur mein Problem. Weil ich zur zugesagten Reparatur im Werk wenig Zutrauen habe, werde ich das wohl selbst machen müssen. Allerdings ist die gezeigte Verkleidung so fest in ihren Halterungen, daß ich mich bisher noch nicht so recht drangetraut habe. Wie hast Du die ohne Bruch weggebracht???
Hat sich mit diesem Problem schon mal jemand beschäftigt?
Schöne Grüße vom Mobil-Meister
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Fahrertür- Verkleidung

Beitrag von max 2 »

Mobil-Meister hat geschrieben:
Wie hast Du die ohne Bruch weggebracht???
Hallo,

Ich habe die Verkleidung nicht ausgebaut.

Die lag bei einem Händler auf dem Schrottplatz.

Ich als Sammler und Jäger ......... :-)

Die Verkleidung an diesem Modell ist unten/ seitlich verschraubt und
der schmale obere Rahmen nur geklebt. ?

Dieses Tür- Modell ist durch den oberen schmalen Rahmen sehr unstabil.:-(
Bei geschlossener Tür/ Fenster lässt sich von innen ( links oben ) der Rahmen leicht
ca. 3cm nach außen drücken.

Durch das schlechte anliegen der Tür entstehen starke Windgeräusche und gute Einbruchmöglichkeiten. :twisted:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Fahrertürverkleidung

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Fahrertürverkleidung

Beim Ein- Aussteigen habe ich oft am ( unteren Bereich ) mit meinen Schuhen die Verkleidung beschmutzt. :-(
Der kritische pflegeintensive, helle genarbte Bereich wurde mit einer pflegleichten grauen Folie beklebt.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
nordkappreisen
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2008, 18:33
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: die sitzgruppe wurde1993 vom dienet in L-sitzgruppe umgebaut

Beitrag von nordkappreisen »

Hallo!
Zum Tehma Schmieren der Schanieren.
Ein Schanier kann man mit Hydraulick Öl
behandeln.
Hydraulick Öl greift Gummi und Kunststoffe
nicht an.


Nordkappreisen
Linus
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2008, 07:21

Beitrag von Linus »

horst-lehner hat geschrieben: Zu seitlichen Markierungen sagt die StVZO in §51a Seitliche Kenntlichmachung:

(4) Retroreflektierende gelbe waagerechte Streifen, die unterbrochen sein können, an den Längsseiten von Fahrzeugen sind zulässig. 2Sie dürfen nicht die Form von Schriftzügen oder Emblemen haben. 3§ 53 Abs. 10 Nr. 3 ist anzuwenden.

Daraus schließe ich, das andere Farben als gelb an der Seite eher nicht zulässig sind.

Wie es mit weißen Reflektoren an der Rückseite oder an Rückspiegeln aussieht, kann ich nicht abschließend entnehmen. Normalerweise würde ich an der Rückseite eines Fahrzeugs keine rein weißen Markierungen erwarten, sondern allenfalls, und nur in besonderen Fällen, rot-weiß gestreifte. Allgemein sind rote Rückstrahler vorgeschrieben, die üblicherweise in den Leuchten integriert sind. Ob zusätzliche erlaubt sind? Keine Ahnung...
Hallo Horst,
die StVZO sagt aber auch in §53 (10): "Die Kennzeichnung von (...) schweren und langen Fahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6,00 m mit Konturmarkierungen aus weißen oder gelben retroreflektierenden Materialien, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen, ist zulässig."

Ich suche jetzt auch nach einer günstigen Quelle für diese retroreflektiven Folien.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Linus,

die Folien sind relativ teuer, da sie eine Zulassung (Wellenlinie und Prüfnummer) haben müssen.

Die Umrandung (und nur diese) des Fahrzeuges am Heck darf durch weiße retroreflektierende Folien kenntlich gemacht werden. Seitlich sind nur gelbe Folien bzw. Seitenleuchten in gelb zulässig und das auch nur im Bereich der "Gürtellinie".

Massgeblich ist nicht der Gesetzestext alleine, sondern die Ausführungsbestimmungen zu diesem Gesetz.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Fußboden --->>> Isolierung

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Fußbodenisolierung vom Fahrerhaus.

Ich habe den kompletten Bereich unter dem Teppich ausgelegt.

Die Matte hatte ich auf dem Dachboden liegen, sie ist aus dem Bootsbedarf, und wird in den Kojen unter den Matratzen gelegt.

Sieht aus wie Rosshaar, ist aber eine gummiartige, lockere, ca. 2cm dicke
Fasermatte.
Sie kann auch kein Wasser aufnehmen.

Es ist nur ein Versuch :-) ; der noch nicht im Winter getestet wurde.


Bild


Bild

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 04.11.2018, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Rückwand -->> Sitzgruppe

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Rückwand

Bei mir klapperte immer die Rückwand hinter dem Rückenpolster. :-(

Die Schrauben konnten in der dünnen Holzplatte von der Seitenwand auch nicht mehr nachgezogen werden. :-(

An den neuen ( angeklebten/ angeschraubten) Abstandsklötzen konnte ich die Rückwand gut befestigen. :-)


Bild


Bild


Bild


Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schmiernippel

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben: --------- >>> Das ist mein Beitrag Nr. 963 , vielleicht sollte ich bei 1000 enden. -------<<< :-)
Gruß
Nein bloss nicht! Bitte weitermachen! (ich sehe, heute stehen die 1000!)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dunstabzug

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Das Rohr von dem " Dunstabzug " ist eine Kältebrücke.

Eine Isolierung kann nicht schaden.

Bild

Nur Info :

http://www.armaflex.de/www/armacell/arm ... enDocument

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Aktenordner --->> Klemmbügelmechanik

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Ein Aktenordner war mir zu unhandlich.

Klemmbügelmechanik aus einem Aktenordner im Kleiderschrank angeschraubt.
Da werde ich die wichtigsten Gebrauchsanweisungen abheften.


Bild

Bild

Bild

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz