Ladegerät, Kabel und Sicherung wird heiß

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
ulrich12
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2008, 13:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540 auf MB 207d, EZ 12/1980
Spritmonitor: 278953

Ladegerät, Kabel und Sicherung wird heiß

Beitrag von ulrich12 »

Hi Leute,

meine Bitte um Hilfe habe ich schon auf dem Oldtimer-Brett eingestellt, aber bisher nur bedingt hilfreiche Antwort bekommen. Deshalb nun meine Bitte um Hilfe noch einmal an Euch alle.

Zunächst die Beschreibung:

Wie schon im Titel geschrieben, wird der Ladeautomat heiß, das Pluskabel ist am Ladeautomat und vor der Sicherung vorn neben der Batterie, wie die Sicherung selbst auch (aua-) heiß. An der Batterie selbst ist das Kabel dann wieder kühl. In der Batterie blubbert nur die erste Zelle am Pluskontakt etwas. Die Wohnraumbeleuchtung ist bei Einschalten nur halb so hell, wie sonst. Die LED grün ist halb so hell, wie sonst. Die Kapatitätsanzeige Baterie II bleibt dunkel. Das Lagegerät brummt, wie sonst nicht und seine LED ist auch dunkler. Das war auch nach 30 Stunden unverändert.

Ich denke, die Batterie ist es wohl nicht. Das Ladegerät ist der Automat LG412, erst ein paar Jahre alt.

Ich habe ich mich an einen Beitrag hier im Forum erinnert, in dem beschrieben wurde, dass der Sicherungsblock dazu neigt, Kontaktprobleme zu bereiten. Im genannten Beitrag wurde über Abhilfe geschrieben.

Bitte helft mir bei der Suche nach diesem Beitrag oder gebt mir Tips, wie ich das Problem in den Griff bekomme, bevor mir mein lieb gewordenes mobilhome abfackelt.

In Erwartung Eurer Antworten grüßt Ulrich
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Ulrich, fangen wir ´mal vorne an:
1. Wird das LG nur beim Ladevorgang heiß, also wenn Du dein WoMo an 230 V anschließt, dann trenne als erstes das Ladegerät von den Batterien, um auszuschließen, daß das LG selbst defekt ist.
2. Hast Du 2 Batterien am LG, dann schließe sie einzeln wieder an. Wenn eine der Batterien die Wärmeentwicklung verursacht, ist diese vermutlich defekt.
3. Die vermutlich defekte Batterie auf Füllstand prüfen und ggf. mit destilliertem (!) Wasser nachfüllen. Spannungsprüfung sollte ca. 12V ergeben. Geringere Spannungen deuten auf Zellenschluß.
4. Falls Batterien in Ordnung, kann die Leitungsstrecke mit einem Voltmeter überprüft werden. Hierzu wird immer von Anschlußstelle zu Anschlußstelle gemessen - also z.B. an Anschlußeingang der Sicherung und an Anschlußausgang der Sicherung, oder am Kabelbeginn und am Kabelende - natürlich während Strom fließt und das LG sich erwärmt. Das Voltmeter darf dabei nur ganz geringe Spannungen oder Keine anzeigen, falls mehr gemessen wird (z.B. 1-2 Volt), gibt es dort einen Übergangswiderstand und der Strom verursacht dort Leistung, die in Wärme umgesetzt wird.

Ich glaube, mehr Diagnosehilfe kann ich Dir hier nicht geben, weil zu wenig Fakten über Deine Leistungsverschaltung bekannt sind.
Du solltest im Zweifel einen KFZ-Elektriker zu Rate ziehen.

Grüße aus Brome
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin ulrich12
heiß werden heißt, es fließt ein hoher Strom
eine Ursache für heiße Kabel und Klemmen können hohe Übergangswiderstände an Klemmstellen sein. (d.h. lose oder korrodierte Verbindungsstellen, angebrochene Kabel an den Kabelschuhen)
Kann man prüfen indem man provisorisch ein separates durchgängiges Ladekabel verlegt. (mit möglichst hohem Querschnitt- also z.B. alle Adern eines Verlängerungskabels zusammenwürgen)
eine weitere Ursache (vorzugsweise bei selbst-gebasteltem)
ungleichmäßige bzw zu dünne Leitungs-Querschnitte in verschiedenen Abschnitten des Ladekabels:
Gruß Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
ulrich12
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2008, 13:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540 auf MB 207d, EZ 12/1980
Spritmonitor: 278953

Beitrag von ulrich12 »

Hallo zusammen,

danke Novice und Privatier für Eure Antworten.

Ich will nun noch ein paar Infos nachschieben.

Im Batteriekasten neben dem Beifahrersitz befindet sich die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie. Eine zweite Wohnraumbatterie habe ich im Bettkasten. Diese Batterie wird aber nur im Notfall an das Bordnetz angeschlossen, ist also vollkommen getrennt.

Begonnen hat die Sache, so sehe ich das jetzt, wohl damit, dass ich die Wohnraumbatterie im angeschlossenen hochgehoben und damit das Pluskabel gestresst habe. Der Grund: beide Batterien sehen ziemlich alt aus. So wollte ich Alter und auch die Kapazität rausbekommen (habe das WoMo ja erst ein paar Monate).

Danach habe ich das erste Mal die beschriebenen Symptome bemerkt. Meine Untersuchung hat ergeben, dass das Pluskabel von der Batterie zum Sicherungssockel an diesem einige gebrochene Adern hatte. Das Kabel habe ich "gesund geschnitten", aber keine Änderung der Situation. Jedoch habe ich beim Anklemmen des Kabels an den Sicherungssockel bemerkt, dass die Klemmstelle des Sockels wackelt. Hier könnte der Übergangswiderstand zu groß sein.

Vielleicht helfen diese Informationen weiter.

'n Gruß vom Ulrich
Benutzeravatar
ulrich12
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2008, 13:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540 auf MB 207d, EZ 12/1980
Spritmonitor: 278953

Beitrag von ulrich12 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Sicherungssockel ausgebaut und heute einem Freund, der beruflich auch mit älteren Fahrzeugen zu tun hat, gezeigt. Er sagte, ich soll das Ding gleich wegwerfen. Der Sicherungssockel alter Bauart ist bekannt für seine vielfälltigen Kontaktschwächen. Das beginnt bereits bei den alten runden Sicherungen.
So werde ich nun mir beim örtlichen Bosch-Dienst einen neuen Sockel mit den flachen modernen Sicherungen besorgen und einbauen.
Wenn ich so weit bin, berichte ich hier weiter, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

'n Gruß vom Ulrich
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz