KRAVAG-Reisemobilversicherung Beitragserhöhung zum 1.1.2009

alles was Recht und Gesetz ist
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Aah ja,

wenn ich es richtig verstehe müsste es in diesem Fall heißen, dass wenn Gerd Peter bei der ESV im öff.Dienst wäre, gibt es für ihn 58 €.
Bei der RMV könnte er vielleicht 120 € dafür "bekommen" und der Restbetrag von der Differenz zu mir (173 €) von rund 53 € könnte auf Kosten des höheren Neuwertes gehen (ich unterschlage jetzt mal die höhere SB in der VK).

Danke Wilfried für die Anregung, mit diesem Gedankenspiel kann doch noch ein Schuh daraus werden. Somit würden die Relationen realistischer und nachvollziehbarer, einmal vorausgesetzt es wäre so oder so ähnlich.

Einmal dies so unterstellt: Würde die ESV bei der Prämiengestaltung den öffentl Dienst nicht so "subventionieren", hätte sie also in der Frage der "Subventionierung" der höheren Neuwerte einen größeren Gestaltungsspielraum. Und dieses Angebot würde auf Gerd Peter eher zugeschnitten sein.
Dieses fiktive Gedankenspiel wäre in etwa das, was du mir/uns oben unter dem Erkennen der Bedürfnislage und dem Finden des richtigen Angebotes durch den "guten" Versicherungsagenten, sagen wolltest.

MfG Jörg

PS: noch schnell ´ne Idee: Regionalklasse für Womo habe ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ihr so etwas auch nicht habt.
Zuletzt geändert von Mobilfred am 23.11.2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Neee Jörg,
die Regionalklasse richtet sich nach dem Wohnort, ob Stadt , Land , Dorf, sowie Massendichte der Fahrzeuge in der Region.
z.B.: in der Priegnitz, wo nicht so besiedelt und weniger Aufkommen gilt die R 2.
In meinen Wohnort ( kleinste Landeshauptstadt ( wo gibt ) zählt die R8.
Natürlich ist dies gesplittet nach Fahrzeugarten.
Also, je niedriger die Regionalklasse, desto niedriger die Berechnungsgrundlage.

Also zieh in die Taiga um und Du hast die R0. :-D

Bei Hausratvers. und Gebäudeversicherung ist dies ähnlich ( dort Sturmklassen ).
Ergo,... je höher die Gefahr eines Schadens, je höher steigen die Klassen und demzufolge die Berechnungsgrundlagen.

Mööönsch ,ich möchte doch kein Seminar für das Versicherungswesen machen.
:oops:
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Wilfried, ich habe gerade einmal dein Profil angeklickt,

dein didaktischer Aufbau mit dem nötigen Maß an Informationen, die Spannung beim Gegenüber zu halten, ist ja d(eine) hohe Kunst. Ich bin sicher, in dieser Abhandlung können viele Interessierte einiges für sich herausziehen.

Danke, und einen schönen Abend,
Gruß Jörg ;-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

aci hat geschrieben:Hallo Starlight,

ich würde an deiner Stelle einmal bei der KRAVAG oder der RMV nachfragen :idea:

Gruß aci
Habe heute Antwort von KRAVAG bekommen; Der Beitragssatz wurde nun der SF-Klasse angepasst und ich spare im Jahr 111,15€ Versicherungsprämie.

Scheinbar werden Versicherungen zu Gunsten des Kunden nur tätig, wenn entsprechende Nachfragen gestartet werden.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Habe heute Antwort von KRAVAG bekommen; Der Beitragssatz wurde nun der SF-Klasse angepasst und ich spare im Jahr 111,15€ Versicherungsprämie
Hallo Starlight,

super :!: :lol: , freue mich mit dir.
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

starlight hat geschrieben:Scheinbar werden Versicherungen zu Gunsten des Kunden nur tätig, wenn entsprechende Nachfragen gestartet werden.
Hallo starlight,

genau das sind meine Erfahrungen. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Gruß Mobilfred
H.Peter
Beiträge: 133
Registriert: 28.10.2006, 17:09
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Star -Line 700 EZ.11/06

Beitrag von H.Peter »

starlight hat geschrieben:
aci hat geschrieben:Hallo Starlight,

ich würde an deiner Stelle einmal bei der KRAVAG oder der RMV nachfragen :idea:

Gruß aci
Habe heute Antwort von KRAVAG bekommen; Der Beitragssatz wurde nun der SF-Klasse angepasst und ich spare im Jahr 111,15€ Versicherungsprämie.

Scheinbar werden Versicherungen zu Gunsten des Kunden nur tätig, wenn entsprechende Nachfragen gestartet werden.
Hallo Starlight,

genau das habe ich gestern auch gemacht :!:
Jedoch wurde mir von der RMV gesagt, es bestehe keine Möglichkeit auf einen geringeren Beitragssatz :-(


Gruß Gerd Peter
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

ich war gestern einmal auf dem Beitragsrechner der ACCURA und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass ein Neukunde runde 40,- weniger in der HF & VK bezahlen müsste, als ich mit meinem Altvertrag Eine Antwort auf meine Nachfrage, ob dieser "Merkwürdigkeit" steht seitens der Accura bis dato aus. Noch habe ja ein paar Tage Zeit für die Kündigung.

Gruß aci
Hallo ,

die Accura Versicherungsmakler haben es trotz mehrfacher Bitten für nicht notwendig gehalten, meine diesbezüglichen Fragen zu beantworten. Der Vertrag mit der Basler Securitas wurde daher heute zum 31.12. d. J. gekündigt und ein neuer bei der RMV (Kravvag) abgeschlossen. Ist zwar unter dem Strich ein paar Euro teurer, dafür ist aber das Kleingedruckte um Klassen besser :!: Die Jungs von der Accura werden schon ihre Gründe haben, weshalb sie auf Tauchstation gegangen sind. :roll:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo aci,
mir ist es vor einigen Monaten passiert, dass Accura auf meine E-Mail nicht reagiert hatte. Erst mein offizielles Schreiben zeigte eine Reaktion. Im Telefongespräch versicherte der Mitarbeiter, dass alle E-Mails gelesen und bearbeitet :roll: werden. Ich habe da so ein Gefühl ;-) ...

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Gerd Peter,

schade, aber wie aus dem hypothetischen Dialog mit Wilfried und deinen Zahlen zu erahnen ist, kann es gut möglich sein, dass andere Versicherungen für dich günstigere interne Bonuskombinationen haben. Diese preislichen Ergebnisse wären dann in eine persönliche Relation zur Leistung zu setzen.

Gruß Jörg
H.Peter
Beiträge: 133
Registriert: 28.10.2006, 17:09
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Star -Line 700 EZ.11/06

Beitrag von H.Peter »

Hallo zusammen,

habe gerade die Deckungsbestätigung von der Janitos/Makler Schwarz
bekommen.

Haftpflicht: 100 Mio pauschal/8 Mio Personenschäden
Vollkasko: mit 500 € SB/Tk mit 150 €/SB

keine Höchstgrenze bei Glasbruch oder Abrechnung auf Gutachterbasis.

Und alles für 114 € weniger Jahresbeitrag im Vergleich zur Kravag :!: :-D

Gruß Gerd Peter
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Na super,

das sind ja schon mal wichtige Eckpunkte, da lohnt sich zu überlegen, ob du bei weiteren Bedingung evt. Kompromisse machen könntest. Nur zur Erinnerung, der 30. 11. i(Kündigungsstichtag) ist ein Sonntag.
Gruß Mobilfred
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

dieser Versicherungsvergleich wird ja immer doller. Das ist ja fast wie fischen im trüben Teich. Mir hat der gute Herr Schwarz ein Angebot der Condor unterbreitet (hatte darüber berichtet), wobei zwischen einen Tarif Standart und Exlusiv unterschieden wurde.

Der Unterschied lag in in unterschiedlich hohen Selbstbeteiligungen in der VK & TK. und dann gab es noch einen Selbstbehalt von € 500.- bei Sturm- und Hagelschäden. Übrig blieb dann der "Exlusitarif" in welchem die Leistungen mit denen der KRAVAG identisch sind und da verlangt Herr Schwarz/Condor gute € 50.- mehr als die RMV/Kravag. Schon alles recht seltsam, oder nennt der Kaufmann dies Mischkalkulation.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunde,
bei eventueller Kündigung, mit Eingang bei der Versicherung bis 30 11., würde ich dies so formulieren, daß ich eine Kündigungsbestätigung bekomme und daß der eventuiell erteilte Bankeinzug ( LEV ) zum 31.12. erlischt.
Sollten im Umkreis schon schlechjte Erfahrungen mit der Versicherung gemacht wurden, dann würde ich die Kündigung entweder per Zustellungsurkunde, oder per Fax ( dann hat man einen Sendebericht ) versenden, wobei dies nur als Vorabmeldung gesehen werden kann, um später die Urschrift auf dem Postweg zu verschicken .
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Hi aci,

ich kann da nur noch einmal auf das kleine "Seminar" von Wilfried zu mir hinweisen. Die Quintessenz war, dass verschiedene Versicherungen unterschiedliche Mischkalkulationen rechnen, um ihr Risiko gedeckt zu bekommen. Konkret, beim Vergleich zwischen Gerd Peter und dir ist auffällig, das er einen hohen Neuwert versichert haben muss und du im Vergleich einen geringeren. Du kannst den Bonus "Beamtentarif" zur Geltung bringen und er eben nicht. Nun galt meine Vermutung, dass bei der RMV ein relativ hoher Bonus für Beamte oder Öffentl. Dienst gewährt wird. Den kann Gerd Peter bei der RMV nicht geltend machen. Nun muss wahrscheinlich dieser Beamtenbonus durch eine prozentual höhere Berechnung des Neuwertes ausgeglichen werden, denn das abzudeckende Risiko bleibt statistisch für verschiedene Versicherungen in etwa gleich. Darum für dich (und auch für mich) RMV rein rechnerisch gut.
Ich bin darauf gekommen, als Gerd Peter seinen hohen Neuwert durch den ESV-Kalkulator schickte und mit Beamtentarif nur 58 € ersparte, aber 173 € (bei RMV) mehr zahlte. Bei angenommenen gleichen Vesicherungsrisiko konnten sie (ESV) also mehr Gestaltungsspielraum bei der prozentualen Berechnung des Neuwertes haben.

Ähnlich wird es bei Schwarz und Janitos (in diesem Beispiel) sein. Viel Bonus auf Neuwertberechnung, wenig Bonus auf Beamtentarif. Darum konntest du da nicht Punkten!

Noch eins: Alles ist hier nur "erdacht", ich habe mit der Versicherungs-Branche nichts (außer als Kunde) zu tun. Ich bin (heute) in der Pädagogik-Branche tätig und nutze nur das menschliche Bedürfnis eigene Wissenslücken in einem kaum durchdringbaren Djungel, durch Paraphrasieren und Konfabulieren aufzufüllen.

MfG Mobilfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz