KRAVAG-Reisemobilversicherung Beitragserhöhung zum 1.1.2009

alles was Recht und Gesetz ist
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Danke Dirk,

für die ausführliche Recherche.

MfG Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 17.11.2008, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dirks Karmann
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2004, 23:10

Beitrag von Dirks Karmann »

Moin,

scheint ja ein buntes Samelsurium von Versicherern zu sein welches der Schwarz da vermittelt.

Kravag, Janitos, Condor ....... mal gucken was da noch alles so kommt.

Die verschiedenen Leistungsumfänge wären ja mal interessant zu erfahren.
Nach welchen kriterien der wohl die Angebote erstellt?

Gruß
Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Hallo aci,

ich habe gerade gelesen, dass die Baseler Securitas Schäden die du nach einem Gutachter abrechnen möchtest, laut Versicherungsbedingungen der Vollkasko nur zu 50% bezahlt, natürlich zusätzlich minus Selbstbeteiligung. In diesem Fall (und ich hatte es woanders auch gelesen), schicken die grundsätzlich über weite Strecken ihre eigenen Sachverständigen durch die Republik. Was da so an Märchenstunde herauskommen mag, kann sich jeder vorstellen.

Geschätzter aci, schaue doch einmal in deinen Vertrag und berichte uns bitte, ob das in dem folgenden Thread beschriebene hinkommen kann.

http://forum.promobil.de/forum/reisemob ... bluff.html

Ich danke dir im voraus für die Mühe,

mfG Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 18.11.2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Mobilfred,

das die Basler Securitas im Kleingedruckten recht heftige Einschränkungen macht, ist mir nicht entgangen. Fairerweise muss ich jedoch anmerken, dass die Versicherung in der Police auf der Vorderseite auf diese "Besonderheiten" aufmerksam macht. So kann man eigentlich nicht mehr vom "Kleingedruckten" sprechen.

Wie auch immer, es ist mir bis dato nicht gelungen eine preiswertere Versicherung zu finden, welche gleichzeitig bessere Bedingungen anbietet.

Größere Sorgen bereitet mir allerdings das Gebaren der Basler im Falle eines Schadens und hier geistern zwischenzeitlich diverse Berichte durch die Foren. Ich habe daher "meinen" Makler gebeten, dass er mir ein Angebot eines anderen Versicherungsgebers unterbreitet und ihn auf die nicht akzeptablen Praktiken der Basler Securitas im Schadensfall hingewiesen. Bin gespannt was da kommt und werde selbverständlich berichten. Übrigens, danke für den Link.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Klasse aci,

danke für deine schnelle Reaktion. Ich finde es in Ordnung, wenn die Baseler deutlich auf ihre Regulierungsrichtlinien hinweist, so kann jeder entscheiden, welchen Schwerpunkt er für sein Fahrzeug sinnvoll findet. Etwa einen Hunderter Prämie sparen und dafür evtl. Einschränkungen bei der Regulierung hinnehmen, oder umgekehrt.

Auch ich würde mir da eher Sorgen um die Regulierungspraktiken machen. Den zusätzlichen Ärger zum Schaden braucht wirklich niemand.
Bei neueren Fahrzeugen geht es doch eher darum, den Werterhalt und die Substanz nicht frühzeitig zu gefährden. Bei einem älteren Schätzchen und einer hohen Selbstbaukompetenz kann schon eher eine niedriegere Prämie im Vordergrund stehen, der Verlust durch Schaden ist oft geringer. Auch berechnen Versicherungen i.d.R. nach Neuwert und bezahlen nach Zeitwert.

Dieser Thread entwickelt sich langsam zu einer echten Entscheidungshilfe für diejenigen, die entweder neu einsteigen oder die anderen, die sich jedes Jahr zu dieser Zeit die Frage stellen, ob sie bei der richtigen Gesellschaft sind.
Ich jedenfalls werde nach jetzigem Stand bei der RMV bleiben.
Schaun mer mal, wie es weitergeht.

MfG Mobilfred
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Also ich muss bei der RMV für mein Womo im gesamten Jahr 2009 1,98 € mehr bezahlen.
Da gibt es nix zu meckern. :-D
Gruß Franjo
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Das klingt ja gut Franjo,

bist du dir denn sicher, das du nicht gleichzeitig eine Rabattstufe tiefer gekommen bist, oder sonst noch eine Vergünstigung saldiert wurde?

Wenn das nicht der Fall ist, wie kann man sich denn dann die unterschiedlichen Berechnungen vorstellen?

Viele haben bei gleichen Bedingen Erhöhungen zwischen 4,8 und 5,2 Prozent, das sind ja auch schon Schwankungen. Einmal vorausgesetzt, dass die einen nicht den Letztjahreswert und die anderen den erhöten Wert als Rechengrundlage genommen haben.

MfG Mobilfred
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Mobilfred hat geschrieben:Das klingt ja gut Franjo,

bist du dir denn sicher, das du nicht gleichzeitig eine Rabattstufe tiefer gekommen bist, oder sonst noch eine Vergünstigung saldiert wurde?

Wenn das nicht der Fall ist, wie kann man sich denn dann die unterschiedlichen Berechnungen vorstellen?
.................................
. MfG Mobilfred


Genau das interessiert mich; Deshalb habe ich auch dieses Thema begonnen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

ich war gestern einmal auf dem Beitragsrechner der ACCURA und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass ein Neukunde runde 40,- weniger in der HF & VK bezahlen müsste, als ich mit meinem Altvertrag :evil: Eine Antwort auf meine Nachfrage, ob dieser "Merkwürdigkeit" steht seitens der Accura bis dato aus. Noch habe ja ein paar Tage Zeit für die Kündigung. ;-)

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
ElectraGlide
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2007, 23:21
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 674 SL

Beitrag von ElectraGlide »

Hi Aci,

das ist ein bekanntes "Problem" bei fast allen Versicherungen. Du hast halt vor Jahren? zu anderen Bedingungen Deinen Vertrag abgeschlossen. Jetzt gibt es einen (leicht) veränderten Vertag. In der Regel ist es kein Problem einen upgedateten Vertrag zu den neuen Bedingungen zu bekommen.

Ride Safe

ElectraGlide
Zuletzt geändert von ElectraGlide am 22.11.2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hi Ac1,

das ist ein bekanntes "Problem" bei fast allen Versicherungen. Du hast halt vor Jahren? zu anderen Bedingungen Deinen Vertrag abgeschlossen. Jetzt gibt es einen (leicht) veränderten Vertrag. In der Regel ist es kein Problem einen upgedateten Vertrag zu den neuen Bedingungen zu bekommen.

Ride Safe

ElectraGlide
Hallo ElectraGlide,

im Moment habe ich eher den Eindruck, als wenn die Accura auf Zeit spielt, da ja nur noch wenige Tage bleiben, in welchen ich von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen kann. Wie ja schon bereits angesprochen, ist das "Kleingedruckte" bei der Accura (Basler Securitas) eh nicht berauschend. Ich denke einmal, dass es sich dann bei einer evtl. Vertragsänderung wohl eher um ein "Downgraden" handeln wird. :lol:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

zur Erweiterung des Threads noch etwas für "Gebrauchtfahrzeuge" aus einem Newsletter:
Besitzer von etwas älteren Fahrzeugen ist eine Vollkaskoversicherung oftmals zu teuer - sie wechseln also in die Teilkasko. Doch hier lauert schon die nächste Kostenfalle, denn die meisten Versicherer berechnen die Prämie nach dem Fahrzeugneuwert am Tag der Erstzulassung - das treibt die Versicherungskosten unnötig in die Höhe.

Natürlich ist eine Teilkaskoversicherung komfortabel und wünschenswert. Aber gerade für ältere Fahrzeuge waren bislang keine günstigen und wirklich fairen Tarifangebote verfügbar. Erschwerend kommt hinzu, dass auf die Teilkaskoversicherung kein Schadensfreiheitsrabatt angeboten wird - sodass auch auf diese Weise die Prämie nicht nach unten gedrückt werden kann und attraktive Prämieneinsparungen somit nicht möglich sind.

Die Campkuranz Versicherungsmakler GmbH hat einen völlig neuen Tarif auf den Markt gebracht, der die Teilkaskoversicherung nach dem aktuellen Zeitwert berechnet. So können sich für ältere Fahrzeuge erhebliche Prämienvorteile ergeben.

Die Prämie unter Zugrundelegung des aktuellen Zeitwerts können Wohnmobilbesitzer im Internet unter www.campkuranz.de berechnen lassen. Dort können Sie auch ein unverbindliches Angebot anfordern.

Aber Achtung: Dafür haben Interessenten nur noch 9 Tage Zeit - danach kann die Versicherung regulär erst wieder in einem Jahr gekündigt werden. Stichtag für die reguläre Kündigung ist der 30. November.

Anbieteradresse:
Campkuranz Versicherungsmakler GmbH
Eichendorffstr. 134
90491 Nürnberg
Tel.: 0911 / 5 80 70 40
Fax: 0911 / 5 80 70 88
info@campkuranz.de
www.campkuranz.de
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Anbieteradresse:
Campkuranz Versicherungsmakler GmbH
Eichendorffstr. 134
90491 Nürnberg
Tel.: 0911 / 5 80 70 40
Fax: 0911 / 5 80 70 88
info@campkuranz.de
www.campkuranz.de
Hallo Garfield,

der Caravan Salon Club lässt grüßen und ob diese Werbung in der Clubmail wohl ohne Gegenleistung erfolgte :?: :idea: Wie auch immer, sehr zu meiner Verwunderung residiert die Campkuranz unter der gleichen Adresse wie die Accura. Der Beitragsrechner lässt sich nur bis SF 3 durchführen und da war der Beitrag für HF & TK nicht gerade ein Schnäppchen :idea: :roll: Oder mit anderen Worten: HF & VK dürften auch nicht wesentlich teurer sein. Also genau rechnen :!: :idea:


Gruß aci


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Mobilfred hat geschrieben:Das klingt ja gut Franjo,

bist du dir denn sicher, das du nicht gleichzeitig eine Rabattstufe tiefer gekommen bist, oder sonst noch eine Vergünstigung saldiert wurde?
MfG Mobilfred
Natürlich bin ich nach einem unfallfreien Jahr in die nächste SF-Klasse gestuft worden. Zur Zeit SF 19 HP und 20 VK, allerdings blieb ich dadurch in der gleichen Beitragsstufe von 35 %
Gruß Franjo
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Ich verstehe langsam die Beitragsregularien der KRAVAG nicht mehr;



Beispiel:

2007: Haftplicht SF 13>>>65%>>>186,76 €

Vollkasko SF 13>>>55%>>>272,57 €



2008: Haftpflicht SF 14>>>65%>>>183,76 €

Vollkasko SF 14>>>55%>>>272,57 €



2009: Haftpflicht SF 15>>>65%>>>192,95 €

Vollkasko SF 15>>>55%>>>286,20 €

Man sieht also, ich habe weder Haftpflicht, noch Vollkasko in Anspruch genommen und bin daher auch in der SF-Klasse reduziert worden; Wo bleibt aber dann in der Folge die Auswirkung auf den Beitragssatz (%)?

Hat jemand eine Erklärung?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz