Schutzbrief

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
MiNi
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2006, 22:44

Schutzbrief

Beitrag von MiNi »

Ich hab' da mal eine Frage: Welche Möglichkeiten bieten sich an ein Wohnmobil mit über 3,5 t Gesamtgewicht mittels Schutzbrief im Falle einer Panne abzusichern?
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

von hier aus schwer zu beurteilen, aber ich denke einmal, dass auch in der Schweiz die Automobilclubs solche Schutzbriefe anbieten :idea:
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
MiNi
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2006, 22:44

Schutzbrief

Beitrag von MiNi »

... die Grenze ist hüben wie drüben bei 3,5 t. Sind denn andere Anbieter als ADAC/TCS bekannt?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo,
Schutzbriefe bieten u.a. folgende Clubs an: Darüber hinaus bieten mehrere Versicherer - im Rahmen ihrer Reisemobilversicherungen (meistens mit Vollkaskoversicherung) - ihre Schutzbrifleistungen an. Z.B.: Ich weiß, dass die Schutzbriefleistungen sich z.T. sehr stark unterscheiden. Nicht alle bieten ihre Schutzbriefleistungen bereits ab der Haustür an. Und vor allem begrenzen manche Anbieter ihre Leistungen beim Bergen oder Abschleppen von schwereren Reisemobilen bei der Fahrzeughöhe oder beim Fahrzeuggewicht. - Also das Kleingedruckte genau studieren.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Beitrag von Michecz »

Hallo,

nur zur Info einen Auszug aus den ADAC-Versicherungsbedingungen der plus-Mitgliedschaft:

Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis zu 3m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamt gewicht, in der Zulassungsbescheinigung I (Kfz-Schein) eingetragene Wohnmobile bis zu 3,20 m Höhe und bis zu 7,5 t. Alle angegebenen Maße gelten ein schließlich Ladung.

Micha
Fiat Ducato 244, Typ 15; 3,85to; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS; 11,7l/100km (tatsächliche km, nicht Tacho-km)
MiNi
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2006, 22:44

Schutzbrief

Beitrag von MiNi »

Danke für die kompetenten Antworten. Habe jetzt zusätzlich den schweizer TCS kontaktet. Mal sehen wo die Sollbruchstellen im Kleingedruckten liegen werden ...
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

... die Grenze ist hüben wie drüben bei 3,5 t. Sind denn andere Anbieter als ADAC/TCS bekannt?
Danke für die kompetenten Antworten. Habe jetzt zusätzlich den schweizer TCS kontaktet. Mal sehen wo die Sollbruchstellen im Kleingedruckten liegen werden ...
was willst du denn beim TCS noch nach "Sollbruchstellen" suchen, wenn dieser lt. deiner Info nur Mobile bis 3,5 Tonnen zGG. versichert :?: :roll:
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
MiNi
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2006, 22:44

Schutzbrief

Beitrag von MiNi »

Die erste Aussage des TCS beruht auf einer telefonische Antwort.
Offensichtlich existieren für spezielle Fahrzeuge ( WoMo ) Ausnahmen. Siehe Beitrag oben und ADAC. Möge der hiesige Club es doch jetzt schriftlich darlegen.
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
ich habe mir gerade eine telefonische Auskunft des ACE geben lassen. Danach gibt es folgende Beschränkung beim Schutzbrief.
Wohnmobile
a) Nicht höher als 3,20 Meter
b) nicht schwerer als 7,5 to
c) die Länge spielt keine Rolle :roll: .
Ich denke damit haben die meisten von uns keine Probleme.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Ich fühle mich durch den Schutzbrief der RMV für meine Bedürfnisse ausreichend abgesichert
Gruß Franjo
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Bonner hat geschrieben:Hallo zusammen :-)
ich habe mir gerade eine telefonische Auskunft des ACE geben lassen. Danach gibt es folgende Beschränkung beim Schutzbrief.
Wohnmobile
a) Nicht höher als 3,20 Meter
b) nicht schwerer als 7,5 to
c) die Länge spielt keine Rolle :roll: .
Ich denke damit haben die meisten von uns keine Probleme.

Gruß Bonner


So ist es auch beim ADAC !

Bei Schutzbriefen von anderen Versicherungsgesellschaften bin ich vorsichtig; Habe früher im Nebenjob selbst jahrelang im Auftrag des ADAC gearbeitet; Unsere "eigenen" Mitglieder wurden natürlich vorrangig bedient; Erst dann Mitglieder anderer Schutzbriefversicherungen. Bei Minus 20 Grad und nicht anspringendem Fahrzeug ist dann ein Warten vielleicht von 2 - 3 Stunden kein Spaß mehr! Deshalb bin ich nach wie vor ADAC-Mitglied, auch wenn dies um einiges teurer ist als Schutzbriefe bei Autoversicherungen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Und genau das ist der Grund, warum ich auch heute noch die etwa 50 € mehr im Jahr zahle. Dieser Service war bisher in meinen seltenen Fällen zu spüren. Wenn man mal Mist hat, dann schätze ich Einfachheit, Schnelligkeit, und kulante Absprachen. Kein verhandeln über drei Ecken!

Da ist aber auch die Gefahr, wenn sich diese Philosophie einmal ändern sollte, dann wären viele sicher nicht mehr bereit den Aufpreis zu zahlen.

MfG Mobilfred
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Bonner,
und beim ACE sind alle auf das Mitglied zugelassenen Fahrzeuge, welche priv. genutzt werden, mitversichert.
Bei Versicherungen zählt meist nur das eine eingetragene Fahrzeug ( auch bei ADAC ).
Nun sollte man die Mitgliedschaft im ACE und Schutzbrief zusammenrechnen und den der Versicherungen gegenüberstellen.
Ich glaube der ACE gewinnt.
Ich bin auch Teilhaber des ACE - Gewinns.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Wilfried.M hat geschrieben:Hallo Bonner,
.....................
Bei Versicherungen zählt meist nur das eine eingetragene Fahrzeug ( auch bei ADAC ).
...............
Gruß
Wilfried


Nein, bei ADAC ist der Schutzbrief auf den Fahrzeuginhaber abgeschlossen;

WOMO u. PKW laufen auf meinen Namen, daher beide Fahrzeuge mit einem Schutzbrief versichert!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Wilfried,

das mit dem ADAC würde mich jetzt total überraschen. Mein Wissenstand ist, dass bei meiner Plus-Mitgliedschaft (ist schon weit über 10 J. alt) alle Familienpersonen (im Haushalt) mit allen Fahrzeugen, sogar mit fremden Fahrzeugen, versichert sind. Also, wenn irgendwer unterwegs ist.

Kann sein, dass sie das heute nochmal differenzeirt haben, damit keiner mehr durchblickt und Zusatzpolicen abschließt.

@ starlight, (du hattest parallel geschrieben!)

Wenn das stimmt, wäre meine Frau mit ihrem auf ihren Namen versicherten Fahrzeug nicht mehr mitversichert. Da werde ich morgen mal anrufen. Bisher hatte ich die Auskunft, dass alle Personen im Haushalt (Kinder bis zu X Jahren), egal mit welchem Fahrzeug versichert sind.

Gruß Mobilfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz