Heizungsproblem

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Heizungsproblem

Beitrag von PRIVATIER »

Moin, moin
Bei der Kälte lernt man seine Heizung lieben, natürlich schlecht wenn man dann ausgerechnet auch noch Nachts Probleme bekommt:
Habe heute ein Fax an Truma geschickt, und bin
1. froh dass ich wieder zu Hause bin und
2. gespannt was ich hören werde
FAX-Auszug:..............
In der 2. Nacht wurde ich von einem Geräusch der Heizung geweckt, ein Knattern wie es etwa ein Karton an Fahrradspeichen verursachen würde. (Vielleicht das Flattern eines Relais) Das Gebläse lief, aber die Luft wurde nicht warm. Erst als ich manuell per Regler auf Stellung 6-7 eine höhere Heizleistung angefordert habe, klackte ein Relais, das Geräusch verstummte, der Brenner sprang hörbar an, und das Gebläse fuhr für einige Zeit hoch in die 2. Stufe und schaltete danach wieder zurück in die 1. ---Alles mit normalen Betriebsgeräuschen---. Da ich den Regler wieder zurück auf "Normal" 2-3 geschaltet hatte, schaltete der Brenner nach einiger Zeit hörbar aus, das Gebläse lief noch einige Zeit nach und wurde dann ebenfalls abgeschaltet.
Bei automat. Wiedereinschaltung wiederholte sich das Ganze dann noch 2 Mal in gleicher Weise: Gebläse setzt ein, das Flattern beginnt, solange bis der Regler manuell höher gedreht wird.
Für den Rest der Nacht habe ich dann in Regler-Stellung 5 eine stetige Heizleistung in Stufe 1 abgefordert. Ohne abzuschalten lief die Heizung problemlos durch............
Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Privatier,

hast du eine 4- oder 6-Tausender Heizung, oder schon die neue Combi 4 oder 6?

Gruß Mobilfred
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin Mobilfred,
...hab eine 6003 Truma.
Übrigens scheint der Service von Truma seinem guten Ruf mehr als gerecht zu werden:
Folgender Zeitablauf zeichnet sich ab.
24.11. Störung aufgetreten
25.11. 13.00 Uhr Störung per Fax an Truma, Putzbrunn gemeldet.
25.11. 16.00 Uhr Tel-Anruf der "Servicefrau" mit Ankündigung:
Techniker kommt am 28. zu mir nach Hause.
...na, wenn das kein toller Service ist. -- Bin schon mal begeistert.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Wahnsinn, --Truma eben,

dann sollen die anderen man ruhig weiter mit ihren Dieselheizungen experimentieren!

Gruß Mobilfred
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin, moin rundherum
......... und um das Thema abzuschließen:
Genauso war`s auch, pünktlich zur vereinbarten Zeit war der Servicetechniker hier auf dem Hof, und hat, obwohl sich der Fehler natürlich nicht nochmal so darstellen ließ,--Vorführeffekt--, die Steuerungsplatine getauscht. Vor und nachher eine gründliche Funktionsprüfung.
Alle Leistungen lt. Reparatur- und Arbeitsbericht im Rahmen der Garantie.
Sage ich: "Prompt, Prompter, Truma"
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz