Ölwanne--Ducato -->> Rost und Aufbauboden

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und ....

Beitrag von max 2 »

Hallo, Richi

Unterfahrschutz

Nur Info- Bild ist leider sehr schlecht

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx? ... tId=333078

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Nur Musterbild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und ....

Beitrag von kintzi »

Hallo max2,danke, ist mir bekannt. Gibt es auch f. 244er ab 02-05,v. den Polen u. aus Deutschland. Wollte wissen, ob Kameraden hier Erfahrungen haben u. welche. Meinungen sind nämlich geteilt, v. nützlich bis unpraktisch. Gruss Richi
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und ....

Beitrag von Michecz »

Hallo Kintzi,

habe den Schutz montiert, da wir auch im Winter unterwegs sind. Hat in der Bucht ca. 65 Euro mit Porto gekostet.
Die Verschmutzung am Motor durch Streusalz ist deutlich geringer geworden.
Ob es sich "lohnt" kann man erst in ein paar Jahren sagen.

Die Passgenauigkeit der Bohrungen ist nicht sonderlich gut, mußte verschiedene Löcher nachfeilen. Ist aber kein Problem.

Die Befestigungsschrauben sind teils bereits am Fahrzeug vorhanden, teils müssen Schrauben ergänzt werden.
Sind ganz normale metrische Schrauben. Die Muttern bzw. Gewindehülsen sind allesamt am Fahrzeug vorhanden,
also auch kein Problem.
Unter die Schrauben habe ich zusätzlich große Karosserie-Unterlagsscheiben untergelegt, da ich die Befürchtung hatte,
dass der Kunststoff an den Schrauben ausreissen könnte.

Dass das Fahrzeug "leiser" wurde konnte ich (subjektiv) nicht feststellen.

Micha
Fiat Ducato 244, Typ 15; 3,85to; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS; 11,7l/100km (tatsächliche km, nicht Tacho-km)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und ....

Beitrag von max 2 »

Hallo, Micha

Frage: muss die Kunststoffabdeckung für einen Ölwechsel ( mit Filter ) demontiert werden ?

und hat die Abdeckung innen eine Dämmmatte ?

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und ....

Beitrag von kintzi »

@ Micha : vielen herzlichen Dank f. den Bericht.
@ Max2 , soviel ich weiss, ja. Für Ölwechsel kann man ja die Abdeckung fenstern, aber für den Filterwechsel schlecht. Allen beste Neujahrswünsche u. Grüsse Richi
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und ....

Beitrag von Michecz »

Hallo max 2,

die Abdeckung hat keine Dämmung.
Ob die öffenbaren "Fenster" für den Ölwechsen reichen weiß ich nicht.
Habe immer gleich die ganze Abdeckung demontiert. Ist eine Sache von 5 Minuten.

Vor der Montage der Abdeckung hab ich den ganzen Mororraum sauber gereinigt (Hochdruckreiniger)
und alles, was möglich, mit Hohlraumwachs behandelt. (Teroson)
Bislang habe ich im Motorraumbereich noch keine Rostbildungen festgestelllt, und das ist jetzt der
dritte Winter, seit ich das WOMO habe.

Micha
Fiat Ducato 244, Typ 15; 3,85to; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS; 11,7l/100km (tatsächliche km, nicht Tacho-km)
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und ....

Beitrag von kintzi »

Hallo, heute ist meine Abdeckung gekommen. Sind ja recht grosse abschraubbare Fenster drin. Wenn ich montiert habe, werde ich bzgl. Zugänglichkeit f. Filterwechsel u. Ölablass über die Fenster berichten. Gruss Richi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und Aufbauboden

Beitrag von max 2 »

Hallo, ..

Test von Aufbauböden

Info aus Pro- mobil 02/10

Hölzerne Unterböden sind die Regel, nicht die Ausnahme, und Vorsorge ist das A und O.

Alle getesteten Holzböden bekamen die Note 3-4 :-( , die GFK-Böden Note 1-2 :-D .
*******************

Es war mir schon immer ein Rätsel, wie eine nur geschwärtzte Sperrholzplatte ( auch bei Hymer ) die äußeren Einflüsse dauerhaft überstehen soll.

Hölzerne Unterböden sind schon lange nicht mehr zeitgerecht, und der große Hersteller
sollte seine Aufbauböden verbessern.

Bei den GFK-Böden haben Eura und Phoenix die Note 1 bekommen. :-D

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 13.01.2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und Aufbauboden

Beitrag von Colorado »

Hi max 2
Genau !
Grüsse
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und Aufbauboden

Beitrag von kintzi »

Hallo, was ist in diesem Zusammenhang v. den sog. Siebdruckplatten(hoffe die heissen so, rot-braun, mit feinporiger Netzoberflache u. vielen (Holz)Schichten) zu halten? Habe sie als Bodenplatte mit innenseitigem strukturiertem Alublechüberzug in der Garage. Auf Empfehlung (MW-Fahrz.) wurde bei mir am ges. U-boden dick Teroson Wachs (tropfend) gesprüht u. soll alle paar Jahre wiederholt werden. Gruss Richi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und Aufbauboden

Beitrag von max 2 »

Hallo, ..

Siebdruckplatten

Es gibt Unterschiede im Leim/Kleber und der Furniere (Holzart).
Die Schnittkanten müssen unbedingt wasserdicht Versiegelt werden, und im
KFZ- Bereich auch gegen Steinschlag ( Unterbodenschutz) geschützt werden.

Nur Info

http://www.suer.de/katalog/deutsch/100%20442.pdf

Nur Muster

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und ....

Beitrag von max 2 »

kintzi hat geschrieben:Hallo, heute ist meine Abdeckung gekommen. Sind ja recht grosse abschraubbare Fenster drin. Wenn ich montiert habe, werde ich bzgl. Zugänglichkeit f. Filterwechsel u. Ölablass über die Fenster berichten. Gruss Richi
Hallo, Richi

Danke :-D

Werde auf deinen Bericht warten.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und Aufbauboden

Beitrag von kintzi »

Hallo max2, vielen Dank f. die Holzaufklärung. Mit dem Bericht wird`s vermutlich März, wenn da nicht noch Winter ist. Gruss Richi
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und Aufbauboden

Beitrag von Colorado »

Hi,
@ Kinzi: wenn Du das nicht angeben möchtest, ist das auch o.k. Ansonsten aber, bei welchem Womotyp und Bauzeit hast Du denn hinten diese Siebdruckplatten (serienmäßig?)

Ansonsten hatten wir ja neulich schon hier irgendwo das Thema Bodenaufbau bei den Hymers. Und da hat irgendeiner der vielen mitlesender Pfiffikusse geschrieben, dass der Hymer-Bodengefacheaufbau so wie er ist die normalen Alko-Fahrgestell-Biegungen besser mitmacht wie irgend eine sagen wir starrere verleimte Schichtholzplatte, aber er hat speziell auch aus der Hymerdenke hier noch auf die diesbezüglich weniger rissgefährdete, weil nicht so biegesteife Styroporplatte als Iso-Stoff (im Vergleich zu Styrofoam usw z.B:) hingbewiesen.

Zum einen. Zum anderen untere bloss geschwärzte Sperrholzplatte. Nicht, dass ich ein Anhänger von der wäre. Aber da habe ich eigentlich die wenigste Angst. Alles was ablüften kann, hält fast ewig. Unteres Fahrbahnspritzwasser halte ich nicht für so gefährlich (bis auf das, das in die Nässe haltenden Schmutzklupen nicht abtrocknen kann). Für gefährlicher halte ich Wasser von oben, dass bei Undichtigkeitn Dach/Wände rein kommt und unten steht bzw quer in den Boden läuft, sich da hält. Insbesondere aber Wasser auch von inneren Undichtigkeiten, z.B. von der Art der verwendeten Wasseranschlüsse, Schlauchsllen und Verteiler. Da gibt es ja auch anderen Installtionen, Spezialklammern etwa, die Schlauschrumpfungen automatisch mitgehend ausgleichen, Verteiler, die weniger haarrissgefährdet sind usw usw. Hier nur tröpfchenweise, aber dauernd in die Bodenplatte eindrungendes Wasser kann auf Dauer ganze Bodenbereich aufweichen, vernichten. Davor halt wohl auch Hymer Angst und deshalb unten eine Holzplatte, die noch ablüften kann. Zumal bei dem verwendeten Styropor, das bis zu 10% Wasser hält.
Und davor habe auch ich Angst. Sonst hätte ich mir schon längst unten neben und zwischen den Alko-Holmen eine GFK oder Aluplatte angebracht. Aber stehendes Wasser wegen irgendwas von ober her auf der dann auflaufend und dort rumstehend, also Staunässe im styroporgeschwängerten Bodenaufbau bei der hier verwendeten Art der Wasser-Abwasserinstalltionstechnik, das alles oberhalb einer solchen voll abdichtenden Platte, das wäre der Gau.
Grüsse
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Ölwanne--Ducato -->> Rost und Aufbauboden

Beitrag von kintzi »

Hallo colorado, muss gestehen, dass ich Partisan bin, fahre einen 658er LG Knaus mit 4t 2-Achser auf Alko Doppelb. u. 244er Duc 2,8l Triebkopf aus 09/04, Fiat Juli, Alko Aug. Knaus Sept. 04, konnte das so steuern einschl. ASR, letzteres gab`s damals eigentlich nicht. Und die haben bis auf den Garagenboden, der solch eine Siebdr.-Platte wie auf dem Foto ist, Kunstoffverkleidung mit Wärmeisolierung/Hzg. der Tanks. Bis auf Kleinigkeiten hatte ich wenig auszusetzen,insbesondere keine existentiellen Fehler, die ich so v. anderen Marken höre(Undichtigkeit, Alufrass jetzt auch bei Nobelmarkens Zuganker usw.). Andererseits muss man auch vorsorgen, da ist der Austausch über die Foren sehr wertvoll.Beisp.: Hatte bemerkt, dass die Tors.-Federn der Alko-A. weicher wurden(Heckabsenkung 65Tkm)), nachdem immer wieder Brüche berichtet wurden u. ne Achse 3-4T€ kostet, habe ich lieber bei GS die Luftfeder um knapp 2000€ einbauen lassen, vorgesorgt bei besserem Komfort. Ebenso scheint eine U-boden u. Hohlraumvorsorge sehr wichtig, vor allem im Fiatbereich. Lieber gebe ich das Geld f. sowas aus als für Alufelgen oder opt. Schnickschnack. Gruss Richi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz