Wieviele Nächte verbringt ihr im Womo ?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Beitrag von EDDY »

Hi Kerli,
das ist ja mal eine Idee,
wir haben ca 48 Nächte hinbekommen. Auch wir haben, Gesungheitsbedingt einige Unternehmungen gekänzelt,
sind aber doch noch einige Nächte zusammengekommen.
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Kerli,

interessanter Gedanke, einmal zu zählen wie die Nutzungsauslastung eigentlich so ist.
Bei mir läuft das Jahr vom 05.10.07 bis 05.10.08, wegen der Zulassung des neuen Wonis. Als ich das Jahr durchgesehen hatte, lagen meine Übernachtung ebenfalls zwischen 70 und 75. Da ich nicht so genau Buch führe, gehen einzelne Übernachtungen eher mal unter.

Auf jeden Fall geht es nach 13 mal Schlafen wieder für 11Tage los. Für eure Party in Bremen wünsche ich euch einen riesen Spaß. Wenn es gepasst hätte, wäre ich gerne dabei gewesen.

Gruß Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 17.12.2008, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
seit wir Rentner sind können wir naturgemäß mehr reisen als früher. Da wir über jede Reise genau Buch führen (sonst kann man sich ja nach 3 Tagen nur mit Mühe erinnern wo man war) wissen wir natürlich auf den Tag genau, wie oft wir übernachtet haben. Dieses Jahr waren es genau 162 Tage (und Nächte :P ).
Die meiste Zeit haben davon wir in D verbracht. Aber auch Italien, Baltikum und Holland waren Ziele in 2008.

So das war mehr beantwortet als gefragt, aber so sinn mir Rheinländer halt. :oops:
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Unser Womo wird eigentlich recht gut genutzt.
Je nach Jahr variiert das zwischen 100 und 130 Nächten. :-D
Viel mehr geht nicht, da ich zwischendurch noch ein bischen arbeiten muss. :-(
Gruß Franjo
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Übernachtungen im WOMO

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

tolle Idee. Habe als erstes in meinem elektr. Fahrtenbuch (Excel) eine neue Spalte eingerichtet: Übernachtungen Gesamt.

Nachdem alles schön gezählt war, komme ich als noch voll berufstätiger auf stolze 78 Übernachtungen. Nach Weihnachten werden noch einige hinzu kommen.

Das ist doch schon was, oder?

Grüße an Alle und bereits jetzt schöne und besinnliche Weihnachtstage und ein gutes unfallfreies Neues Jahr wünscht

Harald
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Beitrag von hape »

Hallo,

da wir zwischen den Reisen auch noch arbeiten müssen, schaffen wir es auf durchschnittlich 70 Übernachtungen pro Jahr.

freundliche Grüße aus dem Sauerland und einen schönen 3. Advent

Peter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

die Frage ist echt gut und hat was. Man wird wieder einmal zum Nachdenken :idea: oder besser zum Nachrechnen :-( gezwungen.

Wir sind in diesem Jahr als "arbeitende Bevölkerung" nur auf 76 Tage :cry: mit Übernachtungen im Womo gekommen.

Sollten wir das Rentenalter einigermaßen gesund erreichen, möchten wir eine Tour nach China mitmachen. Diese Tour dauert 240 Tage :!: . Dann haben wir Euch alle mit der Anzahl der Tage geschlagen ;-) ;-) .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Kerli,

ein Konkurrent :twisted: :evil: :twisted: -- ;-) ;-) .

Klar ist Europa sehr schön. Aber unser Traum ist der Baikalsee (unheimlich weit weg) und der Ort Wladivostok (noch weiter weg, genauer gesagt genauso weit wie zum Baikalsee). Von dort aus gesehen liegt China um die "Ecke".

Es ist doch schön, wenn man Pläne schmiedet und diese vielleicht auch wahrmachen kann.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Tach gemeinsam,

in 20 Jahren werde ich 241 Nächte auf Tour sein, --vorraussichtlich ;-).

MfG Mobilfred
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo liebe Träumer,
auch ich (wir) träumen bereits von der Zeit danach. Aber ich glaube, ist der Zeitpunkt gekommen, bei mir so in 72 Monaten (Jahre hört sich immer so viel an), und der tägliche Druck ist weg, freuen wir uns auf "planloses" planen. Will sagen: " ist erst einmal der Druck weg, nach 15 Tagen wieder am Schreibtisch zu sitzen, fährt man einfach ins Blaue". Dann vielleicht mal 19 Tage oder evtl. doch 37 Tage. Wenn`s dann doch noch 240 Tg. werden (auf keinen Fall nach China: wg. Tibet), auch nicht schlecht. Es wäre schön, dann nochmals so Eure Erfahrungen zu hören. Bis dahin, werden wir aber genau unser Ubernachtungsbuch führen.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Beitrag von tuppes »

Hallo,
unsere Bilanz eines Sabbatjahre (von Juli 07-Aug.08): über 200 Wohnmobilübernachtungen in verschiedenen Ländern Europas. Haus, v.a. aber der Garten machte es notwendig, zwischendurch immer einmal wieder nach Hause zu kommen). Leider ist es vorbei und die Arbeit wieder da - aber auch so kommen wir auf durchschnittlich ca. 70 Übernachtungen/Jahr. Jetzt bin ich wieder in der Ansparphase für das nächste Sabbatjahr - es sind "nur noch" 5,5 Jahre :cry: :roll: ! Aber man gönnt sich ja sonst nichts...
Eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit - und dann geht es nochmals ab :-D !
Erhard (Tuppes)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

ich finde es toll, das eine im Prinzip doch sehr schlichte Frage so aufschlußreiche und interessante Antworten auslösen kann.

Bin schlichtweg begeistert :lol: :lol: :lol: .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Werderfan
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2007, 15:04
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Bj 01

Übernachtungen

Beitrag von Werderfan »

hallo Kerli,

eine wirklich interessante Frage.
Als wir uns vor der Rentenzeit dazu entschieden hatten, ein Womo zu kaufen, kam die Frage auf, sich evtl. ein Womo bei Bedarf zu leihen. Hat ja einiges für sich. Also hingesetzt und einen Kostenvergleich erstellt.

Soweit ich mich erinnere, lag der Kosten-Knackpunkt bei etwa 60 Übernachtungen im Jahr (Stand 2001), also, weniger als 60 wäre ein Leihmobil günstiger gewesen, bei mehr als 60 Nächten ein eigenes Womo.
Jetzt fahren wir im 6. Jahr (unser eigenes) und haben exakt 622 Übernachtungen, ziemlich genau über die Jahre verteilt. Viel mehr geht nicht, Häuschen mit Garten verlangt auch Einsatz, und das eine oder andere Hobby ebenfalls.

Solange die Gesundheit mitspielt und der liebe Gott es gut mit uns meint, werden wir diesen Schnitt von gut 100 Übernachtungen im Jahr versuchen zu halten. Reiseziele gibt es noch genug.

Weil von Traumzielen die Rede war: Seit 1990 waren wir auf Womo-Reisen durch Nordamerika, von Mexiko bis Alaska mit geliehenen Ami-Womos. Und mein Traum wäre es, mit dem eigenen Womo ohne Zeitlimit und ohne auf das Urlaubsende zu schielen, alle Reisen noch einmal zu machen, und am Ende nur noch zwischen British Columbia und Alaska zu pendeln....

Wenn ich dann wieder aufwache, fällt mir wieder ein, an wie vielen Zielen wir in Europa noch nicht waren.

So, genug geträumt. Womo fahren ist ja auch ein Traum .

Frohes Fest an alle! :lol:
Freundliche Grüße
Christian
und immer einen freien Stellplatz...
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Nächte im Womo

Beitrag von Mueckenstuermer »

Hallo alle zusammen,

wir führen ein Womo-Tagebuch. Am Abend sehen wir nach, wie viele km wir gefahren sind, und tragen dies, zusammen mit dem Abfahrts- und Ankunftsort und im Womo schlafenden Personen und Kosten dafür ein.

Dies haben wir schon im Wohnwagen getan, so dass wir unsere Aufenthalte in den rollenden Gefährten seit 1982 relativ kurzfristig und handlich nachverfolgen können.

Wir sind in den letzten drei Jahren durchschnittlich auf ca. 115 Nächte gekommen. 1/3 des Jahres nächtigen wir im Womo, den Rest zu Hause, dann ruft die Arbeit und der Garten nach uns - manchmal leider!

Nach Weihnachten fahren wir mit dem "neuen" Womo zum ersten Mal längere Zeit (mehr als ein verlängertes Wochenende) in den Winterurlaub. Auf die Erfahrungen sind wir sehr gespannt.

Frohe Weihnachten - guten Rutsch, aber nicht mit dem Womo

Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits!
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin, moin,
...kann von uns dazu beitragen: In 2008: 11 Reisen, davon 10 in Deutschland mit 36 Übernachtungen.
.... und wir wollen uns noch steigern!
Werden übrigens versuchen Sylvester auch an der (Ober-)Weser zu stehen, hoffen aber auf Einsamkeit + Stille.
Kommt gut rein Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz