Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, mein Name ist Gerhard und komme aus Solnhofen im Altmühltal mit den Kalksteinbrüchen (Mittelfranken) deswegen auch der Nickname "Archaeopteryx"
Ich mache bereits seit mehreren Jahren Reisen und Urlaub mit dem Wohnmobil. Angefangen hat es mit dem Knaus Traveller 625 im Jahr 1988 mit dem ich in 9 Jahre 180 000 Km unterwegs war.
1997 kaufte ich dann einen Knaus Traveller 685 HFG (Umweltplakette S2) mit Garage für meinen Roller Aprilia 125 ccm, mit dem ich jetzt schon 175 000 km unterwegs bin. War jederzeit mit diesen Fahrzeugen sehr zufrieden!
Ich beabsichtige jetzt, mir ein neues Wohnmobil zuzulegen, jetzt kommt jedoch das Problem mit der Emissionsklasse, 2009 soll Euro5 eingeführt werden und Euro6 im Jahr 2012.
Wenn ich jetzt ein Wohnmobil kaufe, dann wird es zur Zeit mit Euro4 ausgeliefert und wie schaut es dann in der Zukunft aus ? --> kommt die Emissionssteuer ? --> kommen neue Vorschriften mit den Umweltzonen ?

Das Neue sollte doch auch wieder für längere Zeit eingesetzt werden minimum 10 Jahre, Wunsch ein Hymer 3,0l mit Garage.

Durch die Euro5 und 6 Regelung bin ich jedoch ganz verunsichert !!!!!! --> sollte ich den Kauf verschieben bis klare Regelungen für uns Käufer ersichtlich sind.
Welche Meinung habt Ihr zu diesem Thema.

Im voraus Danke eurer
"Archaeopteryx"
aurel1a
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009, 17:57
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: B 614 CL

euro 5 / 6

Beitrag von aurel1a »

Hymer bietet m.W. Euro 5 b.z.w. 6 (mit Kat) an
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Beitrag von Archaeopteryx »

Bis jetzt kenn ich keine Werbung bzw. offizielles Angebot von Hymer

mfg
Archaeopteryx(':shock:')
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Beitrag von Archaeopteryx »

Entschuldigung aurel1a, daß ich so unqualifiziert geantwortet habe.

1. Möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken

Hinweis: Auch auf der Hymer com Seite wird nur von Euro4 berichtet

http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... ttung.html --> siehe unter Sonderausstattung

mfg
Archaeopteryx
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

die Firmen Fiat und Mercedes bieten zur Zeit im Nutzfahrzeugsektor in unserer "Gewichtsklasse" (darauf basieren die Womos) keine Fahrzeuge mit Euro 5 und 6 an. Diese werden vermutlich erst mit einer Neuauflage der derzeitigen Transporter kommen, eventuell auch vorher, aber dann nur bei den Motoren der unteren Leistungsklasse (weil die meistverkauften im Nutzfahrzeugsektor).

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Emission Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Michael, Danke für die Antwort

Nun mein Statement:
Die Fahrzeug-Hersteller Fiat sowie Mercedes wissen schon lange von diesen Plänen der EU, wieso reagieren diese Hersteller nicht --> der Kunde muß für dieses Versäumnis büßen.

Auch die Wohnmobil Aufbauer möchte ich nicht freisprechen, denn diese können großen Druck aufbauen, als Großlieferanten von den Fahrzeug-Herstellern.

Das ganze Prozedere ist mir noch bekannt, von Katalisatoren in den Fahrzeugen (Pkws und Nutzfahrzeuge)

Erst wenn der Druck groß genug ist wird reagiert --> bis dahin sind wir Kunden die Dummen --> starke Verunsicherung --> kein Wunder wenn das Geschäft mit dem Verkauf rückläufig ist!

Wenn jetzt ein Hersteller Euro 6 anbieten könnte, das wäre doch auch in der Wirtschaftskrise ein riesiger Verkaufsschlager!

mfg
Archaeopteryx
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Archaeopteryx,

Deinen Zorn kann ich nachvollziehen, leider führt er nicht zum Erfolg.

Im Nutzfahrzeugbereich (Kleintransporterbereich) spielt das Thema "Schadstoffausstoss" (leider) eine untergeordnete Rolle.

Für die Einstufung in Euro 5 und Euro 6 sind technische Veränderungen und Erstellungen von Mustergutachten notwendig, die sich auf den Verkaufspreis auswirken und daher zur Zeit nicht durchsetzbar sind, da der Markt diese nicht verlangt.

Der gewerbliche Nutzer verlangt ein preiswertes Fahrzeug. Der Schadtstoffausstoß interessiert nur am Rande, da die zu zahlende Kfz-Steuer als Betriebsausgabe geltend gemacht wird.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Ich meine gehört zu haben, vom Schwager meines Arbeitskollegen dessen Hund....

Mercedes wird mit einer Neuauflage seiner Transporter ab ca. Mai (?) 2009 einen Euro 5 ausliefern. Euro 6 also auch noch nicht. Dass diese Fahrzeuge bereits zum Caravan-Salon für die Reisemobilhersteller zur Verfügung stehen zweifele ich mal an.

Fiat?

Iveco? Wie sieht es eigentlich mit dem Iveco Daily 15 mit Euro 4 aus. Aus den Aufpreislisten kann ich einen Kat hinzubestellen. Hab ich dann Euro 5?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf Euro6 bzw. 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo, Michael und Peter

zornig bin ich nicht, jedoch verärgert und deprimiert, denn wenn ich jetzt eine Investition von ca. 100 000 € tätige möchte ich davon länger einen Nutzen haben, meine Vorstellung wäre über 10 Jahre. Doch mit den jetzigen Voraussetzungen der "Politik ':twisted:'" und den Herstellern von Wohnmobil Fahrzeugen bin ich sehr verunsichert in meiner Kauf- Entscheidung.

Werde auf die CMT in Stuttgart gehen, mir die neuesten Modelle anschauen, vielleicht kann mich dieses wieder etwas versöhnen, mit den Profis reden, über spätere eventuelle Nachrüstmöglichkeiten.

Mir geht es nicht alleine um die Steuer, sondern vor allem auch um die Einsatz Fähigkeit des Wohnmobils in den Umweltzonen auf längere Sicht gesehen - man(n) weis ja nicht, was noch alles kommt - in den Ländern von Europa!

In der Wahl vom Antriebsaggregat bin ich nicht gebunden, wobei mir ein Heckantrieb etwas mehr zusagt (Mercedes oder Iveco) jedoch nicht zwingend ist.

Habe auch gehört, Concorde soll ein neues Mobil vorstellen unter 100 000€ , bin gespannt was die an Euro5 bzw. 6 im Jahr 2009 anbieten.

PS: Weis jemand schon, ob für einen Neukauf beim Wohnmobil, wie beim Pkw die Kfz-Steuer im 1.Jahr nachgelassen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Gerhard

"Ich möchte frei sein wie ein Vogel" - Archaeopteryx
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Garfield,
hallo Gerhard,

es ist richtig, das Mercedes (gegenüber Fiat) nachziehen wird und ebenso wie Iveco Euro 4 bzw. Euro 5 anbietet.

Die steuerliche Günstigerstellung gilt aber nur für Kraftfahrzeuge unter 2,8 to. Wenn der Gesetzgeber bei der nächsten Erhöhung der Kfz-Steuer nichts ändert (was nicht zu erwarten ist, da Womos eine automobile Randgruppe darstellen) werden die Womos dann trotz Euro 5 oder Euro 6 erheblich mehr zahlen als entsprechende Pkw.

Ein Fiat-Ducato Kombi unter 2,8 to mit Euro 5 kommt derzeit in den Genuß einer 2jährigen Steuerbefreiung. Das Womo mit 3,5 to hat eben "Pech" gehabt und bekommt in der Euro 5 und mit Rußpartikelfilter nur die Schadstoffklasse 3 und zahlt "fleißig" Steuern.

Die Gesetzgebung ist manchmal(?) recht undurchschaubar. Wenn der Umweltminister ein überzeugter Womofahrer wäre, hätten sicherlich viele unserer Gleichgesinnten davon profitiert.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo, Michael, Garfield


Da versteh einer die Welt, wie soll ein ordentliches Wohnmobil unter 2,8 to. kommen, in meiner gewünschten Version reichen nicht einmal die 3,5 to. Ich bin am überlegen ob mir 4,2 to. ausreichen, --> sehe ich das Eigengewicht des Womo`s mit ABS, ASR sowie den Sonderausstattungen d.h. Klima, Markise, 2. Wohnraum Batterie, Solaranlage, Sat-Anlage, Bodenteppich, diverse Sachen wie Stühle, Tisch, Grill...usw., meinen 125 ccm Roller ggf. Fahrräder.

Des weiteren möchte ich ab und zu auch meine 2 Enkel mitnehmen, da sehe ich schon sehr alt aus bei diesen Vorgaben. --> deswegen die Überlegung vielleicht zu einem 5,0 to. Womo.

Kein Wunder wenn in solchen Situationen eine Kaufzurückhaltung besteht. (Beginn einer Deflation) Das schließlich Insolvenzen bei Händlern und Reduzierungen/Entlassungen der Mitarbeitern bei den Herstellern entsteht.

--> das schwarz malen liegt mir eigentlich nicht, denn normal bin ich ein optimistischer Mensch, wie gesagt, daraus spricht eigentlich nur meine Verunsicherung auf eine langfristige Investition.

Die Politik enttäuscht mich sehr,':twisted: da hilft auch nicht die größte Wirtschaftshilfe (Milliarden), sind die Vorgaben für uns Mobilisten auch Wirtschaftshilfen??? für die Händler, ich sehe das eher als eine Verhinderung der Wirtschaftsankurbelung !!!

was für Möglichkeiten bleiben uns mündigen Bürgern --> gemeinsamer Protest in Berlin, Kaufverweigerung oder Wahlverweigerung, ob das hilft ?

mit freundlichen Grüßen
Euer Gerhard

frei sein wie ein Vogel -"Archaeopteryx"


konrad54
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2009, 17:00
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp 704 SL Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW / Comfort Matic

Beitrag von konrad54 »

Hallo,

das verstehe wer will, ich auf jedenfall nicht...

Mein Womo wurde auch mit Euro 4 beworben und so steht es auch im Prospekt. Jetzt kam der Steuerbescheid und siehe da, Einstufung S3.

Es wird immer von einer Gewichtsgrenze 2,8 to gesprochen, alles was darüber ist bekommt S3. Warum gibt es dann für Womo über 2,8 to zul. GG die Emissions-Schlüsselnummern 35, 80, 81 = S4 und die Emissions-Schlüsselnummern 83, 84 = S5
Diese Tabelle habe ich bei der ADAC Homepage gefunden, welche Womo's bekommen dann S4 oder S5 *grübel*

Gruß Konrad
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin rundherum,
mag sein, dass ich mich jetzt etwas "unkompetent" äußere; aber was soll`s: ich habe mich nach Kauf + anmeldung meines WoMos auch darüber geärgert.
Nach meinen Informationen hängt die unterschiedliche Einstufung: Schadstoffsausstoss und Steuereingruppierung mit den von den Herstellern beantragten Prüfungsroutinen zusammen.
Also VW + Mercedes + IVECO sollen Prüf-und Abnahmeroutinen wie PKW (=aufwendiger + teurer) vorgenommen während Ford + FIAT LKW Protokolle (=Billiger) vorgenommen haben. Deswegen sollen die Ford + FIAT Fahrzeuge zwar eine grüne Schadstoffplakette erhalten (hab ich auch, weil der Motor wenige Schadstoffe produziert), aber steuerlich in Schadstoffklassse 3 eingruppiert sein.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Privatier,

in diesem Forum gibt es keine "unkompetenten" Äußerungen.

Hinsichtlich Fiat und Iveco teile ich aber Deine Meinung nicht (siehe auch meinen Tread vom 06.01.09). Der Ducato Kombi z. B. ist ein "Glücksfall" für den Besitzer. Er bekommt beim Neukauf die befristete Steuerbefreiung.

Der Wohnmobilkäufer mit dem identischen Motor ist da leider der "Dumme".

In der Politik ist eben vieles ungerecht, vor allen Dingen, wenn man keine Lobby hat :evil: .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo, @ all

Betreff: Unterschiedliche Klassifizierung,

kann es sein daß der gleiche Motor bei Fahrzeugen < 2,8 to einen geringeren Schadstoff Ausstoß (Rußpartikel) hat, als bei einem Fahrzeug > 2,8 to.

Beide Fahrzeugtypen werden doch gleich gefahren/belastet, ich meine Teil- bzw. Vollast.

Von der Grundemission (Rußparetikel) wäre meiner Meinung motormäßig nach kein Unterschied, vielleicht liege ich auch falsch.

Oder liegt wie schon PRIVATIER geschrieben hat, an Prüf- bzw. Abnahmeroutinen bei der Freigabe der Fahrzeuge, beim Hersteller (Fiat Homoligation)

Wie ist dazu Eure Meinung

Gruß Gerhard

________________________________
frei sein wie ein Vogel -"Archaeopteryx"
.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz