Probleme mit Tuma C3402

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
goldman
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2006, 19:28
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 564

Probleme mit Tuma C3402

Beitrag von goldman »

Grüß Gott,

ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung C3402 in meinem Hymer Wohnmobil:

Wir waren in den letzten Tagen zum Wintercamping auf dem Campingplatz.

Wir kamen am Samstag dort an und ich habe nach dem Aufstellen des Mobils die Heizung ohne Wasser eingeschaltet.

Das Mobil wurde aufgeheizt und die Heizung schaltet nach der Thermostatstellung ein und aus, wie es erwartet wurde.

Am Sonntag vormittag habe ich den Boiler gefüllt, das Wasser wurde auch aufgeheizt aber die Heizung selbst arbeitete nicht mehr wie vorher.

Es wurde nach einiger Zeit eine Störung angezeigt, nach zweimaligem Aus- und Einschalten lief die Heizung wieder, aber nur immer für kurze Zeit und die Temperatur im Fahrzeug sank bis auf 12 - 13 Grad ab.

In meiner Verzweiflung und nach einer durchfrorenen Nacht habe ich den Boiler am Montag vormittag abgelassen und betreibe die Heizung jetzt wieder ohne Wasser.

Seitdem funktioniert die Heizung wieder ohne Probleme, schaltet ein und aus und die Temperatur im Fahrzeug wird gehalten.

Allerdings habe ich jetzt kein warmes Wasser mehr.

Woran kann das liegen, liegt evtl eine Abschaltung wegen Übertemperatur des Wassers vor (aber wie soll man dann im Winter Heizung und warmes Wasser bekommen) oder ist es evtl eine Fehlbedienung (Boiler später gefüllt?) ?

Hatte jemand schon diese Probleme?

Bin für alle Hinweise dankbar!!!

Viele Grüße an Alle und ein gutes Neues Jahr (zumindest wärmer als meines!)

Goldman
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Goldman,

eine derartige Störung ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Mein Tip:

Setze Dich mit dem Trumaservice in Putzbrunn in Verbindung. Die Telefonnummer lautet: 089-4617 2141. Zu erreichen Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Wenn möglich, halte bitte die Seriennummer der Heizung bereit.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3780
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

...und berichte bitte über den Fehler. So etwas kenne ich auch noch nicht.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
goldman
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2006, 19:28
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 564

Beitrag von goldman »

@Michael
@Garfield

Ich habe an Truma die gleiche Beschreibung geschickt, leider war natürlich von Sonntag bis heute niemand bei Truma zu erreichen-Brückentag und Feiertag.

Natürlich werde ich meine Erfahrungen hier preisgeben - ich hoffe, zum Wohle anderer, die evtl. auch Probleme haben.

Vielen Dank erstmal


Goldman
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz