Kabelverlegung B 644 Bj.2003

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Kabelverlegung B 644 Bj.2003

Beitrag von H@ns »

Hallo,

ich beabsichtige, 1-2 Steckdosen 12 V im hinteren Schlafbereich zu installieren. Ebenfalls ein Koaxkabel für einen FS zu verlegen.

Frage an die Bastler und Kenner:

Wo kann ich am Günstigsten die 12 V anzapfen? Sind im hinteren Bereich Möglichkeiten vorhanden, die vom Querschnitt her einen FS-Betrieb erlauben? Möchte u.a. auch Laptop und Ladegerät für ein Hany anschließen.
Gibt es einen Kabelkanal?

Wie kann ich die Kabel am Besten verlegen, ohne groß Löscher bohren zu müssen?
Viele Grüße
Hans
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Hans,

die von Dir gewünschte Installation ist ohne allzu großen Aufwand möglich.

Im Kleiderschrank befindet sich unten der Boiler. In diesem Fach ist ein Vielfachverteiler verbaut. An einem der Kabel im Verteiler liegt, wenn gewünscht, Dauerstrom an. Du kannst aber auch ein geschaltetes Plus wählen. Dann must Du nur ein anderes Kabel am Viefachverteiler "anzapfen" bzw. mit AMP-Stecker 6,3 mm anschließen.

Der Kabelkanal im Kleiderschrank hinten rechts hat genügend Platz für das Koaxialkabel und die Kabel für die Steckdosen. Auf Höhe des Beginns der Ablage im Heckbett ist eine Aussparung für die Kabel bereits vorgesehen (wird in der Serie bei Rückfahrkamera verwendet).

Wenn Du in die Holzwand ein Loch für die Antennensteckdose des Fernsehers bohrst, kannst Du mittels eines Einzugdrahtes das Kabel in den Hohlraum ziehen und zur Antennensteckdose ziehen. Den gleichen Vorgang führst Du für das Kabel der 12 Volt Steckdose durch.

Dann werden die Löcher für die 12 Volt Steckdose gebohrt und das Kabel von der Antennensteckdose dorthin verlegt. Es ist leichter, als wenn Du versuchtst, mit dem Einzugdraht das Kabel vom Kleiderschrank durch die doch kleinen Öffnungen der 12 Volt Steckdose zu ziehen.

Denke bitte daran, das die Rückwand der Ablage (wo gebohrt wird) über dem Bett mittig ein vertikales Versteifungsbrett besitzt. Das Brett ist gut zu erkennen an den "Tackerklammern". Du solltest vor dem Brett bohren, ansonsten müssen die Kabel oben über das Brett gezogen werden, da nur dort eine Durchlaßöffnung vorgesehen ist.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Beitrag von H@ns »

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnellen Hinweise.

Der Vielfachvertreiler ist sicherlich der offene Verteiler auf der linken Seite, wenn man den Deckel zur Truma abgehoben hat. Da kann ich mir ja den passenden Anschluss heraus suchen.

Zum Koax Kabel dürfte es mit der Verlegung etwas schwieriger werden, da das FS-Gerät nicht im Schrankfach neben dem Kleiderschrank untergebracht ist, sondern mit einer Wandhalterung an der Sitzbank zum Bad. Der Receiver ist im Schrankfach zum Bad untergebracht. Ich muß also das Koax-Kabel von der einen auf die andere Seite verlegen oder durch einen Schacht im Bad, falls es einen solchen geben sollte.

Vielleicht hast Du dazu ebenfalls einen Tipp.

Zunächst jedoch besten Dank.
Viele Grüße
Hans
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Hans,

das mit dem Verteiler ist richtig.

Das möchtest Du Dir richtig Arbeit machen.

Wenn die Arbeit sauber ausgeführt werden soll, muss das Koaxialkabel zunächst einmal durch die Oberschränke per Kabelkanal zum ersten Schrank hinter dem Fahrersitz geführt werden.

Von dort geht es weiter mit einem Kabelkanal am Sicherheitsgurt für den Fahrersitz vorbei nach unten zum Staufach unter der Sitzbank. Danach an den Ausströmern für die Dinette (wenn nicht vorhanden, ist der Weg aber identisch). Die Verlegung unter der Dusche bis zur Heckgarage erfolgt erst nach Demontage der Ablage in der Heckgarage (die mit dem Ausstömer für die Heizung). Mit dem Einzugdraht wird das Koaxialkabel unter die Toilette (bei geöffneter Toilettenversorgungsklappe ist die Kabelführung links gut zu erkennen) bis zur Heckgarage verlegt.

Die weitere Verlegung erfolgt parallel zu den vorhandenen Heizungschläuchen und Kabeln. Die Endstation ist die Heizung. Von dort wird das Koaxilkabel im bereits beschriebenen Kabelkanal nach oben geführt.

Die durchzuführende Arbeit eignet sich gut für einen sonnigen Tag. Zeitdauer wird auf 4-5 Stunden geschätzt ohne allzuviel Streß.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Beitrag von H@ns »

Hallo Michael,

na - dann mal Prost :-D :-D

Da weiß ich ja nun, was ich im Frühjahr zu tun habe.

Merci noch einmal.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4982
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Kabel

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Kabelverlegung : Sitzgruppe -> Bad -> Garage-> Heizung->Kleiderschrank.

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Moriis
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2008, 19:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 (1991)

Beitrag von Moriis »

Ich habe an dem Vielfachverteiler neben der Truma 12V abgenommen für die neue 12V Steckdose in der Heckgarage. Leider leuchten bei meiner daran angeschlossenen Kühlbox lediglich die Leuchtdioden. Es scheint, als hätte die Steckdose nun zu wenig Watt..

Beim Test in der 12V Steckdose im Bad geht die Kühlbox einwandfrei.

Gibt es bei dem Vielfachverteiler verschiedene 12V-Anschlüsse?
Kann mir jemand sagen, wo genau ich dort die Steckdose anschließen muss?

Viele Grüße, Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz