Richtiger Reifendruck

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KudlWackerl
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

fbo hat geschrieben: 11.06.2023, 20:44 Hallo Freddy
vorne 3 0 bar, kann man machen. Ich fahre bei 1950kg 3,5 bar und hinten bei 2500 kg 4,2 bar. Alles im kalten Zustand mit einerm geeichten Luftdruck Manometer gemessen.

Schöne Grüße Fritz
Mit welchen Felgen bzw. Reifen?

Grüße, Alf
Arminius
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Arminius »

Garfield hat geschrieben: 20.01.2005, 21:19 über 4,75 bar ist grundsätzlich ein Metall-Ventil erforderlich
muss nicht. Das reicht auch (bis 6,9bar)

https://www.amazon.de/W1928-Germany-Gum ... B07Z47V2RW
Gruß Martin
Freddy
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Freddy »

Hallo Fritz,
welche Reifengröße fährst Du? Hast Du Luftfederung auf der Hinterachse? Um wieviel steigt der Luftdruck an der Hinterachse während der Fahrt? Ich finde 0,6 bzw. 0,7 bar wie bei mir ziemlich hoch oder ?
LG Freddy
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fbo
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von fbo »

Hallo Freddy,
ich fahre Serienbereifung 225/ 75. Bei mir erhöht sich der Luftdruck beim fahren um 0,2-0,3 Bar. 0,6 Bar sind schon sehr viel.
Der 780 hat ein Alko Fahrwerk was sehr gut ist. Über eine 4 Kanal Luftfederung kann ich dir erst nächsten Monat berichten, wenn alles klappt bekomme ich noch diesen Monat die eingebaut.
VG Fritz
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

Freddy hat geschrieben: 15.05.2023, 19:41 rechnen u. Tabellen sind nicht so meins. Deshalb hier eine Frage nach eigen Erfahrungen- ?
Freddy
KudlWackerl hat geschrieben: 19.05.2023, 13:43
Sigi hat geschrieben: 19.05.2023, 13:11
Ich fahre seit Jahrzehnten und mit allen Antriebskonzepten immer den zur Achs-/Reifenlast passenden Luftdruck gemäß Herstellerliste, und es gab damit noch nie ein Problem.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

Das kannst du noch 100mal wiederholen, es hilft nichts.

Grüße, Alf
Wer sich nicht mal die Mühe macht die Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers, zu seinen aufgezogenen Reifen und den jeweiligen tatsächlichen Achslasten, im Internet zu suchen, dem empfehle ich immer 5 bar in alle Reifen zu füllen.
Damit geht sowohl der WoMo Hersteller, Fahrgestell Hersteller als auch jede Werkstatt auf Nummer sicher.
Also lieber Freddy, immer volle Pulle und immer 5bar Druck in die Reifen.
Grüße Michael
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hier eine Tabelle von User Artus aus dem Ducatoforum,
sie sollte auch für Sprinter gelten wenn Reifengröße, Lastindex und Traglast die selben sind:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/in ... artus-pdf/
LG
Peter
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Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
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KudlWackerl
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 12.06.2023, 16:41 Hier eine Tabelle von User Artus aus dem Ducatoforum,
sie sollte auch für Sprinter gelten wenn Reifengröße, Lastindex und Traglast die selben sind:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/in ... artus-pdf/
Was für ein Unsinn, die Tabelle eines Users zu verlinken, wenn die originalen Werte der Marken-Hersteller für alle gebräuchlichen Typen und Größen hier im Forum schon einige Male verlinkt wurden.

search.php?keywords=Reifenratgeber&term ... bmit=Suche

Grüße, Alf
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Reisemobilfan49 »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.06.2023, 17:48
Reisemobilfan49 hat geschrieben: 12.06.2023, 16:41 Hier eine Tabelle von User Artus aus dem Ducatoforum,
sie sollte auch für Sprinter gelten wenn Reifengröße, Lastindex und Traglast die selben sind:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/in ... artus-pdf/
Was für ein Unsinn, die Tabelle eines Users zu verlinken, wenn die originalen Werte der Marken-Hersteller für alle gebräuchlichen Typen und Größen hier im Forum schon einige Male verlinkt wurden.

search.php?keywords=Reifenratgeber&term ... bmit=Suche

Grüße, Alf
Was für ein Unsinn, nicht einer Deiner Links funktioniert.
Du warst schon in anderen Foren, immer unhöflich,
unfreundlich und die frechste Klappe,
weshalb Du ja nur noch hier Gehör findest.
Dafür solltest Du froh und dankbar sein.
Hier hast Du endlich Gehör gefunden,
weil Du hier Deine fehlenden Manieren außen vorläßt.
Im Gegensatz zu Dir weiß Artus, über was er schreibt, er war bis zu seiner Pensionierung vor wenigen Jahren mehrere Jahrzehnte lang Sachverständiger für Reifenschäden bei Michelin.
Die Wohnmobilhersteller, die Fahrzeughersteller und die Reifenhersteller können nicht wissen, mit welchen Gewichten die Wohnmobilbesitzer unterwegs sind,
bekanntlich immer mit max. Belastung und oft genug weit darüber hinaus.
Deshalb schreiben sie immer die max. Werte vor,
um Schadenersatzforderungen vorzubeugen.
Dann rollt ein Wohnmobil zwar sicher aber so wie wenn es mit Hartgummireifen bereift wäre.
Deshalb hat Artus Tabellen erstellt, die alle wichtigen Parameter für den richtigen Reifenluftdruck einbeziehen.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 12.06.2023, 19:02, insgesamt 9-mal geändert.
LG
Peter
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Jaja Peter ... :roll:
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Sigi hat geschrieben: 19.05.2023, 13:11 Kann mir jemand erklären, wieso ein Reifen bei 2100 kg Achslast hinten 0,7 bar mehr braucht als vorne?
Woher weiß der Reifen, ob er vorne oder hinten aufgezogen ist?
Und wäre nicht vorne, gerade bei Frontantrieb, die Belastung des Reifens nicht, bei gleicher Achslast, immer höher (Bremslast, Antriebs- und Lenkkräfte) als hinten?

Ich glaube, hier geht es um eine reine Komfortempfehlung, die mit Physik nichts zu tun hat.

Ich fahre seit Jahrzehnten und mit allen Antriebskonzepten immer den zur Achs-/Reifenlast passenden Luftdruck gemäß Herstellerliste, und es gab damit noch nie ein Problem.

Gruß
Sigi
Servus Sigi,
mein unmaßgeblicher laienhafter Erklärungsversuch für Deine obige Frage:
Alle Wohnmobile, die ich kenne, sind hinten schwerer als vorne,
deshalb empfiehlt der Fahrzeughersteller, der Wohnmobilhersteller und der Reifenhersteller passend zum Gewicht der Achsen/Reifen
einen entsprechend höheren Reifendruck hinten.
Dazu kommt, und das wurde hier schon erwähnt, die ständige
Zusatzbelastung durch den Kippeffekt auf der Hinterachse und die damit verbundene Entlastung der Vorderachse.
Dass die Reifen beider Achsen den selben Luftdruck haben sollen,
habe ich persönlich bei Wohnmobilen noch nie gesehen.
Der Abrollkomfort ist allen Herstellern meiner Meinung vollkommen gleichgültig/zweitrangig, viel wichtiger ist ihnen ihr Schutz vor Schadensforderungen/Regressansprüchen wg. zu niedrigen (Komfort) Reifenluftdruckempfehlungen.
Bei unserem Dethleffs beruft sich der Hersteller auf den Fahrzeughersteller (FIAT) und beide empfehlen deshalb vorne und hinten 5,5 bar bei den CP Reifen,
also den mit verstärkter Flanke (wg längerer Standzeiten).
Ich fahre den Conti Vanco Four Season 2, 225/75 R 16 C, Lastindex 120/121
mit VA 4,5 bar (zGG 2100 Kg) und HA 5,5 bar (zGG 2400 Kg),
könnte tatsächlich mit noch niedrigeren Werten fahren,
bin aber auf ein Höchstmaß an Sicherheit bedacht.
Damit fahre ich sehr komfortabel, aber trotzdem sehr sicher,
wie mir auch mein Tire Moni Luftdruckkontrollsystem laufend bestätigt und habe noch nie ein Problem damit gehabt.
LG
Peter
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Freddy »

Hallo,
bevor sich hier noch mehr Leute an den Kopf kriegen, sollten Sie sich den alten Spruch vor Augen halten: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" Fahrzeug: Mlt 620 Zusatzluftfederung an der Hinderachse, aufgelastet auf 4,5t Hinterachse 2600kg.
BEREIFUNG: Delta Classic 8,5J18 6/130 ET45 Conti Camper Van Contact 255/55 R18 120R TL auf der Hinterachse 30 mm
Goldschmitt Spurverbreiterung. Conti Tabelle: Vorne 3,0 bar Hinten 5,5 bar
LG Freddy
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MOD
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von MOD »

Hallo,
jetzt auch noch meine Erfahrungen.
ML-T 580 Bj 2021 W907 Aufgelastet auf 4,45t und einer max. Last VA 2000 HA 2650KG.
Reifen, Delta Legacy Forged mit BF Goodrich All Terrain TA KO2 265/60 R18 119.
Ich bin gestern und heute bei Temperaturen von 25-29° Celsius (vollbeladen) von Mittelfranken nach Nord Dänemark
(es geht noch weiter nach Island) gefahren und es haben sich meine Reifendrücke (fahre sie seit 1 Jahr) bestätigt.
Ich fahre auf Anraten meines Reifenfachmannes (Kalt) auf der VA 3,5 Bar und auf der HA 4,0 Bar.
Dabei erhöhte sich der Reifendruck bei warmen Reifen um jeweils ca.0,5Bar und die Reifentemperatur lag bei max. 37° Celsius.
Ich habe jetzt über 20.000Km auf dem Tacho und die Lauffläche der Reifen ist 1a.

Gruß aus Hirtshals
Manfred
Zuletzt geändert von MOD am 13.06.2023, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 12.06.2023, 18:05nicht einer Deiner Links funktioniert
"Conti Reifenratgeber" googeln führt sofort zum gewünschten PDF ...
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 12.06.2023, 19:13
Sigi hat geschrieben: 19.05.2023, 13:11 Kann mir jemand erklären, wieso ein Reifen bei 2100 kg Achslast hinten 0,7 bar mehr braucht als vorne?
Woher weiß der Reifen, ob er vorne oder hinten aufgezogen ist?
Und wäre nicht vorne, gerade bei Frontantrieb, die Belastung des Reifens nicht, bei gleicher Achslast, immer höher (Bremslast, Antriebs- und Lenkkräfte) als hinten?

Ich glaube, hier geht es um eine reine Komfortempfehlung, die mit Physik nichts zu tun hat.

Ich fahre seit Jahrzehnten und mit allen Antriebskonzepten immer den zur Achs-/Reifenlast passenden Luftdruck gemäß Herstellerliste, und es gab damit noch nie ein Problem.

Gruß
Sigi
Servus Sigi,
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Alle Wohnmobile, die ich kenne, sind hinten schwerer als vorne,
deshalb empfiehlt der Fahrzeughersteller, der Wohnmobilhersteller und der Reifenhersteller passend zum Gewicht der Achsen/Reifen
einen entsprechend höheren Reifendruck hinten.
Dazu kommt, und das wurde hier schon erwähnt, die ständige
Zusatzbelastung durch den Kippeffekt auf der Hinterachse und die damit verbundene Entlastung der Vorderachse.
Dass die Reifen beider Achsen den selben Luftdruck haben sollen,
habe ich persönlich bei Wohnmobilen noch nie gesehen.
Der Abrollkomfort ist allen Herstellern meiner Meinung vollkommen gleichgültig/zweitrangig, viel wichtiger ist ihnen ihr Schutz vor Schadensforderungen/Regressansprüchen wg. zu niedrigen (Komfort) Reifenluftdruckempfehlungen.
Bei unserem Dethleffs beruft sich der Hersteller auf den Fahrzeughersteller (FIAT) und beide empfehlen deshalb vorne und hinten 5,5 bar bei den CP Reifen,
also den mit verstärkter Flanke (wg längerer Standzeiten).
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mit VA 4,5 bar (zGG 2100 Kg) und HA 5,5 bar (zGG 2400 Kg),
könnte tatsächlich mit noch niedrigeren Werten fahren,
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Lieber Peter,
natürlich weiß ich, dass Wohnmobile meist mehr Gewicht hinten als vorne haben.
Wenn Du meinen Beitrag liest, wirst Du feststellen, dass ich gefragt hatte, wieso bei 2100 kg Achslast (!), als Beispielwert, hinten mehr Luftdruck als vorne notwendig sein soll.
Dass an der Hinterachse eine ständige Zusatzbelastung durch Kippeffekte vorhanden sein soll ( die es vorne nicht gibt?), höre ich zum ersten Mal. Welcher Spezialist für Fahrphysik kann mir das bitte erklären?

Gruß
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von kristian b »

Ich würde es so erklären: Der Überhang hinter der Hinterachse ist deutlich größer als vor der Vorderachse. Ein Gutteil der Ladung kommt auch noch hinter die Hinterachse. Hast Du nun statisch die selbe Achslast vorn und hinten bedeutet ein Kipplen zwischen Vorderachse und Hinterachse, dass die Hinterachse stärker belastet, die Vorderachse entlastet wird. Bei der Rückbewegung wird die Vorderachse aber viel weniger stark zusätzlich belastet, weil sie keine so große Belastung vor sich hat, wie die Hinterachse hintersich.

Ich hoffe, es ist zu verstehen, wie ich das meine :mrgreen:
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