Fähre Rostock nach Ventspils (Lettland)

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Fähre Rostock nach Ventspils (Lettland)

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

ist schon einer aus diesem Forum mit der Fähre von Rostock nach Ventspils (Lettland) gefahren? Die Reederei ist Scandlines.

Wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr mit der Linie gemacht?

Danke für die Antworten.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Michael :-)
wir sind im vergangenen Jahr diese Route hin und zurück gefahren.
Die Fähre war pünktlich (trotz etwas rauher See auf der Hinfahrt)
Bei dieser Fähre (URD) handelt es sich um eine vorzugsweise als LKW-Fähre konzipierte. Das bedeutet, dass die Kabinen relativ schlicht sind. Wir hatten eine 2 Bett (Etagenbett) Außenkabine mit schönen großen Fenstern und Du/WC.

Das Essen an Bord bestand aus jeweils 3 verschiedenen Menüs zur Auswahl. Man holte es sich am Ausgabetresen ab. Es war reichlich und warm. :-D Naja mir hat es auch geschmeckt.

Die Wohnmobile standen unter Deck also trocken, während ein großer Teil der LKW`s auf dem Oberdeck stand.

Das Unterhaltungsangebot reduziert sich auf einige Daddel-Automaten und eine kleine Bar. Die LKW-Fahrer haben einen eigenen Aufenthaltsraum in dem auch geraucht werden darf. Sonnenliegen auf dem Oberdeck sind auch vorhanden.

Der Alkoholkonsum der LKW-Fahrer ist beachtlich. :shock:

Ich hoffe, dass damit ein Teil deiner Fragen beantwortet sind. Wenn nicht, frag bitte gezielt nach.

Gruß Bonner
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Bonner,

besten Dank für die ausführliche Info :-D :-D .

Kannst Du Gedanken lesen :?: . Deine Antworten sind praktisch meine Fragen gewesen.

Wir möchten mit der Fähre am Freitag (ab 17:30 Uhr Rostock und an am Samstag um 22:30 Uhr an Ventspils) fahren, weil meine bessere Hälfte noch bis Donnerstag arbeiten muss und wir am Sonntag vormittag in Tallin sein müssen um Bekannte zu treffen (Rentner :-D , die schon 8 Tage vorher losfahren konnten).

Von dort geht es über Toila nach St. Petersburg (3 Tage Aufenthalthalt) und dann in kleinen Etappen bis nach Murmansk. Über Norwegen, Finnland und Schweden fahren wir wieder nach Hause.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Michael :-)
eine Info habe ich noch vergessen. Wenn du so spät in Ventspils ankommst kannst du direkt auf den CP in Ventspils fahren. Der ist auf die Spätankommer von der Fähre eingerichtet und hat die Rezeption noch geöffnet. Der CP ist absolut auf West-Standard und fußläufig (15 Minuten) zur Innenstadt.

Gruß Bonner

PS. Eine tolle Tour habt ihr da vor. Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich auch noch Norwegen und Schweden besuchen. Der Besuch der Bretagne steht schon fest. :-)
Rentner sein ist schön :-D :-D :-D
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Lettland

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Letztes Jahr bin ich mit der Fähre von Rügen nach Klaipeda gefahren.

Nächstes Jahr möchte ich auch bis Ventspils fahren.

Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht mit reichlichen Tipps. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Bonner

Wie ist das Hafengelände in Ventspils ?

In Klaipeda musste man mit einem Womo / Tiefrahmen sehr aufpassen, lose, hochstehende Stahlplatten zwischen Eisenbahnschienen. :-(

Wie finde ich den CP in Ventspils ?

Danke

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Max2

Zu deiner 1. Frage: Das Hafengebiet ist für WOMO`s absolut unproblematisch. Keine steilen Rampen, keine Stolperfallen und genügend Platz zum rangieren. Die Ausfahrt aus dem Hafengelände ist die Ausfahrt für PKW`s also NICHT den LKW`s hinterherfahren.

Zur 2. Frage: Der CP heißt Piejuras Kempings. Er liegt auf der Vasarnicu iela (iela=Straße) Nr. 56.
GPS: 57,38472 -------- 21,53639
Von der Fähre bis zum CP sind es rund 2,6 KM.

Die Altstadt ist in gut 15 - 20 Minuten zu Fuß erreichbar.

Wenn noch Fragen sind, raus damit.

Gruß Bonner

Hier noch ein Auszug aus dem Stadtplan Ventspils

Bild
Oben Rechts Fährhafen
Unten Links der CP
Zuletzt geändert von Bonner am 04.02.2009, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

--- Baltikum ---

Beitrag von max 2 »

Hallo, Bonner

Danke, für deine Angaben. :-)

Ich plane ja für das nächste Jahr.

Auf dein Angebot werde ich gerne zurückkommen.

Ich war ja schon in Litauen und Lettland.

Es war super. :-)

Von Ventspils wollte ich dann das nördliche Lettland und Estland bereisen.

http://www.camping.ventspils.lv/de/index.html

http://www.camping.ventspils.lv/kartes/ventspils.jpg

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Max2 :-)
zum verdeutlichen habe ich noch einen Auszug aus dem Stadtplan meinem alten Beitrag beigefügt.

Wenn du schon in Litauen und Lettland warst, wird dir Estland erst recht gefallen. Für uns war es das schönste der Baltischen Länder. Aber da hat ja bekanntlich jeder seinen eigenen Geschmack.

Auch wenn es noch lange hin ist bis du fährst; auf diese Tour kannst dich freuen.

Gruß Bonner
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Bonner,

herzlichen Dank für die weitere Info über den Hafen und den Campingplatz.

P.S.: Norwegen und Schweden sind wunderschön. Wenn Ihr es einrichten könnt, besucht die Lofoten. Ein Sonnenuntergang dort zu erleben ist ein unvergessliches Ereignis!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,

nach der Reise gebe ich gerne Tips und einen Reisebericht ab.

Kann mich der Meinung von Bonner nur anschließen: Von den baltischen Ländern (waren bereits 3x dort) ist Estland das Land mit der herrlichsten Gegend. Können daher das Baltikum unbedingt empfehlen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Bonner und Michael

Danke, für eure Tipps und Angebote . :-)

Wenn ( meine Frau noch berufstätig :-( ) Zeit hätten, würden wir sofort
losfahren.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz