Anhängelast beim Ducato mit Alkochassis

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Uli
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2005, 00:54
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Anhängelast beim Ducato mit Alkochassis

Beitrag von Uli »

Hallo, wer hat Erfahrungen mit der Anhängelast beim Ducato. Möchte an meinen Ducato Bj. 01, 2,8L/127PS mit Alkofahrgestell (Tandemachse) und 4,5 t Gesamtgewicht einen ungebremsten Anhänger mit ca. 400 kg Gesammtgewicht anhängen. Lt. Papiere darf ich nur 700 Kg gebremst und nichts ungebremst ziehen. Kann ich das Auflasten?

Grüße aus dem verschneiten Berlin
Uli
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3773
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Anhängelast beim Ducato mit Alkochassis

Beitrag von Garfield »

Uli hat geschrieben:Lt. Papiere darf ich nur 700 Kg gebremst und nichts ungebremst ziehen. Kann ich das Auflasten?
Hallo Uli,
soweit mein Wissen reicht, kannst du aus fahrdynamischen Gründen nur die 700kg gebremst anhängen. Eine "Auflastung" (was du auch immer darunter verstehst) ist nicht möglich, weil dies die Grenzen für das Gesamt-Gespanngewicht übersteigen würde.

Gebremst/ungebremst hat was mit der Fahrdynamik zu tun:
zGG 3,85t + 0,75t ungebremst = 4,6t Gespanngewicht
Gibt es also ein maximales Gespanngewicht von 4,6t inklusive ungebremsten Anhänger, bleibt für dein 4,5-Tonner gerade noch einmal 100kg - und das ist eine Schubkarre :twisted: .
Anders sieht es dann mit den gebremsten Anhängern aus - da darf das Gesamtgespanngewicht etwas höher sein - in deinem Fall eben 5,2t - daher kannst du noch 700kg gebremst anhängen.

Du kannst eben nur ca. 4,6t Gespanngewicht mit deinem Fahrzeug abbremsen - darüber benötigtst du eine weitere Bremse (am Anhänger).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Gukkl »

Hallo zusammen,

dies ist wohl so richtig. Wir haben uns auch überlegt, den Fiesta meiner Frau hinten dran zu hängen und sind über diese Anhängerlast gestolpert.
Das ist eben nicht so doll mit 1100Kg Anhängelast gebremst, wenn man nicht gerade einen Smart hat.
Derzeit haben wir davon Abstand genommen, es gibt aber Hersteller von Hängern, die bauen das passend für jeden kleinen PKW, kostet aber was.
Die Dinger sind aber dann auch nur spezifisch nur für kleine PKWs, oder für Motorräder gebaut, also kein Mehrzweckhänger.
Gleiches gilt übrigens beim B694 für Motoradbühnen, weil man wohl aufgrund des Vorderradantriebs hinten nicht so sehr viel drauf packen darf.
Höchstzuladung 150Kg sagt Fiat. Ich hab uns das Bühnchen hinten dran machen lassen, jedoch meine X9 Piaggio wiegt ein bischen mehr.
Mit einem Benz, der Hinterradantrieb hat, kann man mehr ziehen und drauftun.
Gruß
Gerd
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Gukkl »

Halt und Korrektur,
natürlich sind es nur 700Kg Anhängerlast bei Anhänger mit Bremse!
So steht´s auch im KFZ-Schein.
Entschuldigung,
Gruß
Gerd
Uli
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2005, 00:54
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Uli »

Hallo euch allen,

ich habe in der Zwischenzeit ein paar Info´s erhalten. Ich habe ein Gutachten der Fa. Womotec, mit welchem ich 1000 Kg gebremst und 750 Kg ungebremmst ziehen darf.Dieses wird auch vom TÜV eingetragen. Allerdings darf der Fiat nur ein Gesammtzuggewicht von max. 5200 kg haben.
D.h. bei meinen 4500Kg Fahrzeuggewicht bleiben gebremst wie ungebremst nur 700 Kg übrig. Alternative wäre ablasten, jedes Kilo weniger Fahrzeuggewicht darf dann mehr angehängt werden. Kommt für mich aber nicht in Frage. Für meinen Jetski reichen auch die 700 Kg (ungebremst) aus.

Grüße aus Berlin
Uli
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz