Reifenumrüstung HM S660, Bj. 1991 auf 205/15

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

Reifenumrüstung HM S660, Bj. 1991 auf 205/15

Beitrag von siwoma »

Hallo Hymerfreunde,

hat von euch jemand seinen S660er/S670er (auf MB 410D/95PS) auf o.g. Reifen (oder andere Größen) umrüsten lassen?

Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wie hat sich das aufs Fahrverhalten und Verbrauch ausgewirkt?

Ich bin am überlegen, ob ich das von KLS/Indestra mit den ESF-Stahlfelgen machen lassen soll.
Das Angebot von dem Umrüstsatz hört sich schon überzeugend an, scheue mich aber noch, 680km einfach dafür abzuradeln.

Ich will endlich die Trambahnreifen (185/R14C), die ständig an der Belastungsgrenze fahren, durch vernünftige Pneus ersetzen.

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß

Wolfgang
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

Beitrag von siwoma »

---solltes du dich bei deiner TÜV
niederlassung erkundigen zwecks umrüstung. :?:---

Servus Nordkappreisen,

danke für den Tipp, aber das Prozedere habe ich bereits hinter mir.

TÜV-Süd hat dbzgl. keinerlei Unterlagen/Gutachten zu meinem Fahrzeug und verweist auf den Hersteller.

Mercedes (Nutzfahrzeuge) könnte eine Anfrage im Hauptwerk in Stuttgart starten, welche aber - glaube mich erinnern zu können, daß das EUR 150,- kosten soll. Allerdings ohne Garantie, daß ich umrüsten kann. Wenn nicht, sind die 150,- trotzdem weg!

TÜV-Süd bietet mir nach der Umrüstung eine Einzelabnahme an, allerdings auch ohne Garantie...
Witzigerweise hat mir eine Reifenwerkstatt scheinbar ohne Probleme Felgen und Reifen (allerdings 195/15) anbieten können (auch mit Eintrag).

Daß man umrüsten kann weiß ich.

Ich wollte ja eigentlich nur Erfahrungsberichte von Womofahrern haben, die bereits umgerüstet (speziell mit den KLS-Felgen) haben.
Außerdem wäre auch interessant zu erfahren, wo die Unterschiede zwischen 15" und 16"-Felgen liegen. Reifen 205/15, oder doch vielleicht 215/16?

Wie stark wirkt sich das auf Rollwiderstand, Fahrverhalten, Spritverbrauch und Motorleistung aus?
Da ich keinen Turbo und somit "nur" die 95PS des 5Zyl.-Saugdiesel habe, wäre das schon interessant zu erfahren.

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

siwoma hat geschrieben:...speziell mit den KLS-Felgen...
Hallo Wolfgang,
da sollte doch KLS irgendetwas zu sagen können. Die haben meistens für verschiedene Typen bereits Gutachten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

Beitrag von siwoma »

Servus Peter,

logisch kann ich mich bei KLS beraten lassen.
Da sitzen meiner Meinung nach auch sehr kompetente Leute.
Hab' ich ja auch schon gemacht und entsprechende Angebote.

Mich hätten halt persönliche Erfahrungen interessiert...

Wie meistens, sind doch mehrere Meinungen/Erfahrungen von Kunden besser, als nur eine vom Verkäufer eines Produktes, oder?


Grüße

Wolfgang
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

Re: Reifenumrüstung HM S660, Bj. 1991 auf 205/15

Beitrag von siwoma »

Hallo zusammen!

Wollte mich nur mal zu dem Thema abschließend melden.
Seit zweiten August 2010 steht Hymie auf neuen Füßen: 7x Michelin Agilis SnowIce 205/70 R15C auf Stahlfelgen.
Umgerüstet von Fa. KLS.

SUPER! Kann ich nur empfehlen! :-D

Ich bereue nur eins: Daß ich das nicht schon längst gemacht habe!
Super Fahrverhalten (kein "Schieben" der Vorderreifen mehr bei Kurvenfahrten). Etwas weniger Luftdruck (VA: 4Bar, HA: 4,5Bar) dadurch etwas mehr Dämpfung.
Spritverbrauch hat sich nur unwesentlich verändert: 600km Autobahnfahrt bei 90-110km/h - ca. 13,5l
Und: Die Optik! Endlich keine Asphaltschneider mehr! :mrgreen:

Viele Grüße

Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz