Erneutes Reifenproblem

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Erneutes Reifenproblem

Beitrag von PRIVATIER »

Ich sags nur ungern:
Obwohl ich seit Mitte der 80-er ganzjährig meine WoMos fahre, habe ich noch nie Winterreifen montiert.
Als norddeutscher Flachländer fahre ich bei Schnee + Eis auch nicht in den Oberharz oder ähnlich gefährliche Gegenden.
Hinsichtlich der sich ändernden Rechtsvorschriften im Schadenfall :Stichwort angepaßte Winterausrüstung, überlege ich das aber erneut unter folgendem Gesichtspunkt.
Meine Reifen am Wohnmobil habe ich bei einer jährlichen Laufleistung von 10 - max 15 TKm noch nie "blank abgefahren".
Bisher habe ich immer vorzeitig auf neue Reifen umgerüstet, weil die Flanken porös, der TÜV gemeckert, oder mir selbst die Reifen unsicher vorkamen bzw. dem Werkstattmeister.
Wenn ich jetzt auch noch die Hälfte des Jahres Winterreifen fahre, schmeisse ich demnächst 2 Satz mit durchaus zulässiger Profiltiefe weg, weil die Reifen zu alt werden.
Da spricht doch eigentlich alles für den Einsatz von Ganzjahresreifen oder sogar den ganzjährigen Einsatz von Winterrreifen.
Oder was spricht dagegen?
Wo liegen die Gefahren bei einem Einsatz von Winterreifen im Sommer? Ist das überhaupt zulässig?
Warte gespannt auf fachkundige Kommentare !
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3771
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Erneutes Reifenproblem

Beitrag von Garfield »

PRIVATIER hat geschrieben:Ist das überhaupt zulässig?
Mein leider nicht fachkundiges Wissen sagt, es gibt kein Gesetzt welches es dir verbietet, im Winter Sommerreifen zu fahren oder im Sommer mit Winterreifen. Lediglich die Versicherungen greifen dir in die Taschen, wenn du im Winter mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt bist...
Neben der Zulässigkeit: Du verbrauchst im Schnitt ca. einen Liter Sprit mehr, wenn du auf Winterreifen unterwegs bist.
Bei deiner "Fahrweise" wäre wahrscheinlich ein Ganzjahresreifen zu empfehlen - obwohl ich persönlich wegen der Sicherheit auf Winterreifen und Sommerreifen setze.
:twisted: das Ganze latürnich ohne Gewähr :!: :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Re: Erneutes Reifenproblem

Beitrag von mp »

Hallo "PRIVATIER",
ist doch kein Problem, dass du dich hier als Sommerreifenfahrer outest...

Aber im Ernst: Die Überlegung, das ganze Jahr hindurch Winterreifen zu fahren hat durchaus was für sich.
Vorteil: Nur ein Satz Räder, weniger Kosten (oder Mühe) für den zweimaligen Umbau im Jahr. Immer die richtigen Reifen dabei, denn so ein Winterreifen bringt auch einen besseren Vortrieb z.B. in einer nassen Wiese oder im Matsch. Die Reifen unterscheiden sich neben der weicheeren Gummimischung auch durch ein sog. aktives Profil, das sich nicht so leicht "zuschmiert". Die Profilblöcke bewegen sich untereinander durch die Bewegung des belasteten Rades und der Schnee (oder Matsch)
wird so weggeschleudert.
Nachteil: Durch die weichere Gummimischung (siehe oben) erhöht sich der Verschleiß mit zunehmender Temperatur. Winterreifen laufen in der Regel etwas lauter ab. Ein Mehrverbrauch könnte zu verzeichnen sein, hängt ganz von den Einsatzbedingungen ab. Und zu guter Letzt: Ab ca 3,5 mm Profiltiefe funktionieren sie nicht mehr so richtig als Winterreifen (siehe aktives Profil), könnten aber im Sommer noch prima gefahren werden.

Jetzt ist die Frage: Was ist zuerst da? Die porösen Flanken oder das abgefahrene Profil?

Also Gefahren sehe ich für Winterreifen im Sommer nicht, es sei denn du fährst mit zu wenig Luftdruck.

Übrigens, ich fahre in der ersten Saison mit Winterreifen. Vredestein mit 13 mm Neuprofil! Handling i.O., Geräusche - erstaunlich leise. Mehrverbrauch habe ich noch nicht gemessen.

Hat dir das jetzt geholfen?
Ich hoffe, grüßt
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

V O R S I C H T !!!!!!!

Winterreifen würde ich im Sommer auf keinen Fall fahren. Die Mischung der Winterreifen ist auf kalte Temperaturen abgestimmt. Ein beladenes WoMo im Sommer Richtung Süden, stundenlang auf der Autobahn; ich würde es nicht riskieren!! Die Chance, dass dir einer oder mehrere Pneus um die Ohren fliegen ist einfach zu großund. Die Folgen sind unkalkulierbar

Grüße aci
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Ich kann ACI nur zustimmen, nicht mit Winterreifen im Sommer zu fahren. Habe am eigenen Hymer erlebt, wie sich ein 5 Jahre alter und mit 6mm Winterreifen auf der Autobahen im Sommer in Protugal im Kofferraum verirrt hat. Zum Glück hatte ich hinten Zwillingsreifen und es ist nichts weiter passiert (das Loch im Kofferraum reicht wohl).
Seit dieser Zeit fahre ich im Sommer Ganzjahresreifen Michelin Agilis 81 und im Winter Michelin Winterreifen, welche mir gestern sehr gut aus den Alpen heraus geholfen haben.
Dieter vom Bodensee
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Gukkl »

Hallo zusammen,
nur kurz, nach dem Erwerb von unserem, Bauj. 99 vor zwei Jahren haben wir sofort die sechs Reifen erneuert, 215/75R16C Agilis81 Snow -Ice draufmachen lassen. Die fahren wir seither, super kann ich nur sagen, keine Probleme, allerdings, sind wir keine Schnellfahrer, mehr als 100Kmh machen wir nicht und eher selten auf Autobahnen.

Gruß und allseits gute Fahrt mit reichlich Profil
Gerd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz