Partikelfilter für Reisemobile

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Beitrag von Siggi »

Hallo Mario
Ich habe einen B584 von 2000, 2,8 idt mit Oxi-Kat. Meine Plakette ist rot. Kannst Du mir sagen wie ich zu einer grünen komme und was es kostet. Denke die Frage stellen sich viele darum schreibe ich keine PN. Sollte etwas gehen komme ich persönlich vorbei und wir reden über Einzelheiten.
Gruß Siggi
ducato010
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2006, 19:09
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 von 85 umgebaut auf 2,8 idt mit Oxi-Kat

Beitrag von ducato010 »

Hallo Siggi,

leider sind die Filter die ich im Moment anbiete nur für Commenrail Motoren.
Es gibt aber bald den Pirelli Eco Filter der für Fahrzeuge sein soll die im Moment 0/1/2 haben und dann zu 3 und 4 werde.
Aber wann genau kann ich auch noch nicht sagen, da ich im Moment nur eine vorab info habe.

Gruß Mario
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Beitrag von charly »

Hallo Mario,

gibt´s auch etwas für den 4.6 Tonnen Sprinter (siehe Bild unten) ohne Oxy-Kat, dafür mit Automatik :lol: ?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
ducato010
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2006, 19:09
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 von 85 umgebaut auf 2,8 idt mit Oxi-Kat

Beitrag von ducato010 »

Hallo Charly,

also es gibt einige für den Sprinter auch ohne Oxi-Kat.

Aber um das genau zusagen das es für Dein Fahrzeug past bräuchte ich mal eine Kopie des Fahrzeugscheins.

Gruß Mario
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Beitrag von charly »

Hallo Mario,

ich stelle ´mal die Briefkopie und das schreiben von Daimler hier ´rein; vielleicht interessiert das ja uach andere (notfalls lass´ich es vom Admin wieder löschen).


Bild
Bild
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Partikelfilter

Beitrag von nordlicht »

Hallo zusammen,

bisher hatte ich mich bezüglich einer Filteranschaffung immer sehr zurückgehalten - da
a) teuer b) ich das alles nicht einsehe, für den Unsinn der Politiker...... c) ich eben dann bewusst auf "beschränkte" Städte verzichten würde.

Nach einer Tour vor einigen Tagen von der Mosel zurück mussten wir uns durch den Ruhrpott quälen - Stau überall.

"TomTom" sei dank ;-) haben wir Ausweichstrecken querfeld-... ähhh -stadtein gefunden und mussten dabei feststellen, dass fast alles inzwischen "Feinstaubzonen" sind.!!!!
Sobald die alle nur noch "Grüne" reinlassen ist Ende!
Nun werde ich doch langsam etwas kribbelig....

Zur Verdeutlichung des ganzen Unsinns: Ich habe mal "aus Jux" nen 500 Daimler mit über 260 PS und V8-Motor für ein Jahr gefahren- war schon 10 Jahre alt und soff im Stadtverkehr gerne 25 Liter (+ 1 Liter verbranntes Motoröl). Die Kiste fährt immer noch in Bremen - und hat die grüne Plakette.
Mein Übernachbar hat einen 3 jahre alten Smart CDI (Diesel), explizit für die Stadt gebaut und auch gekauft, verbraucht 3 Liter >>>und hat ne gelbe Plakette. In einem Jahr heißt es in Bremen dann für den Smart: Innenstadt ade!
Habe ihm gesagt, da fährt noch so ein 500-er Daimler mit grüner Plakette rum, könnte er ja als Innenstadtwagen kaufen-----fand er nicht so lustig....

So long

Euer Nordlicht :twisted:
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo nordlicht,
Du beschreibst die Situation um die Umweltzonen recht drastisch, aber durchaus treffend. Besonders der Vergleich Uralt-Mercedes 500 contra smart cdi zeigt, wie ungleich die Chancen für den Bürger verteilt sind.

Ich hatte am 21.08.2008 in einem Schreiben an das BMVBS (Bundesministerium für Verkehr ...) ausgeführt:
Feinstaubrichtlinie 1999/30/EG und ihre Problematiken

Sehr geehrter Herr Minister Tiefensee,

die Umsetzung der Feinstaubrichtlinie 1999/30/EG in nationales Recht ist seit langer Zeit das größte Hemmnis für den Reisemobiltourismus in Deutschland. ...
  • Partikelfilter für Reisemobile
    Erst mit der am 31.05.2007 verkündeten 30.Verordnung zur StVZO wurden potentielle Hersteller von Partikelfiltern in die Lage versetzt, mit der Entwicklung von geeigneten Anlagen für Reisemobile beginnen. - Die Situation ist außerordentlich ernüchternd:
    • Die derzeit verfügbaren Partikelfilter sind ausschließlich für Fahrzeugtypen entwickelt, die der Richtlinie 98/69/EG entsprechen.
    • Reisemobile basieren dagegen fast ausschließlich auf Transporter-Fahrgestellen, deren Motoren nach Richtlinie 1999/96/EG (bzw. Richtlinie 88/77/EWG) abgenommen worden sind.
    • Nur Reisemobile mit (gegenüber der Transporter-Serie, d.h. Kastenwagen) unveränderten Abgasanlagen - also allenfalls die zum Reisemobil aus- bzw. umgebauten Kastenwagen - könnten nach derzeitigem Kenntnisstand überhaupt mit Partikelfiltern nachgerüstet werden.
    • Für die große Masse der in Deutschland zugelassenen Reisemobile stehen derzeit noch keine Filtersysteme zur Verfügung. Deren Fahrzeughalter können noch keine Nachrüstung in Angriff nehmen, selbst wenn sie wollten.
  • Ergebnisse - Sonstige Beobachtungen
    • Die nationale Umsetzung der Feinstaubrichtlinie 1999/30/EG beeinträchtigt die Halter von Reisemobilen unangemessen in ihrer Bewegungsfreiheit. Sie können ihre Fahrzeuge nicht oder nur noch sehr eingeschränkt benutzen.
    • Für deren Eigner kommt das einer drastischen Reduktion des Gebrauchswertes ihrer Reisemobile gleich. Und es stellt einen enteignungsgleichen Eingriff gemäß Artikel 14 GG dar!
    • Besonders pikant ist dabei, dass mit Otto-Motor ausgerüstete Pkws von Amts wegen fast ausnahmslos eine grüne Plakette tragen (dürfen). Selbst Pkw (mit Otto-Motor), die bereits weit über 20 Jahre alt sind und Mühe haben werden, anstehende Hauptuntersuchungen mängelarm zu passieren, dürfen weiterhin in alle Umweltzonen einfahren - aus heutiger Sicht sogar unbegrenzt.
    • Noch im Jahr 2006 neu zugelassene Reisemobile - deren Motoren zu diesem Zeitpunkt den Stand der Technik (im Sektor der Transporter) markierten - werden hingegen ab 2010 - im Alter von noch nicht einmal 4 Jahren - als "Altfahrzeug" abgestempelt. Sie dürfen trotz überprüfter Verkehrssicherheit (HU) nur noch eingeschränkt am Straßenverkehr teilnehmen.
    • Die Nichtverfügbarkeit von Partikelfilteranlagen für Reisemobile ist auch ein Ergebnis mangelnder Abstimmungen zwischen Politik und Industrie...
Und was hat sich in der Politik seither getan? Nichts. :evil: - Aber der Versuch war es wert.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Uli
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2005, 00:54
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

im Moment sehe ich die Sache noch so:

Während der Fahrt im Stau genieße ich ein kaltes Getränk aus meinem Kühlschrank und für 3500 - 4500 Euro fahre ich jahrelang mit dem Taxi in die Innenstadt.

Viele Grüße aus der Umweltzone Berlin
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Während der Fahrt im Stau genieße ich ein kaltes Getränk aus meinem Kühlschrank und für 3500 - 4500 Euro fahre ich jahrelang mit dem Taxi in die Innenstadt.
Hallo Uki,

irgendwie steht deine Aussage etwas verloren im "Raum". Was möchtest du uns damit mitteilen :?:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Uli,
es ist doch Dein gutes Recht, zum Thema Umweltzone und Partikelfilter ...
Uli hat geschrieben:... Während der Fahrt im Stau genieße ich ein kaltes Getränk aus meinem Kühlschrank und für 3500 - 4500 Euro fahre ich jahrelang mit dem Taxi in die Innenstadt. ...
... eine eigene Meinung zu vertreten. Schliesslich leben wir doch in einer Demokratie. Hoffe ich zumindest ;-)

Wenn Du mit Deinem B 694 aus technischen Gründen keine preislich halbwegs vertretbare Lösung - Partikelfilter mit offenem System - ordern kannst und keine 3.500 bis 4.500 für ein geschlossenes System (Pirelli und Co) auszugeben bereit bist, ist es ja Deine Entscheidung. Andere mögen zu anderen Ergebnissen kommen, so wie ich. Allerdings liegen bei mir auch andere Voraussetzungen vor: JTD-Motor mit Option auf offenen Partikelfilter für eine grüne Plakette. :lol:

GRuß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ducato010
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2006, 19:09
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 von 85 umgebaut auf 2,8 idt mit Oxi-Kat

Beitrag von ducato010 »

Hallo Charly,

leider gibt es im Moment keinen Filter für Dein Fahrzeug.

Ich soll aber in der nächsten Woche ein Update bekommen wo noch mehr Fahrzeuge nun drin sind, also mal schauen ob er evtl. dort dabei ist.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Reisemobilfahrer,
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - Leider ist nunmehr klar, dass der CIVD (Herstellerband) sich dem Vernehmen nach von seinem Vorhaben verabschiedet hat, eine Klage gegen Fahrverbote in Umweltzonen anzustreben.

Einzelheiten könnt Ihr nachlesen unter viewtopic.php?p=19995#19995.

Das bedeutet für uns, dass wir uns mehr als bisher auf eine mögliche Nachrüstung eines Partikelfilters konzentrieren müssen, wenn wir auch künftig mit unserem Mobil in die Umweltzonen einfahren wollen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo liebe Umweltzonen-Geplagte,
in clubmagazin (gibt es für Mitglieder des Caravan Salon Düsseldorf) Heft 2/2009 informiert der CIVD (also der Herstellerverband) auf den Seiten 14/25 über nationale und internationale Umweltzonen:
BildBild

Die Informationen über Umweltzonen könnt Ihr auch nachlesen unter http://www.caravaning-info.de/?id=528 bzw. dort als pdf-Datei herunterladen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Umweltzonen-Gestresste,
hätte ich seinerzeit für unseren B 524 anstelle des modernen 2.3 JTD den alten gusseisernen 2.8 JTD geordert, dann könnte schon längst eine grüne Plakette an der Frontscheibe kleben :cry:

Nun muss ich weiter warten, zumal ich mich im Hinblick auf die viel :idea: einfachere Technik für einen Partikelfilter mit offenem System entschieden hatte, vergl. viewtopic.php?p=19787#19787.

Der jetzige Stand stellt sich nach meinen Informationen so dar:
  • Offenes System

    Die Filterindustrie berichtet, dass in den letzten Jahren hinsichtlich der Gesetzgebung immer mehr Hürden für die Zulassung Partikelfiltersysteme aufgebaut wurden. So muss mittlerweile jeder Fahrzeugtyp, für den ein Partikelfiltersystem appliziert werden soll, eine Reihe von Prüfungen durchlaufen. Die Verfahren hierzu sind ebenfalls mehrfach geändert worden, so dass es z. B. nicht mehr möglich ist, den baugleichen Filter (offenes System) des 2,8 JTD in den 2,3 JTD zu verbauen. Hierfür müssen neue Motorprüfstanduntersuchungen nachgewiesen werden.

    Offene Systeme werden entwickelt und/oder angeboten von Möglicherweise gibt es noch weitere Hersteller, die ich jetzt aber nicht befragt habe.

    Anm: Es gibt natürlich eine Reihe von Anbietern, die die Filter nicht selber herstellen, sondern nur vertreiben, wie z.B. SMV-Metall.
  • Geschlossenes System

    Wie ich bereits mitgeteilt hatte, wird ja auch intensiv am geschlossenen System gearbeitet.
    • HJS bietet seit geraumer Zeit das Filtersystem SMF®-AR an, das sowohl für den 2.8 JTD als auch 2.3 JTD zertifiziert (also mit ABE) und lieferbar ist.
    • Pirelli & C Eco Technology S.p.A. hat nun endlich für sein Feelpure(R) DPF system die Hürden in der Homologation genommen (vergl. REISEMOBIL INTERNATIONAL 9/2009, Seite 42). Allerdings bezieht sich die ABE derzeit nur auf Fahrzeuge mit Euro 3. Pirelli hat die ABE auch für Fahrzeuge nach Euro 1 und 2 beantragt, wartet aber noch darauf.
    • TWINTEC arbeitet fieberhaft und unter Einbindung von CIVD (Herstellerverband) an einem Partikelfilter, mit dem auch ältere Fahrzeuge mit derzeit roter Plakette (Euro 1 und 2) die grüne Plakette und freie Fahrt bekommen werden. TWINTEC will das System auf dem Caravan Salon 2009 in Düsseldorf vorstellen (vergl. REISEMOBIL INTERNATIONAL 8/2009, Seite 13).
Wenn ich neue Informationen habe, werde ich wieder berichten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Interessenten,
am Messestand von AFT Abgastechnik GmbH, http://www.dieselpartikelfilter.com (Vertreter des Filtersystems Pirelli Feelpure(R)), wurde berichtet, dass die derzeit angebotenen Partikelfilter mit offenem System (der Gesetzgeber spricht vom ungeregelten System) verboten werden würden, weil sie keinen Rückhaltegrad von mindestens 50% einhalten.

Dazu hilft ein Blick in die StVZO:
In der Dreißigsten Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vom 24. Mai 2007 werden in Anlage XXVII die Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Nutzfahrzeugen sowie von mobilen Maschinen und Geräten mit Selbstzündungsmotor festgelegt.

Darin heißt es zur Frage des Rückhaltegrades:

5.1 Rückhaltegrad
Der Rückhaltegrad η muss im nachgerüsteten Zustand
a) bei ungeregelten Systemen für Motoren mit einem Hubraum unter 0,75 dm³ je Zylinder und einer Nennleistungsdrehzahl von über 3 000 min-1 mindestens 0,3 (= 30%), ansonsten mindestens 0,5 (= 50%),
b) bei geregelten Systemen mindestens 0,9 (= 90%)
erreichen.
Die in Reisemobilen eingebauten gängigen Dieselmotoren haben allesamt Hubräume unter 0,75 dm³ und Nenndrehzahlen über 3.000 min-1. Deshalb gilt für diese Motoren der geringere Wert von mind. 30% als Rückhaltegrad. Und der wird nach Auskunft der Filterhersteller auch erreicht. Sonst würde das KBA auch keine ABE erteilen :roll: !

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz