Internet via Sat

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Internet via Sat

Beitrag von wohnelch »

Hallo, wer hat Erfahrung mit Internetzugang über Kathreinreciever ? :?:
Es fragt der Wohnelch
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2009, 15:44
spezielles zum Fahrzeug: B 578 Modelljahr 2011

Re: Internet via Sat

Beitrag von donalfredo »

Meines Wissens wird das nur im Paket verkauft - man braucht ja einen "Riesenklotz" von sendefähigem LNB.
Ich glaube nicht, daß es das von Kathrein überhaupt gibt.
Der erste, der das angeboten hat, war Alden, und die deutschen Crystop und Oyster haben das mittlerweile auch.
Auf der CMT gesehen, hat mich halt das Trumm von LNB gestört, ich glaube nicht, daß man das nachträglich an eine bestehende, einklappbare montieren kann.

donalfredo
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Internet via SAT

Beitrag von wohnelch »

danke für die Antwort. Der Wohnelch
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2009, 15:44
spezielles zum Fahrzeug: B 578 Modelljahr 2011

Re: Internet via Sat

Beitrag von donalfredo »

wohnelch hat geschrieben:Hallo, wer hat Erfahrung mit Internetzugang über Kathreinreciever ? :?:
Es fragt der Wohnelch
Gerade gesehen - liest du Promobil (April Heft) ?

Die haben auf den letzten Seiten eine Ankündigung fürs Mai Heft -
Internet unterwegs -
da ist auch die Alden mit ihrem Riesenbaby von LNB abgebildet.

donalfredo
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

warum nicht UMTS-Karte für den Laptop oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Internet via SAT

Beitrag von wohnelch »

Bin zur Zeit noch in Spanien. Somit keine Möglichkeit an Promobil zu kommen. Werde in Deutschland nachlesen. Zu UMTS : Überall Zugang ?
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

UMTS geht nach Ausleuchtung mal besser und mal schlechter. (Wir wollen ja nicht immer in den Ballungsgebieten campen).
Außerdem wird das im Ausland wohl zu teuer werden: WebSession von Vodafone 15 € für 24 h :-(
Gruß Franjo
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Internet via SAT

Beitrag von wohnelch »

Hallo Franjo, ganz schön teuer UMTS. Zahle zur Zeit über WiFi Point ca.30,00€ für 30 Tage. Aber auch das gibt es preiswerter. Nach meiner Info ca. 19,00€ pro Monat. Allerdings muß man sich eine zusätzliche Schüssel incl. Zubehör anschaffen. Das möchte ich aber vermeiden. Wäre noch mehr Kram, den man mitschleift. Möchte gern alles mit einer Empfangseinrichtung installieren und möglichst vorhandene Hardware einbeziehen. Darauf zielte meine ursprüngliche Frage ab. Der Wohnelch
cesarina1
Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2010, 19:31

Re: Internet via Sat

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
wie wäre es denn damit.
Habe letzte Woche erst ein komplettes System eingebaut, ist wirklich genial.
Viele Grüße

http://www.hymer.com/medien/pdf/1224843 ... _DE_EN.pdf
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Re: Internet via Sat/UMTS

Beitrag von Mueckenstuermer »

Hallo,
die Komplettanlage sieht toll aus und hat gute sinnvolle Leistungseigenschaften - was schockt, ist der Preis.

Nähme man beispielsweise einen leistungsfähigen Laptop, der nebenbei einen etwas größeren Bildschirm hat, war unter Umständen der Lesbarkeit des Bildschirminhaltes zuträglich sein kann, zahlt man 1.000 €. Den könnte man zum Fernsehen und Navigieren nehmen und ggf. auch die Rückfahrkamera dranschließen.

Rückfahrkamera dazu 150 € - Zum Gucken nach hinten
GPS-Maus dazu 50 € - um zu sehen, wo man fährt
TV-Sat-Tuner 80 € - um das Signal der Satschüssel in den Laptop zu bekommen, zum Fernsehen
Navi-Programm 50 € - das die Straßenkarte anzeigt, die man zum Navigieren benötigt

Satanlage ggf. manuell BAS 60 z. B. 250 €

und fürs Internet die schon vorgestellten Wes-Sessions von Vodafone für 15 € für 24 Stunden.

Geht man jeden dritten Tag für 24 Stunden surfen, sind das in drei Wochen ca. 8 mal 15 € also 120 €. Gehe ich von 4 Urlauben pro Jahr mit jeweils 3 Wochen aus also ca. 500 €.

Summe der Ausgaben im ersten Jahr ca. 2.100 € zu ca. 8.000 €, die die Hymer-Anlage kosten würde und ob die zuverlässiger arbeitet, als der Mobilfunk sollte geprüft werden.
Zumal es in einigen Ländern Mobiles Internet auf Guthabenkarte z. B. in Österreich für 4 € für ein GB Übertragungskapazität gibt. Die Zahlen sind alle gerundet. Ich weiß, dass sie ungenau sind, als Beispiel sind sie aussagekräftig.

Außerdem gibt es zunehmend die Möglichkeit der Internet-Cafes und fürs z. T. kostenlose Surfen z. B. bei McDo...of.

Die Hymer-Anlage ist eine zu teure Spielerei meint

Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits!
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Internet via Sat/UMTS

Beitrag von Mobilfred »

Mueckenstuermer hat geschrieben: und fürs Internet die schon vorgestellten Wes-Sessions von Vodafone für 15 € für 24 Stunden.
Hallo, kleine "Zusatzanmerkung ",
warum nicht günstiges Internet auch über Pro 7 - Stick, ebenfalls übers schnelle Vodafonenetz (häufig UMTS und HSPA- Geschwindigkeiten),
1 Std. = 77 Cent
12 Std. = 1.99 €
3 Tage (gut für WE-Trip) = 3,99 €
7 Tage = 8,99 €

Man kann auch einzeln nur die Pro 7- Karte kaufen und dann extra den simlocfreien Web´n Walk Stick von T-Mobil, dann klappt auch jede andere Karte vor Ort im Ausland zu dortigen ebenfalls günstigen Konditionen. Zusätzlich hat der noch einen Antenneneingang für eine Außenantenne zwecks noch besseren Empfang.

Gruß Mobilfred
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Re: Internet via Sat

Beitrag von Mueckenstuermer »

Hallo Mobilfred,

das Angebot klingt auch gut. Die von mir oben genannten 15 € beziehen sich auf viele Länder, die mit Vodafone ein Roaming-Abkommen haben. Der Inlandstarif ist natürlich auch bei denen preiswerter.

1/2 Stunde 0,49 €
2 Stunden 1,99 €
usw.

Aber sicher haben auch andere Unternehmen preiswerte Angebote für Deutschland. Die halte ich aber nicht für so gravierend unterschiedlich und wichtig.

Für mich wäre es interessanter, einen Anbieter zu finden, der das zeitweise Surfen per Handy bzw. GSM/UMTS im gesamten europäischen Ausland preiswert anbietet. Weiß da jemand von Euch eine Lösung bzw. einen Anbieter?

Freundliche Grüße
Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits!
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Internet via Sat

Beitrag von Mobilfred »

Ach so,
dass du schon das Ausland mit dem Tarif gemeint hast, habe ich nicht gepeilt.
Aber dein Gedankengang mit einer Karte für viele "Vodafone-Länder" (oder auch andere Anbieter) ist natürlich höchst interessant und die Nachfrage ist sicher auch hoch.
Würde jedoch ein Anbieter mit so einem Ding auf den Markt kommen, würden die ganzen "Roaming-Kartelle" nach und nach zusammenbrechen und damit deren Lizenz zum Geld drucken. Ich glaube diese Stufe der Kommunikationsentwicklung ist noch nicht so bald erreicht. Die Erlöse aus so einer Karten-Nachfrage müssten die Verluste aus dem dann langfristigen Roaming-Wegfall ersetzten.
Welche Aktionäre machen so einen revolutionären Versuch auf Kosten ihrer Dividende (wenns schlecht läuft) denn mit?

--war ja nur mal so´n Gedanke, der mit der Wirklichkeit vielleicht gar nichts zu tun hat. :roll: :-D

Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Internet via Sat

Beitrag von HY 670 »

hallo in die Runde ,
über Möglichkeiten günstig ins Internet zu kommen finde ich hier in den letzten Jahren keine Beiträge . Im Schweizer Wohnmobilforum gibt es dazu viele Beiträge aber hier finde ich nichts . Ich möchte keinen Vertrag sondern Prepaid , da ich nur ab und zu mal E-Mails lesen und beantworten kann . In Deutschland ist dies auch kein größeres Problem aber im Ausland kann es schon recht teuer werden . Wie macht ihr das z.B. in Holland oder Frankreich ?
Bin für alle Vorschläge dankbar .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Internet via Sat

Beitrag von Julius »

Moin,

macht es doch einfach wie die jungen Leute heute: beim Kurztripp ins Ausland die Roaming-Tarife, die die verschiedenen Anbieter anpreisen, bei längerem Aufenthalt entweder vorher ckecken, wie öffentliche WLAN-Infrastruktur (gratis Internet in Café, Plätze, Häfen etc.) ist, oder eine ausländische Telefonkarte kaufen und surfen. Klaptt und ist günstig.

Viel Freude damit, Julius
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz