Neue Starterbatterie macht Probleme

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marbacher
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Neue Starterbatterie macht Probleme

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

habe erst im vergangenen Dezember eine neue Starterbatterie (100 Ah) eingebaut, nachdem die alte immer wieder zusammengebrochen ist und sich das Womo nicht starten ließ.

Fahrzeug stand nun mit neuer Batterie im Januar/Februar mehrere Wochen und der Motor sprang im Februar vor den Faschingsferien problemlos an. Nun nachdem unser B524 seit Anfang März wieder die letzten knapp 3 Wochen stand, ließ sich heute der Motor nicht starten - musste mir erst Starthilfe geben.

Anzeige der Starterbatterie 11,4 V. Nachdem der Motor über Starthilfe wieder lief, Anzeige 12,5 V, steigend innerhalb von Minuten auf 13,6 V. Hab den Motor ca. 5 Min. laufen lassen und dann 10 Min. gewartet. Anzeige nach 10 Min. 12,2 V. Bin dann ungefähr 15 Kilometer gefahren, und den hatte dann den ganzen Tag über keine Probleme mehr beim Starten.

Ich bin jetzt schon etwas ratlos, ist womöglich die Batterie (schon wieder) am Ende ? Oder könnte das Problem woanderst herkommen ? Was wird über die Starterbatterie gespeist, eigentlich doch nur die Uhr in der Armaturentafel und dann das Radio.
Wie sieht es mit den Solarzellen aus, hängen die an der Starterbatterie und ziehen diese leer ?

Ich habe im Moment keine Erklärung woher die Problematik kommt, wer kann helfen ?
Gruß vom marbacher
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max 2
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Re: Neue Starterbatterie macht Probleme

Beitrag von max 2 »

marbacher hat geschrieben:

Wie sieht es mit den Solarzellen aus, hängen die an der Starterbatterie und ziehen diese leer ?
Hallo,

Bei mir ist die Solaranlage nur an der Aufbaubatterie angeschlossen.

Eine Batterie kann durch die Solarzellen nicht leer gezogen werden, weil der Strom nur in eine Richtung fliest.

Gruß
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aci
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Beitrag von aci »

Ich habe im Moment keine Erklärung woher die Problematik kommt, wer kann helfen ?
Hallo Marbacher,

nach deiner Schilderung vermute ich sehr stark, dass deiin neuer Starterakku defekt ist. Lasse ihn einfach bei einem Bosch-Dienst oder einer anderen Werkstatt testen.

Gruß aci
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starlight
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Re: Neue Starterbatterie macht Probleme

Beitrag von starlight »

marbacher hat geschrieben:Hallo zusammen,

...............Was wird über die Starterbatterie gespeist, eigentlich doch nur die Uhr in der Armaturentafel und dann das Radio.
.................
Hallo,

und die Wegfahrsperre ist nicht zu vergessen :!:
Gruß starlight

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aci
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Beitrag von aci »

Hallo,

und die Wegfahrsperre ist nicht zu vergessen

...schon richtig, jedoch sind alle genannten stillen Verbraucher nicht in der Lage, über den genannten Zeitraum, einen intakten und geladenen Akku leer "zu lutschen". :idea:


Gruß aci
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44227
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Beitrag von 44227 »

Hallo,
messe einmal die Stromaufnahme der stillen Verbraucher. Dazu benötigst Du ein Vielfachchmessgerät. Plusbabel von der Batterie abklemmen, Messgerät auf Ampere stellen und zwischen Batterie Plus und abgeklemmtem Pluskabel anschliessen. Stromaufnahme dürfte bis o,2 Ampere bzw. 200 Milliampere normal sein, je nach Fahrzeug und Ausstattung. Ich hatte das Problem bei einem Autoradio, daß ausgeschaltet 0,5 Ampere verbrauchte. Messgerät gibt es z.B bei Konrad oder Westfalia für 20-30€. Kann man immer mal gebrauchen für Spannungs oder Ohmmessungen.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund
Rainer
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PHoeNix
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Beitrag von PHoeNix »

...ist wohl besser bei den Basisfahrzeugen aufgehoben?!?
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

der Tip von Rainer ist m. E. goldrichtig.

Vermute einen Verbraucher, der recht viel Strom zieht.

Nicht vergessen werden sollte neben dem Radio, Wegfahrsperre auch das Motorsteuergerät. FIAT sagt, beim "alten" Ducato gibt es ab 4 Wochen Stehzeit Probleme mit der Batterie.

Abklemmen ist nicht die Lösung, da im Fehlerspeicher viele Fehler hinterlegt werden und das Fahrzeug dann u. U. nicht mehr anspringt. Wenn doch, muss grundsätzlich der Fehlerspeicher bei FIAT ausgelesen und gelöscht werden (natürlich gegen Entgelt).

Also besser alle 14 Tage oder nach 3 Wochen über den EBL nachladen.

Gruß Michael
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marbacher
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Beitrag von marbacher »

Ein Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise.

Den Gedanken mit dem Bosch-Dienst hatte ich auch schon, die Frage ist nur, ob die eine eingebaute Batterie testen können. Ich habe sie seinerzeit bei Schauer Ludwigsburg gekauft, die haben mir bereits angeboten, ich könnte sie vorbeibringen, dann würde sie erstmal geladen u. anschl. getestet.
Nur.....Ihr wisst alle was es heißt die Starterbatterie bei unseren Hymern auszubauen. Das würde ich mir gerne nach Möglichkeit ersparen.

Michael du rätst, regelmäßig über den EBL nachzuladen, dazu müsste ich jedesmal das Fahrzeug vom Stellplatz holen und zu einem Bekannten bringen (weil dort die günstigsten Möglichkeiten sind das Fahrzeug abzustellen u. zu laden).
In diesem Zusammenhang die Frage, würde es was bringen, das Fahrzeug sagen wir mal alle 2 Wochen zu starten u. für viell. 5 Min. im Leerlauf laufen zu lassen ? Oder nach Möglichkeit einige Meter zu bewegen ?

Bei der von Rainer vorgeschlagenen Vorgehensweise und gesetzt den Fall es gibt einen " heimlichen Stromfresser" wie lässt sich dieser dann ermitteln ?
Gruß vom marbacher
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extreme500
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Beitrag von extreme500 »

marbacher du hast doch Solarzellen drauf oder? Dann schalte doch einfach um von Aubaubatterie laden auf Starterbatterie laden, sofern du nicht in einer Scheune stehst.

Gruß Jürgen
44227
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Beitrag von 44227 »

Hallo Marbacher,
bei zwischengeschaltetem Messgerät eine Sicherung nach der anderen ziehen. Bei irgendeiner wird der Strom gegen Null gehen. Dann die Verbraucher an dieser Sicherung überprüfen.
Viele Grüße
Rainer
aci
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Beitrag von aci »

Hallo Marbacher,

die vielen Tipps der User mögen ja alle Sinn machen. Jedoch würde ich beim Einfachsten anfangen. Deine Starterbatterie hat den Geist aufgegeben (etwas zu früh), aber du hattest ansonsten davor keine Probleme mit ihr.

Nun hast du einen neuen Akku und der tut es offensichtlich nicht. Daher ist die hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die neue Batterie eine Macke hat. Ich würde also einfach beim "Einfachsten" beginnen.

Wann immer du die Gelegenheit dazu hast, würde ich das WoMo an die Steckdose anschließen. Den Motor nur für kurze Zeit laufen zu lassen, ist nicht sinnvoll, da du ihm damit nur schadest. Wenn, dann schon einige Kilometer fahren, damit der Motor gut durch gewärmt wird.


Gruß aci
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Beitrag von raisa12 »

Hallo
auch ich hatte dies Problem....
an meinem S650 - Bauj.82 neue Starterbatterie 110 Ampere.
Nach 3 Wochen, Batterie leer,...
dies ist bei mir dann noch ein besomderes Problem - weil Automatik.
Da dies vorher nie vorkam - Fehlersuche und nachdenken -- warum wieso weshalb- was hat sich verändert?
Aha - neues Radio mit CD-Bluetouth - USB-Stick - Speicherkarte etc --
war ein Weihnachtsgeschenk.
Strommesser raus und dazwischen geschaltet.
Siehe da ... Radio zieht im Ruhezustamd 600mA.
Schalter Ein/Aus dazwischen gebaut und Radio ausgeschaltet bei längeren Standzeiten. Gestern in Halle -- brumm -brumm - sofort da.

... einziger Nachteil. Muss dann das Rodio immer neu pragrammieren .. :-(
Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo marbacher,

das Fahrzeug 5 Minuten im Leerlauf "laufen" lassen, bringt außer übermäßigen Verschleiß nichts. Fahrzeug sollte mindestens 30 Minuten mit abwechselnden Lastzuständen bewegt werden.

Sollten die Solarzellen serienmäßig verbaut sein, bringt der Tip von Jürgen nicht viel, da eine Umschaltung von Aufbau- zu Starterbatterie technisch nicht vorgesehen ist. Es werden von der Solaranlage nur die Aufbaubatterien geladen.

Gruß Michael
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marbacher
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Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Die von raisa12 angesprochene Möglichkeit spricht mir "aus der Seele", weil ich mir vorstellen könnte, das ich das gleiche Problem habe.
Auch bei mir ist ein Autoradio mit Bluetooth, USB-Schnittestelle u. Speicherkarte eingebaut - eben der ganze Schnickschnack. Würde mich ehrlich gesagt nicht wunden, wenn ich das gleiche Ergebnis hätte wie raisa12. Ich denke spätestens am Samstag weiß ich mehr.

Zur Sicherheit habe ich gestern als erste Maßnahme mal die Sicherung für das Radio gezogen. Zu dem Zeitpunkt zeigte mir die Starterbatterie eine Spannung von 12,4 V an. Der Motor sprang ohne Probleme an. Mal sehen wie es am morgen bzw. Donnerstag abend aussehen wird.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß vom marbacher
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