Neue Besteuerung ab 01.Mai 2005?

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

BPHennek hat geschrieben: Mit dem geringeren Abschlag später wird es teurer natürlich.
Auch mir stinkt die Steuererhöhung;
Aber Leute bedenkt eines:
WOMO-Fahren ist ein Hobby! Und Hobbys sind normalerweise teuer:shock: :shock: :shock: ; Ich weiß zumindest (fast) kein Hobby, für das diese Weisheit nicht zutrifft :lol: !

Außerdem kannst du das keinem "NichtWOMO-Fahrer" vermitteln, dass deine Kiste weniger Steuern kosten soll als ein normaler DieselPKW ;-)
Da hilft nur eins, nämlich die Kiste in Zukunft abmelden, wenn diese länger nicht benutzt wird. :idea:
Und wer sein WOMO täglich benutzt und dieses vielleicht auch noch als Ersatz für einen PKW, mit welcher Berechtigung will sich der beschweren? :oops: :roll: :evil: :x
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

im Rahmen der Steuergerechtigkeit halte ich die Angleichung der Steuersätze für Wohnmobile als für dringend geboten. Wie wollen wir denn einem Rentner vermitteln, dass er für seine Möhre (z.B. alter Benz-Diesel) Unsummen abdrücken muss und die Meisten von uns nur € 210.- Jahressteuer bezahlen. Starlight hat das in seinem Posting ganz kurz angerissen und darüber sollten wir einmal nachdenken, bevor wir uns hier künstlich aufregen.

Ich persönlich favorisiere nach wie vor eine Verbrauchsabhängige Steuer und verweise hierzu auf mein Posting auf Seite 1 in diesem Thread.

Gruß aci
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

aci hat geschrieben:Hallo,

Ich persönlich favorisiere nach wie vor eine Verbrauchsabhängige Steuer und verweise hierzu auf mein Posting auf Seite 1 in diesem Thread.

Gruß aci
Verbrauchsabhängige Steuer wäre auch mein größter Wunsch!!! ;-) ;-) ;-) Bin absoluter Fahrradfan :-) und bewege meinen (trotzdem)-DieselPKW (Euro 3) nur ca. 4000 km im Jahr; KFZ-Steuern entrichte ich ca. 3-mal soviel wie für mein WOMO, welches ca. 10000km im Jahr läuft und die Straße anders "abnützt"; Irgendwas stimmt da in der Politik nicht! :oops:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Braucht jemand hier meine Kontonummer? :-D
Überall werden die Preise erhöht, nicht aber die Rentenzahlungen.
Unter der neuen Regierung bekommen die Rentner keine Rentenerhöhung mehr, vielleicht müssen sie sogar mit Kürzungen rechnen!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

BPHennek hat geschrieben:Braucht jemand hier meine Kontonummer? :-D
Überall werden die Preise erhöht, nicht aber die Rentenzahlungen.
Unter der neuen Regierung bekommen die Rentner keine Rentenerhöhung mehr, vielleicht müssen sie sogar mit Kürzungen rechnen!
Ihr (Du) bekomm(s)t noch Rente! Wir, die aktiven Arbeitnehmer zahlen zwar auch kräftig ein, müssen dafür laufend Einkommenseinbußen hinnehmen und können aber sicher davon ausgehen, nur noch eine Grundsicherung zu erhalten;

Alle müssen runterfahren!!! Die globalisierte Welt wird sich (leider) nicht um deutsche Befindlichkeiten scheren! :cry:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ich klebe immer noch aktiv, zwar erst das 48te Jahr trotzdem möchte ich dafür die volle Rente haben ohne Abzüge, mit jährlicher Anpassung, wie die Rentner vor mir schon. Man kann mir aber auch alles auf einmal auszahlen was ich eingezahlt habe mit Zins und Zinseszins. Was scherrt mich die Globalisierung, war doch ein Hobby der Politik und sonst nichts...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo BPHennek,

gehört zwar nicht unbedingt hierher aber da habe ich doch `mal ne Frage: Du bist lt. deiner HP u.a. Ing., dazu ist ein Studium notwendig. Wenn ich`s recht in Erinnerung habe, hast du so runde 63 Lenze auf dem Buckel. Wie kommst du da auf 48 Berufsjahre, zumal zum Studium eigentlich ein Abi oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss notwendig war und ist :?: :?:

Gruß aci
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Tja, es gab ja verschiedene Bildungswege und man mußte halt die Ärmel hochkrempeln damals...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

eine ausweichende Antwort ist auch eine. Aber behalte dein Geheimnis nur für dich, es geht mich ja nun wirklich nichts an :lol:

Gruß aci
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

BPHennek hat geschrieben: "möchte ich dafür die volle Rente haben ohne Abzüge, mit jährlicher Anpassung, wie die Rentner vor mir schon."

" Was scherrt mich die Globalisierung, war doch ein Hobby der Politik und sonst nichts..."
So einfach ist das leider nicht! :cry:
Wie du Dich vielleicht erinnerst, wurde zum 01.01.1992 im Zuge des Rentenreformgesetzes von der zum 01.03.1957 beschlossenen "bruttolohnbezogenen Rentenanpassung" auf "nettolohnbezogene Rentenanpassung" umgestellt. :!: :!: :!:
Nun haben wir aber seit Jahren sinkende :evil: Nettolöhne. Das heißt, die Politiker haben das Recht, bzw. sogar eigentlich die sich aus dem Gesetz ergebende Pflicht, auch die künftigen Renten (und eigentlich auch die Bestandsrenten) den (sinkenenden) Nettolöhnen anzupassen. Die von dir geforderte jährliche Anpassung wird also kommen, aber als "jährliche Minderung"! :roll: Der Schuß geht also nach hinten los. :roll:
Und um die Globalsierung solltes Du dich schon etwas scheren! Bedenke mal, ungelernte oder einfach angelernte Arbeiten können heute problemlos ins Ausland (z.B. nach China) ausgelagert werden. Arbeitsplätze dieser Art werden daher bei uns -auch wenn's bislang keiner wahrhaben will- in Zukunft nur zu halten sein, wenn die Löhne sinken. Nur dann kann ein deutscher Arbeiter wieder mit billigen Arbeitskräften aus dem Ausland konkurrieren. Das heißt aber auch, dass im Rahmen eines sinkenden Lohnniveaus die Rentenversicherungsbeiträge in geringerem Umfang fließen und natürlich auch Renten den niedrigeren Lohnverhältnissen angepasst werden müssen. Wenn Du's nicht glaubst, lese mal entsprechende Studien beispielsweise von Prof. E. Sinn vom Ifo-Institut durch. :idea:
In 10 Jahren können wir gern wieder über dieses Thema diskutieren. ;-) ;-) Würd mich für dich freuen :-) , wenn Du Recht behalten würdest.
Das war's für mich zu diesem Themenausflug!

Ab sofort wieder Beiträge zum eigentlichen Thema!!!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ist mir ales bestens bekannt, bin selbst weltweit aktiv, seit mehreren Jahren (ab Beginn der Globalisierung) . Trotz Auslagerung von bestimmten Arbeiten ist es mir jedoch gelungen die Mitarbeiterzahl von 1999 an zu verdreifachen. Wir sind damit weltweit konkurenzfähig geworden und haben keine Arbeitsplätze verloren sondern neue geschaffen. Wie Du siehst an diesem Beispiel, es geht auch anders und wir zahlen jetzt in der Firma einen höheren Solzialversicherungsbeitrag als vorher, wobei die Leute bei diesen heutigen Arbeitsplätze sogar mehr verdienen.
Es kommt also darauf an, wie man die Globalisierung anpackt...

Sorry, mußte noch mal etwas zum vorherigen Posting schreiben...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Eine weitere Tabelle bezüglich Schlüsselnummer und EURO-Klasse:

http://www.svg-duesseldorf.de/downloads ... lassen.pdf
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

BPHennek hat geschrieben:Eine weitere Tabelle bezüglich Schlüsselnummer und EURO-Klasse:

http://www.svg-duesseldorf.de/downloads ... lassen.pdf
...und was bedeutet das für einen Ducato 2.8 JTD?

fragt einer, der noch nicht mal eben in den Fzg.-Schein schauen kann.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Morgen soll glaube ich die enscheidende Sitzung stattfinden... und wir werden bestimmt rechtzeitig vom Finanzamt informiert, was wirklich Sache ist.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Schönen Dank für die erschöpfende Antwort.
Gruß Franjo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz