Kaufempfehlung Hymer B540

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Skol
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009, 13:40

Kaufempfehlung Hymer B540

Beitrag von Skol »

Hallo ihr Lieben,

bin seit eben neuestes Mitglied bei euch im Forum und hab gleich ne Frage. War gerade mit dem Wohnmobil meiner Eltern für 3 Wochen in Kroatien und bin begeistert wieviel Spass das ganze macht.

Als absoluter Wohnmobil Neuling habe ich mich in einen Hymer B540 verliebt! Die Rundsitzgruppe, die Form und das integrierte Bett sind genau das was mir gefällt.

Vor 3 Tagen habe ich einen gefunden in optischen Top-Zustand mit 120.000km um 5.000€.

Baujahr ist 1982, verbaut der 85PS Benzinmotor mit 4gang Schaltung, aber ohne Servolenkung. Verlängerte Stoßstange hinten mit Motorradträger verbaut. Eine Anhängerkupplung gibts auch.

Das Wohnmobil selbst war 7 Jahre trocken in einer Garage eingelagert, daher nur die geringe Kilometeranzahl.
Link

Die Sitze und Bezüge sind alle noch wie neu, wurden immer mit Schonbezügen benutzt. Es riecht zwar etwas alt, aber nicht nach Feuchtigkeit. Der alte Teppich muss sowieso raus.
Nichts umgebaut und im im Originalzustand, d.h. keine Markise, keine Solarzellen oder ähnliches.

Defekte:
neue Batterien und Reifen fällig.

Nun meine Fragen:
1) Auf was muss ich achten wenn ich mir so einen alten Hymer genau anschaue?
2) Ist der Preis bei dem Zustand gerechtfertigt?
3) Bekomme ich mit dem Fahrzeug eine Feinstaubplakete?
4) Kann man Zentraltank nachrüsten? Kosten?
5) Kann man eine Kassettentoilette nachrüsten? Kosten?
6) Was muss ich bei der Gasanlage beachten?
7) Es ist ein österreichisches Fahrzeug, das ich gerne in D zulassen möchte. Was muss ich dabei beachten? Probleme?
8) Was fallen euch sonst für Ratschläge ein?

Vielen Dank,
Skol
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Beitrag von raisa12 »

Hallo
Ruf mich mal an unter: 05541 - 8506
gruss rainer
Benutzeravatar
Holger F.
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 13:09
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 564 Hymer Peugeot
Spritmonitor: 331790

Beitrag von Holger F. »

Moin,
mir währe das nichts für den Preis.
Alleine schon wegen dem Benzinmotor.

Habe mir gerade einen B 564 zugelegt.
Mit 2 Jahre TÜV,Solar,Navi, Markise,neuen Zahnriemen
Fernseher und Sat.
Alles top gepflegt und Baujahr 1989

Habe den Peugeot J5 2,5 ltr. Diesel drin mit 82000 km
und das Fahrzeug ist nie im Winter gefahren.

Alles für 7500€

Ich würde noch ein wenig suchen in deiner Stelle.
Da wirst du bestimmt noch bessere Angebote bekommen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kaufempfehlung Hymer B540

Beitrag von Johann »

Hallo Skol,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen :lol: in dieser Runde :!:

Deine Frage 3 ...
Skol hat geschrieben:... 3) Bekomme ich mit dem Fahrzeug eine Feinstaubplakete?...
... kann ich nicht ohne weiteres beantworten.
Dazu Gegenfragen:
Welche Motorisierung steckt genau unter der Haube?
Hat das Fahrzeug möglicherweise einen Katalysator?

Eines dürfte klar sein, ein gleichaltriger Hymer mit Dieselmotor bekäme keinesfalls eine Feinstaubplakette :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

ein Benzinmotor produziert keinen Feinstaub und benötigt daher auch keine Feinstaubplakette, oder habe ich da etwas verschlafen?


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Skol
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009, 13:40

Beitrag von Skol »

benzinmotor ohne kat.

kann aber sein das man einen kat für die plakette braucht.
komisches gesetz ;)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo aci,
Du hast natürlich Recht, aber ...
aci hat geschrieben:... ein Benzinmotor produziert keinen Feinstaub und benötigt daher auch keine Feinstaubplakette, oder habe ich da etwas verschlafen?...
... dennoch hast Du einen kleinen Knoten in den Gedankengängen :lol:

Ich will gerne kurz aufklären:
  • Die Feinstaubrichtlinie 1999/30/EG heißt korrekt RICHTLINIE 1999/30/EG DES RATES vom 22. April 1999 über Grenzwerte für Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Stickstoffoxide, Partikel und Blei in der Luft. Zu finden unter http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 30:DE:HTML
  • In der 35. Bundesimmissionsschutzverordnung - korrekt: Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - vom 10.102006 werden die einzelnen Schadstoffgruppen definiert. Sie betrifft Selbstzündungsmotoren (also Dieselmotoren) und Fremdzündungsmotoren (also Ottomotoren). - Nachzulesen unter http://www.gesetze-im-internet.de/bimsc ... 10006.html.
Also sind auch Kraftfahrzeuge mit Ottomotor davon betroffen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

naja

Beitrag von companero »

wenn man sich überlegt was man im vergleich dazu an steuer für den diesel berappen muss, dann ist ein benziner, wenn man ihn zu wenigen urlaubszeiten verbraucht nicht die schlechteste idee. und dieses baujahr im winter hochzukitzeln ist auch nicht immer das netteste :twisted:
ich hab ja den diesel im gleichen modell. allerdings fahr ich viel damit, resp bin fast das ganze jahr damit unterwegs. aber die steuer war schon ein heftiger schluck wie die kam. autsch...
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Beitrag von stu »

Hallo Skol,

zu 2: der preis ist m.e. grenzwertig - wegen des Benzinmotors. Mein Diesel hat mit 125000km 8000€ gekostet - sehr gepflegtes Fahrzeug.

zu1: Ich habe unter dem Fahrzeug gelegen und alle Holzteile inspiziert - die sollten nicht rott sein - zudem die Maschine von unten. An den Klappen von Gepäckraum und Gaskasten gibts schon mal Alufrass. Die Duschtasse könnte brüchig sein - Gefahr von Rott darunter. Radkästen inspizieren.

zu4: Würde ich sehr abraten. Ich bin sehr zufrieden mit den 3 Kanistern und der losen Tauchpumpe - die bei Bedarf in Minuten getauscht ist. Ich sehe keine Vorteile beim Einbautank - das bißchen Bequemlickeit beim Tanken wird durch mehr Rangierarbeit verdorben.

zu5: der Vorgänger hat eine Thetford C 200 eingebaut - passt prima. Kosten? mal bei ebay schauen und nicht ekeln. Ein bißchen Sperrholz und Sikaflex, zudem eine passende Tür. Es ist jedenfalls Platz genug dafür. Im übrigen hat die Frischwasserpumpe der Toilette ihr dasein beendet. ich habe sie nicht getauscht und spüle stattdessen mit einer Plastikkanne.

guet goahn

Stu
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

fahrende baustelle

Beitrag von companero »

hat hier einer geschrieben hymer sind fahrende baustellen, ja da hat er recht, ich verbringe auch immer eine gute halbe stunde pro fahrt an diesen oder jenen schräubchen und eckchen. aber ich kenns eh nicht anders, bei womos ist das denk ich generell so. wundert mich nur wie das die rentnergang mit ihren schniekehymer macht....
<<sol lucet omnibus>>
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz