Kühlschrank ging im Gasbetrieb mehrfach auf Störung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Andreas
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2005, 22:29
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Exsis I 562

Kühlschrank ging im Gasbetrieb mehrfach auf Störung

Beitrag von Andreas »

Hallo ins Forum,

wir kommen gerade aus unserem Osterurlaub zurück. Bei schönstem Wetter war es natürlich recht erholsam. Bis auf:

Da wir auf einem Stellplatz autark standen lief der Kühlschrank -Thetford- (Womo noch kein Jahr alt) im Gasbetrieb. Vorwiegend in der Nacht ging der dann praktischerweise auf Störung. Fehlerhinweis: Gaszuleitung unterbrochen (Fehlercode 9). Nach mehrfachem An/Aus waren wir dann wieder "online" .(Heizg.Herd gingen problemlos!)
Ein Stellplatznachbar meinte es könne am Wind liegen (?) Aber wenn der
die Flamme auspustet, müßte die dann nicht autom. wieder angehen??
Betriebsanleitg. gibt hierzu nicht viel her. Habe das Gitter sowie den Blechschutz rund um den Zünder abgebaut doch dort sah alles blitzeblank
aus.
Habt Ihr für mich einen Tip?
Gruß
Andreas
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Andreas,
da das Womo noch Garantie hat, schraub nicht selbst daran rum.
Such bitte Deinen Händler auf.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Lieber Andreas, Du schriebst, daß der Kühli vorwiegend nachts auf Störung ging - falls Deine Heizung wg. der kalten Osternächte ansprang, könnte möglicherweise der Gasdruckregler nicht in der Lage gewesen sein, genügend Gas für beide Verbraucher nachzuschieben ?
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
manfred
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2009, 11:39
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: B 504 CL

Beitrag von manfred »

Hallo andreas, lese jetzt erst von Deinem Problem, Kopf hoch, Du bist nicht allein!
habe das gleiche Problem mit Thedfort( 2 Jahre alt). Fehler kommt und geht: man kann im Fehlerfall aussen am Gitter hören wie die Flamme zischt, als wenn ein wind versucht sie auszublasen, dann versucht der Kü weiterzuzünden und geht auf störung.
Ausmachen ,anmachen nach 2-3 mal gehts wieder und das Flammemgeräusch ist normal. Mein Händler hats nicht geglaubt, Düse gereinigt, Fehler vorgeführt, Düse gewechselt. Fehler ist noch da!! werde auf nächster Reise ( Sept.--Sardinien ) super protokollieren was passiert.
Bitte Kontakt halten, zusammen sind wir stärker.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, ..

Mit diesem Fehler kann man doch den Kühlschrank nicht betreiben. :-(

Ich kaufe doch nicht jeden Tag frische Lebensmittel.

In der Garantiezeit Fehler beheben lassen oder einen neuen einbauen lassen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Beitrag von charly »

Vielleicht ist das (auch für den Händler?) hilfreich:

http://mowo.gmxhome.de/Berichte/Wartung ... chrank.pdf

Es hat zwar etwas gebraucht bis ich das Prinzip kapiert habe, aber seither kühlt es wie am ersten Tag.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Beitrag von skorp »

Hallo,
jetzt gehöre ich auch "zum Club". Auch bei mir zeigte sich Code 9 aber nach einigen Neustarts funktionierte das Teil richtig gut.

Seit einigen Tagen Kurzurlaub in Kroatien sieht die Sache anders aus. Der Fehlercode zeigt sich nach mehrmaligem Starten nicht mehr - aber das Tiefkühlfach kühlte nur auf ca. 10° (plus) herunter, der sonstige Raum war 25° warm. Die Einstellung war auf höchster Kühlstufe.

Nach Demontage der Lüftungsgitter stellte ich einen enorme Hitze fest und stellte den Kühlschrank ab.
Nun werde ich bei der Werkstatt um die Ecke nach einem Termin nachfragen. Unser Mobil hat zwar nach 3 Jahren erst 75.000 km auf dem Tacho aber aus Erfahrung weiss ich, dass mit Kulanz seitens Hymer kaum zu rechnen ist.
Wenn meine "Werkstatt des Vertrauens" allerdings das Problem nicht beheben kann , werde ich den Hersteller zumindest kontaktieren.

Auf jeden Fall werde ich über das Ergebnis nach dem Werkstattbesuch berichten.

Gruss skorp
Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel (Musharifz - Ud - Din. 13. Jahrh.)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz