Kühlung 5-Zylinder Diesel

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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stoltoguzzi
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Kühlung 5-Zylinder Diesel

Beitrag von stoltoguzzi »

ich habe den Eindruck der Kühler-Lüfter meines 550S läuft gar arg viel (und macht somit auch viel Lärm).
Der Visko-Lüfter schaltet sich so alle 2-3 Minuten wieder ein, das auch jetzt bei Frühlingstemparaturen.
Hat jemand ein gleiches/ähnliches Fahrzeug und kann mir mal sagen wie es bei ihm ist?
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Wilfried.M
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Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Stoltoguzzi,
ich habe zwar nicht das gleiche Model, wie Du es hast, jedoch von der Motortechnik betrachtet könnten es folgende Probleme sein:
1. der Wasserraum des Motormantels ist zu sehr verkalkt.
2. das Thermostat ist voller Kesselstein.
3. du hast ein Winterthermostat im Motor.
Änderung:
1. Kühlraum des Motors spülen. ( Füllung mit Spülmittel, Motor auf Betriebstemperatur bringen und hernach einwirken lassen, danach dest. Wasser wieder auffüllen )
2. Thermostat ausbauen und mit Essigwasser auskochen.
3. Thermostat wechseln.

Tja, dies sehe ich als mögliche Ursachen.
Viel spass beim Suchen
Gruß
Wilfried
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aci
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Beitrag von aci »

Hallo Wilfried,

soweit das Kühlsystem mit einer Kühlflüssigkeit im erforderlichem Mischungsverhältnis befüllt ist, sind Kalkablagerungen und dessen Folgen eigentlich kein Thema mehr.


Gruß aci
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Wilfried.M
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Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Aci,

Aber nur wenn !!!!!!!

Gruß
Wilfried

-nebenbei,... Ablagerungen gibt es bei jeder Flüssigkeit
-mit oder ohne Beimischung.
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stoltoguzzi
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Beitrag von stoltoguzzi »

jetzt mal was anderes, bei meinem Hymer sind unterhalb des Motors und unterhalb vom Getriebe so Kunststoffwannen angebracht.
Ich bin der Meinung das kann zu Hitzestau führen, bin jetzt mal ohne die vordere Wanne gefahren, dann schaltet sich der Ventilator kaum mehr ein.
Sind diese Wannen standard?
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Wilfried.M
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Beitrag von Wilfried.M »

Das ist aber nicht die Ursache.!

Diese Wanne, ich nenne sie Umweltwanne, da durch diese etwaiges Öl oder Unterbodenschmutz, aufgenommen wird und , das ist wichriger , Deine Kupplung vor Schmutz geschützt wird.

Denk bitte auch daran, daß ein Diesel es gern warm hat.
Wenn dieser zu kalt gefahren wird wirkt sich das auf Leistung und Verbrauch aus.
Gruß
Wilfried
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max 2
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Beitrag von max 2 »

Wilfried.M hat geschrieben: 1. Kühlraum des Motors spülen. ( Füllung mit Spülmittel, Motor auf Betriebstemperatur bringen und hernach einwirken lassen, danach dest.
Hallo,

Mit Spülmittel kann kein " Kesselstein " gelöst weden. :-(

http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselstein

Gruß
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Wilfried.M
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Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Max,
natürlich nicht solches Spülmittel, welches beim Geschirrspülen benutzt wird.
Schau mal bei ATU vorbei.

Gruß
Wilfried
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Beitrag von max 2 »

Hallo, Wilfried.M


Das " Spülmittel " kannte ich noch nicht :-)

Danke

Nur Info

http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm

Gruß
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Beitrag von stoltoguzzi »

Habe jetzt folgendes gemacht:
- Kühler gereinigt
- Kühler durchgespühlt, zusätzlich mit einem speziellen Reinigungsmittel
- Thermostat gewechselt

Grad eben Probefahrt gemacht:
- Lüfter dreht bie den heutgen Temparaturen immer voll mit auf der Autobahn
- Motor-Temparatur geht zwar nach der Uhr nur bis ca. 90Grad.

Wie ist das bei Euch, finde einfach auf der Autobahn sollte der Fahrwind reichen.
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Beitrag von Wilfried.M »

Die Temperstur ist Ok, sie sollte die 90 Grad nicht überschreiten.
Der Lüfter sollte aber erst ab 90 Grad drehen.
Gruß
Wilfried
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Beitrag von stoltoguzzi »

Schlussfolgerung:
- Thermostat mach richtig auf, sonst würde der Kühler nicht warm
- da der Kühler warm wird läuft macht die Visko-Kupplung auf resp. zu
- wenn jetzt das Teil auf der Autobahn nicht mehr ausgeht trotz ausreichend Fahrwind heisst doch eigentlich entweder es kommt nicht genügend Fahrwind rein oder der Weg wieder raus ist verbaut.

Wer hat ein gleiches Modell und kann mit Vergleichsdaten dienen?
Vielleicht muss es ja einfach so sein... :roll:
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Beitrag von Wilfried.M »

Hast Du einmal an den Fühler Deines Lüfters gedacht ?

Das ist so ein ca. quadratzentimeter großes Ding , in die Külung eingeschraubt und hat meist eine Platstabdeckung.
Es kann durchaus sein, daß dieses Ding den Geist aufgegeben hat und fehlerhaft geschlossen ist, da der Vent. mitdreht.
Gruß Wilfried
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Beitrag von stoltoguzzi »

nein das kann nicht sein mein Oldi hat einen Lüfter mit einer Visco-Kupplung.
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Beitrag von Wilfried.M »

Die Kupplung zieht aber erst an, wenn ein Fühler den Stromfluss frei gibt.
So sollte es der Normalfall sein.
Gruß Wilfried
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