Kühlung 5-Zylinder Diesel

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
gatti500
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Beitrag von gatti500 »

unsere temperaturanzeige steigt am berg bis etwas über 80 grad , normal 80 grad , im stau im leerlauf sinkt die anzeige auf 50 grad.......
horst1
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Beitrag von horst1 »

Hallo, unser S 660 Bj.1990 hat natürlich auch die Visco Kupplung die nur bei bei längeren Steigungen und im Sommer wenn ich so um die 105 kmh fahre für kurze Zeit die Fahrtwindkühlung unterstützt. Frag doch mal einen Sternschrauber ob er das Problem kennt oder im Busforum.
Grüße Horst
horst1
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Beitrag von horst1 »

Ach ja, I net Adresse : busfreaks.de
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stoltoguzzi
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Beitrag von stoltoguzzi »

Wilfried,
bei diesem Modell ist da gar kein Stromfluss, die Visko-Kupplung funktioniert rein über die Erwärmung eines Bimetalls.
Old Hymer for immer
Klaus
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Beitrag von Klaus »

Hallo Stolttoguzzi,
hatte gerade ein sehr ähnliches Problem.
Ich habe eine Klimaanlage und diese war nicht mehr richtig gefüllt, dadurch sprang alle paar Minuten der Lüfter an und an der Ampel lief er fast ständig.
Ein Übel war auch, das bei abgeschalteter Klimaanlage der Lüfter lief weil ein Fühler im flüssigkeitslehren Raum war und laut DB dann ständig geschaltete ist.
Klimaanlage abgedichtet und aufgefüllt, fertig Problem bei mir behoben.

Gruß
Klaus
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stoltoguzzi
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wohl doch die Luftzufuhr

Beitrag von stoltoguzzi »

Komme grad von einer Reise nach Paris zurück.
Ich habe vorher seitlich vom Kühler 2 Luftleitbleche angebracht so dass praktisch die in den Kühler geleitete Luftmenge zunimmt.
Hat sich auch ausgwirkt auf der Hinfahrt bei relativ kühlem Wetter hat der Lüfter kaum noch eingeschaltet, auf der Rückreise da waren es dann wieder Sommertemparaturen da kam er schon öffters aber immer nur für kurze dauer und nach Steigungen (5-Personen Besatzung).

Ich vermute Hymer hat damals den Kühlergrill etwas zu stark dimensioniert?
Old Hymer for immer
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