CB-Funk

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

CB-Funk

Beitrag von hermann k »

Hallo Freunde
In meinem Hymer ist ein CB-Funk,mit dem ich noch keine Erfahrung hab!
Hat noch jemand Anders ein Funkgerät?Gibt es einen festen Kanal für uns,oder wo erreicht man die meisten?Was habt Ihr für Erfahrung mit der Reichweite?
Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen!!!
P.S.:Habt Ihr schon mal Probleme im Ausland gehabt?
Grüsse aus Niederbayern
Hermann
Benutzeravatar
Holger F.
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 13:09
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 564 Hymer Peugeot
Spritmonitor: 331790

Beitrag von Holger F. »

Habe immer ein CB Funkgerät in meinen WoMo.
Bin meistens auf Kanal 9 AM wie auch die meisten LKW-Fahrer.

Ich glaube es gibt auch einen CB Kanal, wo sich die WoMO- Fahrer
tummeln sollen.
Glaube es war der Kanal 16 FM.
Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, wobei ich finde, das wichtigste
ist die Antenne.
Ich benutze meistens das Funkgerät wenn wir mit mehreren unterwegs sind.
So ist immer eine günstige Verständigung möglich.
Ansonsten eben bei den LKW Fahrern wegen der Verkehrsnachrichten.
Blitzer Staus usw.
Bei uns im flachen Land sind Verständigung über ca 10 km immer möglich.
Benutzeravatar
Opa Mike
Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2007, 17:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674 Bj. 2005
Spritmonitor: 233468

CB Funkgerät

Beitrag von Opa Mike »

Hallo
Auch wir haben ein CB-Funkgerät an Bord, auf Kanal 9 AM sind die LKW-Fahrer, dort bekommt man gute Info,s über Stau,s usw. ich meine die Womo-Kollegen sind auf Kanal 15 AM ???
Die Reichweiten sind sehr unterschiedlich, wie schon geschrieben, je nach Antenne und deren Einstellung sowie andere Faktoren.

Allzeit gute Fahrt und guten Emfang
Liebe Grüße aus dem Aller-Weser Dreieck
Opa Mike
___________
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

CB-Funk

Beitrag von hermann k »

Hallo Freunde,
Habe mich sehr über die vielen Antworten und Infos gefreut!
Wäre es nicht interessant,in die Fahzeugstatistig mit aufzunehmen,wer ein Funkgerät an Bord hat?Oder ein Vermerk im Profil?
MFG Hermann
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunde,
Holger hat mit Kanal 16, aber auf FM , recht, was da der Kanal für uns ist.
Der Kanal 9 auf FM, ist im Gegensatz zu AM, der Notrufkanal.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Opa Mike
Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2007, 17:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674 Bj. 2005
Spritmonitor: 233468

CB Funk

Beitrag von Opa Mike »

Hallo Wilfried,

habe Deine Anwort nicht verstanden.
Im Anfang der CB-Funkerei gab es 12 Kanäle nur AM,
Kanal 4-15
da war der Kanal 9 der Anruf-Kanal, wurde aber von den LKW-Fahrern
als Haus-Kanal benutzt. Danach kamen die 40 Kanal-Geräte auf den Markt, 40 kanäle FM, oder umschaltbar 12 AM. Kanal 9 AM ist immer noch der LKW-Kanal, und auf Kanal 15 AM sind WoMo-Fahrer ansprechbar.
Um den Funkverkehr auf Kanal 9 und 15, (Anrufkanal ) nicht mit belanglosen Kram zubelasten, wird ein anderer Kanal, der frei ist abgesprochen und benutzt.
So sollte ein störungsfreier Austausch möglich sein
Und alle Teilnehmer können sich austauschen und Info,s weitergeben.
:lol:
Allzeit guten Empfang
und 55+73
Liebe Grüße aus dem Aller-Weser Dreieck
Opa Mike
___________
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Opa,
ich ging davon aus, daß es ein Gerät ist mit 40 FM-Kan.
Du hast recht daß es einen Anrufkanal gibt und dieser ist bei jenen der Kanal 1.
Du hast auch recht, daß hernach ein freier Kanal gesucht wird, auf dem man kommunizieren kann.
Der Kanal 16 ist der Anrufkanal für Momo`s und hernach das gleiche Prozetere wie von Kanal 1 aus.

Bei den neueren Geräten ist FM und AM vorhanden zu gleicher Anzahl der Kanäle.
Ursprünglich war der CB-Funk nur für Traker gedacht ( USA ) und zwar auf AM.
Ich habe schon mehrfach Womofreunde auf meinem Gerät gehabt und zwar so lang bis wir ausser Reichweite waren.

Die Deutsche Post hat noch in den 80 iger Jahren für die Nutzung von AM eine Gebühr erhoben, diese Geräte waren damals anmeldepflichtig.

Leider sehe ich aber auch Fahrzeuge, welche in ihrer Antennenmontage unrentable sind.
Die Antenne sollte möglichst im rechten Winkel zur Strasse angebracht werden, da sonst bei Schiefstellung ein Strahlverlust gegeben ist und dieses sich auf das Senden und Empfangen auswirkt ( Minderung ).
Es gibt auch Regeln für die Nutzung mit CB-Funk, welche aber, so habe ich die Erfahrung gemacht, sehr aufgeweicht sind.
Ich habe in den neuen Bundesländern festgestellt, daß sogar der Kanal 9 , FM, als Kommunikationskanal benutzt wir, welcher aber als Notruf und Hilfskanal gedacht ist.
Es gäbe noch allerhand über die Benutzung von CB-Funk zu sagen aber leider nimmt mancher Nutzer einem die Freude und Nutzen am Funk.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Opa Mike
Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2007, 17:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674 Bj. 2005
Spritmonitor: 233468

CB Funk

Beitrag von Opa Mike »

Hallo Wilfried,

Bin mit Dir einer Meinung, über die Benutzung und Regeln im Funkverkehr.
Trotzdem bleibt mein Gerät auf Empfang, denn auf Kanal 9 hört man von den LKW-Fahrern viel über die aktuelle Verkehrslage.

Morgen geht es nach Rendsburg und über Pfingsten nach Schleswig.

ein schönes Pfingstfest und
Liebe Grüße aus dem Aller-Weser Dreieck
Opa Mike
___________
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Opa,
ich wünsche Dir nur die Besten Fahrten und nie eine Pannenhexe.
Deine Vorsorge zum Empfang auf dem Trakerkanal ist sehr vorsorglich.
Gute Hinfahrt und Gute Rückfahrt.
Ebenso von mir, an Dich, auich ein gutes Pfingstfest.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz